60 Jahre Schützenkompanie Grinzens - "Ein Fest mit Freunden!"
 (c) Bataillon Sonnenburg / Heidi Kastl
Ehrenkompanie Axams gratulierte mit drei exakten Salven.
1957 wurde die Schützenkompanie Grinzens gegründet! Am Samstag, 10. Juni 2017 feierten die Grinzner Schützen ihr 60-jähriges Bestehen! Nach einer feierlichen Feldmesse, die Pfarrer Dr. Peter Ferner zelebrierte, dem Festakt und dem anschließenden Umzug empfingen die Grinzner Schützen Ehrengäste, Abordnungen und Festbesucher im örtlichen Gemeindezentrum. Die Georg-Bucher-Schützenkompanie Axams unter dem Gesamtkommando von Hauptmann Mag. Christian Holzknecht beeindruckte als Ehrenkompanie mit einer starken Ausrückung und exaktem Auftreten!

Die anwesenden Ehrengäste, Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler und Sonnenburgs Bataillonskommandant Major Anton Pertl ehrten die Jubilarskompanie Grinzens und lobten die angetretene Ehrenformation aus Axams. Zur Geschichte: Nachdem die Schützenkompanie Grinzens am 4. August 1957 unter Hauptmann Josef Holzknecht sen. im Gasthof Oberdanner gegründet worden war, blieb er bis 2002 (!) als Hauptmann tätig. Im Rahmen des Festaktes wurde Ehrenhauptmann Holzknecht - aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend - mit der Andreas-Hofer-Medaille in Gold für seine 60-jährige Mitgliedschaft als Gründungsmitglied geehrt. Dank und Anerkennung sprach man auch dem verdienstvollen Ludwig Holzknecht aus und den beiden Gründungsmarketenderinnen Rosa Kapferer und Tilli Gritsch. Seit 2002 steht übrigens Helmut Brandner als Hauptmann an der Spitze der Kompanie.

"Die Schützen leben ihre Berufung, sie bewahren den Glauben in der Gemeinschaft und bringen Freude in das Leben!"
Aus der Schützenpredigt von Pfarrer Dr. Peter Ferner

Starke Ehrenkompanie: 65 Schützen und Marketenderinnen
Die Axamer Schützen umrahmten als Ehrenkompanie mit 65 Schützen und Marketenderinnen die 60-Jahr-Feier der Nachbar-Kompanie würdig und beeindruckte durch drei exakt abgefeuerte Ehrensalven. Die Bundesmusikkapelle Grinzens mit Stabführer Manuel Oberdanner begleitete musikalisch durch den Abend - und das wie gewohnt auf höchsten Niveau! Die Fahnenabordnungen der Mitgliedskompanien des Schützenbataillons Sonnenburg und Abordnungen von benachbarten und befreundeten Kompanien sorgten für ein buntes Bild und gratulierten ebenfalls ihren SchützenkameradInnen aus Grinzens.

"Die Schützenkompanie Grinzens ist ein Musterbeispiel an Einstellung und Einsatz für unser Heimatland Tirol!"
Landekommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler

"Die Grinzner Schützen stehen für gelebte Kameradschaft. Und ihr Einsatz für den Ort ist ungemein wertvoll - nicht zuletzt durch die Wahrung kleiner und großer Kulturgüter!"
Bataillonskomandant Major Anton Pertl

Der Obmann der Grinzner Schützen, Hans-Peter Nagl, zeichnete für die Organisation des Festes verantwortlich - die gemeinsame Feier im Gemeindezentrum Grinzens war bestens vorbereitet und fand bei allen Festbesuchern großen Anklang. Für Tanz, Stimmung und beste Unterhaltung sorgten die Tiroler Alpenkavaliere.

Der nächste Schützen-Höhepunkt auf Bataillonsebene wartet bereits - das traditionelle Bataillonsfest der Sonnenburger, heuer vom 30. Juni bis 2. Juli in Lans!
Bataillon Sonnenburg / Heidi Kastl / 60 Jahre Grinzens / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Die Grinzner Fahne vor dem Gründungshaus
Autor: Bundespressereferent Major Thomas Saurer