Ausflug der Jungschützen Kematen zum Greifvogelpark in Telfes / Stubaital
 (c) Thomas Berger
Dieses Jahr hatten wir mit unseren Jungschützen und Marketenderinnen ein besonderes Ausflugsziel ausgesucht, nämlich den Greifvogelpark Telfes im wunderschönen Stubaital.

Mit 15 Kindern und 5 Begleitpersonen ging es auf die Reise und die Vorfreude war schon sehr groß. Vom Parkplatz der Gemeinde Telfes ging es zu Fuß Richtung Greifvogelpark. Schon bei der Wanderung wurden viele Fragen bezüglich der „Könige der Lüfte“ gestellt.
Gleich nach Ankunft im Greifvogelpark konnten die beeindruckenden Tiere in den Gehegen beobachtet werden. Stein- und Steppenadler, Turm- und Wanderfalke sowie Uhu sind zum Greifen nahe. Der mächtige Uhu Archimedes lässt sich sogar ganz vorsichtig berühren.

Höhepunkt war sicher die Flugvorführung, bei welcher uns Mathias Premm, Gründer und Besitzer des Greifvogelparks, noch tolle Einblicke in Verbreitung, Lebensraum als auch besondere Fähigkeiten dieser in freier Natur selten anzutreffenden Greifvögel vermittelt hat. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein, welches man nur weiterempfehlen kann. Mehr unter greifvogelpark@aon.at

Nach dieser beeindruckenden Schau ging es wieder zu Fuß zurück nach Telfes und jetzt war der Hunger und Durst fast schon unerträglich. Da gab es natürlich nur ein Ziel, so schnell wie möglich zu Mc Donalds. Dort fand ein ebenso lehrreicher wie aufregender Ausflug sein Ende.

Wie immer bedanke ich mich recht herzlich bei den Jungschützen und Marketenderinnen für das vorbildhafte Benehmen. Speziell bei Vorführungen mit Tieren bedarf es einer besonderen Disziplin, welche sowohl bei den Jungs und Mädls aber auch bei den begleitenden Schützenkameraden vorhanden war. Vergelts Gott und Schützen Heil.

Thomas Berger / greifvogelpark / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Thomas Berger / greifvogelpark2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken