Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Nachruf Hannes Bodner
Druckansicht öffnen
 (c) Hans Kraler SK Sillian
nachruf_hannes_bodner
Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Hauptmann SK Sillian Hannes Bodner verstorben
Am Sonntag19.06.2022 verstarb plötzlich und für alle unerwartet der Hauptmann der SK Sillian Hannes Bodner.
Bataillonsversammlung Oberland-Pustertal
Mander ´s isch Zeit!

Nach 2 Jahren der Isolation und dem „Nichtstun“ – konnte man nun endlich am Ostermontag die traditionelle Bataillonsversammlung Oberland/ Pustertal abhalten.

Austragungsort war die kleine, malerische Ortschaft St. Justina, welche eine von 2 Kompanien in der Gemeinde Assling stellt.

Nachruf für Walder Josef (Tädler)
Am Samstag den 28.11.2020 ist unser Schützenkamerad Josef Walder, Tädler, bei einem tragischen Forstunfall ums Leben gekommen.
Ehemaliger Schriftführer der Schützenkompanie Sillian verstorben
Plötzlich und unerwartet wurde Josef Walder aus der Mitte seiner Lieben gerissen.
Pauken war angesagt im Bataillon Oberland-Pustertal
An die 40 Jungschützen und Jungmarketenderinnen stellten sich im Februar und März diesen Jahres der Herausforderung zum Erringen des Jungschützenleistungsabzeichens in Bronze und Silber.
Beim gemeinsamen Vorbereitungsunterricht mit Ehrenmajor Adalbert Jordan und Pfarrer Hansjörg Sailer konnte man die ersten Einblicke gewinnen.

Aufruf der Osttiroler Jungschützenführung
Bereits in den 50er Jahren hat ein gewisser Otto Blitzner damit begonnen, eine Osttiroler Jungschützenchronik zu schreiben. Um dieses einzigartige und tolle Buch auch für die Zukunft zu erhalten wurde es digitalisiert. Wie man anhand der Bilder sehen kann ist dieses Buch ein einzigartiges und wertvolles Werk. Leider endet diese Chronik bereits mit dem Jahr 1974.
Oberländer-Schützen feierten in Außervillgraten
Das heurige Bataillobsschützenfest Oberland/Pustertal fand vom 3.-4. August 2019 in Außervillgraten statt.
Premiere auch für den den designierten Bataillonskommandanten Major Manfred Schneider von der Kompanie St. Justina als Bataillonskommandant.
Pflegeprodukte selbst hergestellt
„Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten, lass es mich selber tun und ich werde es wissen!“ (Konfuzius)
Bataillonstag Oberland-Pustertal mit Neuwahlen
Traditionell am Ostermontag wurde der Bataillonstag im Oberland-Pustertal nach
10 Jahren heuer wieder in Sillian durchgeführt.
Kommandoübergabe vom neuen Ehrenmajor Hans Obrist an Hauptmann Manfred Schneider von der Schützenkompanie St. Justina. Erstmals Wahl einer Bataillonsmarketenderin - Monika Lanser von der Schützenkompanie Innervillgraten.


Einladung zur Gedenkfeier 1918-2018 - Ende Erster Weltkrieg am 26. August am Tilliacher Joch
EINLADUNG zur BERGMESSE und GEDENKFEIER am Frontabschnitt „Tilliacher Joch“

Am Sonntag, dem 26. August 2018

GEDENKEN AN DEN EINSATZ UNSERER STANDSCHÜTZEN IM ERSTEN WELTKRIEG
Bataillonsfest in Abfaltersbach
Am 4. und 5. August 2018 feierte das Schützenbataillon Oberland/Pustertal sein Bataillonsfest in Abfaltersbach - diese Kompanie durfte heuer ihr 170-Jahr-Bestandsjubiläum begehen.
Ankündigung Bataillonsschützenfest Oberland/Pustertal 2018 in Abfaltersbach
Die Schützenkompanie Abfaltersbach begeht heuer ihr 170-Jahr-Jubiläum und dies im Zuge des Oberländer Btaillonsschützenfest vom 4 & 5. August 2018 in Abfaltersbach.
Miniatur des Standschützenkreuzes
Der Hilfsfonds „Schützen helfen Schützen“ des Bundes der Tiroler Schützenkompanien erfährt Unterstützung durch eine private Stiftung von Ltn. Hans Bergmann aus Strassen in Osttirol.





Haupt- und Obleutetreffen Bezirk Pustertal - Viertel Osttirol
Schon 1971 fand ein solches Treffen in Kals statt.
Diese Treffen sollen dazu beitragen, dass alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.
Wallfahrt des Viertels Osttirol
Alle zwei Jahre wird im Viertel Osttirol abwechselnd in den Bataillonen eine Schützenwallfahrt durchgeführt. Heuer war das Bataillon Oberes Iseltal an der Reihe, und die Kompanie Kals erklärte sich bereit, diese Wallfahrt auszurichten.
Neuer Bezirksmajor im Oberen Iseltal
DI Dr. Alexander Wanner zum Bezirksmajor des Bataillones Oberes Iseltal
„Dabei sein ist alles!“
Im 21. Jahrhundert ist kaum noch jemand unter 30 Jahren zu finden, der keinen Facebook-Account hat. Für den Einen ist es der reine Zeitvertreib und für den Anderen bedeutet es, ständig erreichbar zu sein und so viele Likes wie möglich für Kommentare, Posts oder Bilder zu erhalten.

Jungschützen-Leistungsabzeichen im Bataillon Oberland/Pustertal
46 neue, stolze Trägerinnen und Träger des bronzenen Jungschützenleistungsabzeichens im Schützenbataillon Oberland/Pustertal.
Das Schützenbataillon Oberland/Pustertal hat seinen Jungmarketenderinnen und Jungschützen erstmals die Gelegenheit angeboten, das bronzene Jungschützenehrenzeichen zu erwerben.
Kimme und Korn
An die 140 Schützen und Marketenderinnen des Schützenviertel Osttirol und Schützenbezirk Pustertal nahmen an den Wochenenden 8/9.10 und 15/16.10.2016 am Karabinerschießen mit dem K98 teil.
Zwischenergebnis Karabinerschießen 2016 Viertel Osttirol
Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Karabinerschießen 2016 in Sillian.
An die 66 Schützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol und Schützenbezirk Pustertal nahmen die Gelegenheit war, um mit dem Karabiner K98 ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
Dies ist sicher kein leichtes Unterfangen, beträgt die Entfernung doch 150m über Kimme und Korn. Trotzdem wurden schon beaachtliche Ergebnisse erzielt.

Auch das nächste Wochenende hat man noch die Gelegenheit am Schießen teilzunehmen.
Karabinerschießen 2016 Viertel Osttirol
Gemeinsam veranstaltet das Viertel Osttirol, Bataillon Oberland und Schützengilde Hochpustertal das Karabinerschießen mit dem K98 am Schießstand in Sillian . Auch die Schützen-Kameraden des Südtiroler Pustertales nehmen daran teil. Unter der Aufsicht von Viertelschießwart Hans Bergmann wird an folgenden Tagen scharf geschossen.
8/9.10 von 09:00-12:00-13.00 bis Einbruch der Dunkelheit sowie am 15/16:10 zu denn gleichen Zeiten.
Weitere Details in der Einladung im Anhang.

Bericht, Bilder und Ergebisliste folgen.
Oberländer Bataillons-Schützenfest mit Gesamtpustertaler Schützentreffen
In Sillian findet vom 13.-15.August 2016 das Oberländer Bataillons-Schützenfest mit Gesamtpustertaler Schützentreffen statt.

Von der Lienzer Klause bis zur Mühlbacher Klause
Workshop der Osttiroler Marketenderinnen
Unter dem Motto „Weniger ist oft mehr“ trafen sich am 11.06.2016 an die 30 Marketenderinnen in einem Lienzer Innenstadt Friseursalon, um sich in einem Workshop über Frisuren und Make-Up zu informieren.
Jungschützenbataillon Oberland-Pustertal wurde Landesmeister 2016
Erfreuliche Schießleistungen beim Bezirksjungschützenschießen in Oberlienz und beim Landesjungschützenschießen in Wörgl

Treffsichere Osttiroler Jungschützen und Marketenderinnen
Oberlienz war vom 29. bis 30. April 2016 Schauplatz des Bezirks-Jungschützenschießens des Viertels Osttirol.
Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016
Sonnendorf Oberlienz steht am 29.bis 30.04 im Zeichen der Jungschützen und Marketenderinnen des Viertel Osttirol. Am Stand der SK Oberlienz findet das Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016 statt.
Bataillonsversammlung in Assling
Neuwahlen standen am Programm bei der Bataillonsversammlung am 28.03.2015 in Assling.
Osttiroler Marketenderinnen bei zünftiger Sommer-Rodelpartie
An die 10 Marketenderinnen des Viertel Osttirol folgten der Einladung von Viertelmarketenderin Silvia Unterer am 17.10.2015 zum gemütlich Treffen auf der Moosalm (Lienz).
Bei einem ausgiebigen Frühstück, konnte man Erfahrungen austauschen, neue Ideen schmieden und die Gemeinschaft pflegen.
Gestärkt ging es mit dem Osttirodler talwärts und als Dankeschön erhielten die Mädels eine Mütze mit der Aufschrift „Tiroler Madl“.

Schützentrophy 2015 in Osttirol
Das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 veranstaltet am Freitag 18.September 2015 wieder die Schützentrophy.

Schützenwallfahrt Viertel Osttirol
Am Sonntag, den 13. September 2015 findet in Nikolsdorf die Wallfahrt des Schützenviertels Osttirol statt.
Glanzvolles Schützenfest in Anras
Nach 10 Jahren organisierte die Anraser Kompanie das Bataillonsfest des Oberlandes/Pustertal. Gefeiert wurde auch der 60. Jahrestag der Wiedergründung.
Gedenkkreuz am östlichsten Punkt, dem Winkler Joch - Gemeinde Untertilliach aufgestellt
Wie an über 70 weiteren Orten an der ehemaligen Tiroler Front gegen Italien wurde am 8. August 2015 auch auf dem Winkler Joch in der Gemeinde Untertilliach ein Gedenkkreuz in Erinnerung an die Tiroler Standschützen aufgestellt.
Dazu trafen sich Schützenabordnungen aus Südtirol (Gsies, Niederdorf, Taisten), Nordtirol (St. Jodok am Brenner) und Osttirol (Abfaltersbach, Außervillgraten, Innervillgraten) zu einer Gedenkfeier.
Die Standschützen aus diesen Dörfern waren 1915 zur Verteidigung der Heimat in diesem Abschnitt eingesetzt.
Gedenkschießen der Jungschützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol
Vom 3.bis 4.07 findet am Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian das Gedenkschießen der Osttiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt.

Weitere Details zu Schießzeiten und Ablauf sind im Ladschreiben ersichtlich.
Bataillonstag 2015 in Abfaltersbach
Traditionell findet die Bataillonsversammlung Bataillon Oberland am Ostermontag statt. Dieses mal war man in der Gemeinde Abfaltersbach zu Gast.
Bataillonstag mit Bataillonsversammlung
Am Ostermontag den 06. April 2015
findet in Abfaltersbach die
ordentliche Bataillonsversammlung des
Bataillon-Oberland/Pustertal statt.
Bezirks-Jungschützen-Schießen 2015 in Prägraten
Am Samstag den 25.April 2015
findet am Schießstand der Schützengilde Prägraten a.G.
das Bezirks-Jungschützen-Schießen
Viertel Osttirol statt.
Vortrag Osttirol nach dem 1. Weltkrieg
Mit der Abtrennung von Südtirol nach dem 1.Weltkrieg wurde der Bezirk Osttirol zu einem Randgebiet von Tirol.
Es herrschten politische Unstimmigkeiten, da es unterschiedliche Vorstellungen gab, an welches Bundesland sich Osttirol künftig anschließen sollte.
Osttiroler Schützen üben Medienarbeit
Am Samstag, den 31. Jänner 2015, trafen sich Funktionäre der Osttiroler Schützen in Lienz zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Eine Zeitungsredakteurin führte durch dieses Thema.
Geschichtsvortrag mit Dr. Michael Forcher in Lienz
Das Jahr 2015 steht ganz im Sinne der Kriegserklärung Italiens an Österreich vor 100 Jahren.
Veranstaltungsreihe "Wider das Vergessen"
Die Schüsse von Sarajevo am 28.Juni 1914 lösten den Ersten Weltkrieg aus, der Millionen Menschenleben forderte und eine ganz neue politische Ordnung entstehen ließ.
Die Schüsse von Sarajevo hallen bis heute nach-auch in Tirol.
100 Jahre sind seither vergangen, es ist Zeit auf die Ereignisse von damals zurückzublicken und deren Folgen, die bis heute wirken, zu erörtern.
Eröffnung der Ausstellung " Grenzgang "
Druckansicht öffnen
 (c) TAP
Am 18.Juli erfolgte in Sillian die Eröffnung der Ausstellung "Grenzgang" mit einem Landesüblichen Empfang.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik darunter Landeshauptmannstv. Josef Geisler, Wirtschaft und dem öffentlichem Leben wohnten der Eröffnung bei.
Thema dieser Ausstellung ist " Das Pustertal und der Krieg 1914-1918 ".
Diese Lichtbilder-Schau erstreckt sich über die Ortschaften Sillian, Kartitsch, Sexten und Bruneck, welche im Ersten Weltkrieg besonders betroffenen waren, verlief die Front direkt vor der Haustüre.
Man kann die Ausstellung bis zum 28.9.2014 von 0-24 Uhr besichtigen.
TAP / folder_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken










TAP / folder_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Ausstellungseröffnung " Grenzgang" Das Pustertal und der Krieg 1914-1918
Austellungseröffnung mit
Landesüblichen Empfang zur Austellung
" Grenzgang"
Buch Vorstellung
In Zusammenarbeit mit der SK Sillian und der SK Taisten findet am Samstag den 14.Juni.2014 um 19:30 Uhr im Kultursaal Sillian die Buchpräsentation vom ehemaligen „Puschtra Bui“ Siegfried STEGER statt, wozu wir auch Interessierte der Oberländer Schützenkompanien herzlich einladen.
Wir würden uns auch über die Teilnahme von Mitgliedern anderer Schützenkompanien sehr freuen.

SK Sillian
SK Taisten






Treffen der Osttiroler Marketenderinnen
Treffpunkt für den Tag der Marketenderinnen des Viertel Osttirol am 17.Mai 2014 war das überdimensionale Schnapsfass in Debant bei Lienz
Bataillonsfest 2014 Bat.Oberland in Strassen
Die Schützenkompanie Strassen wurde mit der Ausrichtung und Organisation des Oberländer Bataillonsfestes 2014 betraut. Dieses findet am 2. Wochenende im August, also vom Freitag 8. August bis Sonntag 10. August 2014 in Strassen statt.
Bataillons-Versammlung Oberland/Pustertal
Traditionell findet die Bataillons-Versammlung vom Bataillon Oberland/Pustertal am Ostermontag statt.

Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen
Einladung zum Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen.

Wann: Samstag 17. Mai 2014
Um: 14:00 Uhr
Wo: Beim "Fassl" in Nußdorf/Debant


Bataillonstag und Bataillonsversammlung am 21.04.2014
Die heurige Bataillonsversammlung vom Bataillon Oberland/Pustertal findet am 21.04.2014 in Obertilliach statt.
Bataillonsschießen 2014 Bataillon Oberland/Pustertal
Vom 28-29.März fand am Schießstand der SK Strassen das Bataillonsschießen mit dem Zimmergewehr des Bataillons Oberland/Pustertal statt.
Einladung zum Bataillonsschießen
Vom Freitag den 28. und Samstag 29.März findet am Schießstand der SK Strassen das Bataillonsschießen vom Bataillon Oberland/Pustertal statt.

Anmeldung bis spätestens Sa. 22.März
bei Bergmann Hans
Tel Nr: 0680/4026734
Email: bergmann.hans@aon.at
Intranet Schulung
Intranet Schulung Viertel Osttirol in Abfaltersbach
Emjr. Adalbert Jordan ein 70iger
Am Mittwoch den 04.12.2013 feiert Emjr. Bertl Jordan seinen 70 iger.
Ehrenhauptmann Fuetsch verstorben
Druckansicht öffnen
Der Ehrenhauptmann der Reimmichlschützenkompanie Johann Fuetsch ist am Sonntag, 3. November verstorben.
Parte auf Trauerhilfe.at
 
Autor: Aussersteiner Josef
! Absage Karabinerschießen !
Das geplante Karabinerschießen am 19.10.2013 wird abgesagt.
Schützenwallfahrt Viertel Osttirol in Abfaltersbach
Eine ansehliche Anzahl von Schützen folgten der Einladung zur Schützenwallfahrt des Viertel Osttirol am 15.09.2013 in Abfaltersbach.
Allen voran Viertelkommandant Mjr.Josef Aussersteiner.
Der Bittgang ging von der Filialkirche Maria Heimsuchung zur Pfarrkirche St.Andrä nach Abfaltern, wo von Pfarrer MMag. Hansjörg Sailer die Hl-Messe zelebriert und von einer Bläsergruppe der MK-Abfaltersbach umrahmt wurde.
Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein und Schützen „Hoangoscht“ am Dorfplatz von Abfaltersbach.

Danke an alle Helfer und Teilnehmer.

Haupt und Obleutetreffen
Einladung zum
Haupt- und Obleutetreffen
Bezirk Pustertal und Viertel Osttirol

Am 5. Oktober 2013
In der Marktgemeinde Matrei in Osttirol
Wir treffen uns - in Tracht - bis 14.00 Uhr auf dem Kirchplatz.

Karabinerschießen Viertel Osttirol
Die meisten unserer Osttiroler Kompanien tragen und verwenden den Karabiner K98 als Salutgewehr. Wir möchten nun den Schützenkameraden und Marketenderinnen die Möglichkeit bieten, diesen auch mit dem „Scharfen Schuss“ zu versuchen.
Dazu gibt es am Großkaliber-Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian die Gelegenheit dazu.

Schützenwallfahrt Viertel Osttirol am 15.09.2013
Am Sonntag den 15.09.2013 findet die Schützenwallfahrt des Viertel Osttirol in Abfaltersbach statt.

Eingeladen sind Marketenderinnen, Jungschützen, Schützen in Tracht ( ohne Waffen ) deren Familien und die Bevölkerung.

Im Anschluss gemütliches Beisammensein am Dorfplatz von Abfaltersbach.
Haupt und Obmänner Kompanien Bataillon Oberland
Stand mit Bataillonsversammlung vom 01.04.2013.
Bilder teilweise noch mit alten Rangabzeichen.
Internet/Intranet Workshop sowie Offiziersschulung Bataillon Oberland
Der 09.05 stand im Zeichen von Schulungen im Bataillon Oberland.
Landes-Jungschützenschießen in Lienz/Osttirol
Am 19. und 20. April 2013 werden wieder einmal die schärfsten Augen getestet und die Besten unter den Jungschützen und Jungmarketenrinnen Tirols ermittelt.
Der Schießsport - eine alte Tradition in Tirol - ist dabei eine wichtige Konzentrationsübung, die so manchen Zappelphilipp ruhig werden läßt.
Gesamtpustertaler Schützentreffen in Pfalzen
Termin 21.04.2013
Vollversammlung Bataillon Oberland
Bataillonsführung wieder gewählt.


Bataillonsversammlung
Am 1.April 2013 in Strassen
Schützenschnur Schießen 2013
Druckansicht öffnen
 (c) SK-Strassen  Florian Golmayer
Vom 22.02 bis zum 10.03 führt die SK-Strassen ein Schnützenschnurschießen für das Bataillon Oberland durch.

Einladung_Strassen.


Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Nachtrag zum Oberländer Bataillons-Fest 2012 in Obertilliach
Druckansicht öffnen
 (c) SK-Obertilliach
Bataillonsschützenfest und Kompanieschützenfest
     190 Jahre Schützenkompanie Obertilliach
 
Das Oberländer Bataillons-Schützenfest, vom 3. bis 5. August 2012, stand unter dem Motto:
 
„VON GENERATION ZU GENERATION“
 
Der Auftakt erfolgte feierlich am Freitag mit dem „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ und der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.
Der Höhepunkt fand am Sonntag statt.
An die 700 Trachtenträger aus dem Schützenwesen, darunter zahlreiche Fahnenabordnungen aus Tirol, Osttirol, Südtirol, Welschtirol, Bayern, Nordrhein-Westfahlen, Abordnungen von Kameradschaftsbünden und anderen Vereinigungen, Jungschützen und eine Heer von Marketenderinnen spiegelten bei dem Fest die bunte Vielfalt des Tiroler Schützenbrauchtums wieder.
Mit von der Festpartie waren am Sonntag auch an die 120 geladenen Ehrengäste.
Darunter beispielsweise alle Bürgermeister der Oberländer Gemeinden, weitere Bürgermeister und hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Tourismus und dem heimischen Fremdenverkehr. Es waren Vertreter von Vereinen, Organisationen und Körperschaften anwesend, weiters auch hohe Persönlichkeiten der Kameradschaftsbünde, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr, des Bundesheeres und der Polizei.
Höchst majestätisch auch das Königspaar Michael und Wiebke Scherer mit den Offizieren und Hofdamen aus Nordrhein-Westfahlen.
Besonders feierlich gestaltete sich der kirchliche Akt mit Probst, Prälat HH Helmut Grünke, bei diesem Fest im Range eines Bischofs, der mit seinen Mitbrüdern und unserem Schützenkurat HH Egon Dünhofer die HL. Messe zelebrierte.
Und schließlich konnte Hausherr, Bürgermeister Ing. Matthias Scherer noch zwei weitere hohe Herren begrüßen: zum einen den Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, Mag. Fritz Tiefenthaler sowie unseren Festredner  Herrn Landeshauptmann Dr. Günther Platter.
Es war ein schönes und würdiges Fest, das hoffentlich vielen oder den meisten Festteilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird und von dem noch lange erzählt wird  nach dem Motto:
 
„VON GENERATION ZU GENERATION“
 
 
Text: Obmann SK-Obertilliach Ebner Alois
Fotos: Draschl Leonhard; Scherer Benedikt
Bericht: Osttiroler Bote ( PDF )

Bericht Osttiroler Bote
https://OberlanderBataillonsfest2012InObertilliach


Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Offizierskurs 2012
Druckansicht öffnen
 (c) Bataillon-Oberland-Pustertal
Beim diesjährigen Offizierskurs in Pfons vom 24-25.10.2012 war Bataillonskommandant  Oberland/Pustertal Mjr. Obrist Johann als Instruktor dabei.
Neben der Ausbildung in Säbel/Gewehrexerzieren und Lehrsaal kam auch der kameradschafliche Teil nicht zur kurz.

Mjr.Obrist Johann / informatoin_038 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMjr.Obrist Johann / informatoin_039 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMjr.Obrist Johann / informatoin_019 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMjr.Obrist Johann / informatoin_024 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMjr.Obrist Johann / informatoin_028 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Autor: Rossmann Viertel Osttirol
3312704