Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenball – ein wahres Ballereignis
Der Schützenball der Senseler Schützen war ein wahres Ballereignis, so die Rückmeldung der Ballbesucher:innen und Mitwirkenden.
Schützenball 2024
Am 13. Jänner ist es soweit - der Schützenball 2024 steht am Programm.
Jahresrückblick - Senseler Schüztenkompanie Volders
Die Sensler Schützenkompanie Volders kann sehr stolz auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Weihnachten 2023
Die Senseler Schützenkompanie wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2024.
Im Advent zielsicher ins Schwarze – Adventschießen in Volders war wieder ein Erfolg
Das der Schießsport zu einem wichtigen Bestandteil der Senseler Schützen gehört, bewiesen diese mit der Abhaltung eines Adventschießens.
Hohe Treffsicherheit im Bataillon Rettenberg


Beim Bataillonsschießen stellten die Marketenderinnen und Schützen des Bataillon Rettenberg ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Schützenjahrtag – Kommandoübergabe bei den Volderer Schützen
Die Senseler Schützenkompanie hat am Seelensonntag immer ein dichtes Programm zu bewältigen. Nach der Messe findet das Gefallenengedenken statt. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung standen heuer neben zahlreichen Ehrungen Neuwahlen und die Übergabe des Kommandos an. Am Nachmittag ist die Kompanie immer an der Gedenkfeier am Volderer Tummelplatz vertreten.
Bezirksschützenfest in Tulfes – ein ganzes Dorf feiert
Die Schützenkompanie Tulfes richtete zum 475. Bestandsjubiläum das 70. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall aus.
Schützenmesse am Walderhof – Dank an langjährige Mitglieder
Jeden ersten Sonntag im September laden die Senseler Schützen zur Schützenmesse auf den Großvolderberg beim Walderhof ein. Heuer wurde im Anschluss für zwei verdiente Mitglieder eine Ehrensalve abgefeuert.
Bezirksschützenfest in Mils – ein Fest das in Erinnerung bleibt
Die Schützenkompanie Mils richtete zum 225 Bestandsjubiläum das 69. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall aus.
Eröffnungsfeier – Schützenlokal und Schießstand
Mit einem Festakt und der Segnung wurde das neue Schützenlokal und der Schießstand der Senseler Schützenkompanie eröffnet.
Zielsicher ins Schwarze – hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 33. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Schützen des Bezirkes Hall tagten und bestätigten Vorstand
Die Schützen des Bezirkes Hall bestätigten bei der Generalversammlung den Vorstand.
Senseler Schützen freuen sich über neues Vereinslokal mit Schießstand
Die Volderer Schützen mussten lange auf ein eigenes Vereinslokal warten. Umso größer ist jetzt die Freude, dass ein neues Lokal mit einem Schießstand bezogen werden kann.
Weihnacht 2021
Die Senseler Schützenkompanie wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2022.
Zwei Schützenjahre in einer Hauptversammlung
Nachdem pandemiebedingt letztes Jahr die Hauptversammlung nicht abgehalten werden konnte, wurden die Ehrungen, Beförderungen und die Neuwahlen im Rahmen der heurigen Versammlung nachgeholt.
Schützenmesse am Walderhof – heuer mit Ehrungen
Jeden ersten Sonntag im September laden die Senseler Schützen zur Schützenmesse auf den Großvolderberg beim Walderhof ein. Heuer wurden im Anschluss schon lange ausstehende Ehrungen überreicht. Bilder von der Waldermesse => HIER
Jahreshauptversammlung der Rettenberger Schützenkompanie Wattens-Wattenberg
Nachdem der traditionelle Schützenjahrtag am Christ-Himmelfahrt-Tag auch in diesem Jahr coronabedingt nicht gefeiert werden konnte, hielt die Rettenberger Schützenkompanie Wattens – Wattenberg eine Jahresshauptversammlung ab, um die angefallenen Ehrungen der vergangenen zwei Jahre durchzuführen.
Rochelt Daniela feiert 70er
Daniela Rochelt, Ehrenmitglied und Fahnenpatin der Rettenberger Schützenkompanie Wattens-Wattenberg, feierte im August ihren 70. Geburtstag.
E-Hptm. Luis Schrott verstorben
Die Schützenkompanie Wattens-Wattenberg gedenkt ihres E-Hptm. Luis Schrott, der am 2. Dezember 2020 verstorben ist.
Olt. Erich Klingenschmid - Gratulation zum 60. Geburtstag
Mitte September war beim Ausschuss der Senseler Schützenkompanie Volders ein Datum schon fix vorgemerkt. Feierte doch Oberleutnant Klingenschmid seinen 60. Geburtstag. Eine Abordnung des Ausschusses überbrachte die Glückwünsche im Namen der Senseler Schützenkompanie Volders.
80. Geburtstag Lt. Tschugg – Feier im zweiten Anlauf geglückt
Lt. Tschugg konnte heuer am 30.05.2020 seinen 80. Geburtstag begehen. Die ursprünglich geplante Feier fand auf Grund der Corona-Pandemie im zweiten Anlauf Ende August statt.
Schützenmesse beim Walderhof - ABSAGE
Leider muss auf Grund der schlechten Wetterprognose für den 6. September die Schützenmesse bei der Walderkapelle am Großvolderberg abgesagt werden.
69. Generalversammlung Schützenbezirk Hall
Die Schützen des Bezirkes Hall konnten bei der Generalversammlung auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken und bestätigten bei den Wahlen den Vorstand.
Volderer Marketenderinnen sind wieder Weltmeisterinnen
Bei der Anfang Februar ausgetragenen inzwischen vierten Weltmeisterschaft im Sportrodeln, nahmen die beiden Marketenderinnen Verena und Melanie Frischmann wiederum Podestplätze ein und den Weltmeistertitel mit nach Hause.
Schützenball 2020 in Volders
Die Senseler Schützenkompanie konnte zum traditioniellen Schützenball zahlreiche Gäste, Schützenkameraden und Gruppen vom "Naz ausgraben" begrüßen.

Weihnacht 2019
Die Senseler Schützenkompanie wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
DenkZeit des Bataillon Rettenberg - Kaiser Maximilian I. und Ritter Florian Waldauf von Waldenstein
Der Schützenkompanie Kolsassberg vom Bataillon Rettenberg ist es mit der Veranstaltung „Der Medienkaiser und sein Goldener Ritter“ gelungen, die Geschichte von Kaiser Maximilian und Ritter Florian Waldauf von Waldenstein näher zu beleuchten.
DenkZEIT – Der Medienkaiser und sein Goldener Ritter
Das Bataillon Rettenberg lädt passend zum vom Land Tirol ausgerufenen Maximilianjahr zur Veranstaltung „Der Medienkaiser und sein Goldener Ritter“, am 8. November in den Gemeindesaal Kolsass ein.
Senseler Schützenkompanie – Ehre, wem Ehre gebührt
Im Rahmen des Schützenjahrtages und der Jahreshauptversammlung der Senseler Schützenkompanie Volders standen heuer Ehrungen im Mittelpunkt.


Schützenmesse beim Walderhof
Am 1. September fand am Walderhof am Großvolderberg die Schützenmesse mit anschließendem Frühschoppen statt.
Hoffest beim Ornthof
Am 14. September 2019 findet beim Ortnhof am Kleinvoderberg ab 11:00 Uhr das Hoffest statt.
Landesauszeichnung für Volderer Schützen Erler und Wessiak
Am Hohen Frauentag wurden die Schützenkameraden Georg Erler und Horst Wessiak von LH Platter und LH Kompatscher für ihre Verdienste und ihren Einsatz um das Gemeinwohl geehrt.
Schützenmesse beim Walderhof
Am 1. September, 11.00 Uhr lädt die Senseler Schützenkompanie Volders zur Schützenmesse am Walder Hof am Großvolderberg ein.

Die Schützen freuen sich auf eine rege Teilnahme bei der Messe und beim anschließendem Frühschoppen mit den Voldertalern.

Bataillon Rettenberg zeichnet sich durch hohe Treffsicherheit aus
Beim Bataillonsschießen stellten die Marketenderinnen und Schützen des Bataillon Rettenberg ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Zielsicher ins Schwarze – hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 31. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Schützen des Bezirkes Hall tagten und blickten auf ein aktives Jahr zurück
Bei der Generalversammlung des Schützenbezirkes Hall konnten die Schützen des Bezirkes Hall auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken.
Engelbert Erler verstorben
Die Senseler Schützenkompanie musste am Samstag, den 16. März 2019 von ihrem langjährigen Mitglied Engelbert Erler Abschied nehmen.

Generalversammlung Schützenbataillon Rettenberg – Dank und Anerkennung für Mjr. Frötscher
Bei der Generalversammlung des Schützenbataillons Rettenberg stand ein dichtes Programm auf der Tagesordnung. Bataillonskommandant Major Frötscher ist nach 10jähriger Tätigkeit für die Wahl nicht mehr zur Verfügung gestanden. Als neuer Bataillonskommandnat wurde Major Schwarzenauer gewählt.
Schützenball 2019


Am 12. Jänner 2019 ist es wieder soweit - die Senseler Schützenkompanie lädt zum Schützenball ein.

Weihnachten 2018
Die Senseler Schützenkompanie wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Tag der Jungschützen - eine Gemeinde stellt sich vor
Beim Tag der Jungschützen besuchten die Jungmarketenderinnen und die Jungschützen des Schützenbezirkes Hall Tulfes und konnten dort vom Neubau der Glungezerbahn bis zum Glockenturm vieles besichtigen und erfahren.
Der Geschichte ein Gesicht geben - Denktage und Denkwerkstatt 1918 - 2018
Den Schützenkompanien des Bataillon Rettenberg ist es mit den Denktagen und einer Denkwerkstatt, zu 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg, gelungen, der Geschichte Gesichter zu geben.
Denktage und Denkwerkstatt 1918 – 2018 – Konflikt – Erfahrung – Chancen
Die Schützenkompanien des Bataillon Rettenberg halten vom 24.10. bis 28.10.2018 Denktage und eine Denkwerkstatt 1918 – 2018, zu 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg ab.
Waldermesse 2018
Jeden ersten Sonntag im September feiert die Senseler Schützenkompanie bei der Walderkapelle am Großvolderberg eine Schützenmesse. Zur Heiligen Messe um 11:00 Uhr und zum anschließendem Frühschoppen lädt die Senseler Schützenkompanie herzlich ein.
Bataillonskommandant Major Frötscher - 70 Jahre
Bataillonskommandant Major Frötscher feierte seinen 70. Geburtstag. Dazu rückten seine Schützen und Marketenderinnen der Kompanie Wattens-Wattenberg sowie Abordnungen aus dem Bataillon und Bezirk aus.
25. Alpenregionstreffen der Schützen
Das Alpenregionstreffen der Schützen ist das größte Zusammentreffen von Schützen im Alpenraum. Beim 25. Alpenregionstreffen in Mayrhofen nahm die Senseler Schützenkompanie gemeinsam mit dem Bataillon Rettenberg teil. => Bilder vom Alpenregionstreffen
Mit Tipps und Tricks an die Zöpfe!
Welche Frisur trage ich am besten zur Tracht? Flechten kann gelernt werden und deswegen trafen sich am Donnerstag, 12.04.2018 zahlreiche Marketenderinnen des Schützenbezirkes Hall/ Bataillon Rettenberg zum Flechtkurs im Vereinslokal der Speckbacher Schützenkompanie Hall. Es fand ein Abend unter dem Motto „Flechten will gelernt sein“ statt.
Jubiläumsschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen war ein Volltreffer
Das 30. Bezirksschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall war dank der hohen Treffsicherheit ein Volltreffer.
Schützen des Bezirkes Hall tagten - Dank und Anerkennung für Arbeit in den Gemeinden
Bei der Generalversammlung des Schützenbezirkes Hall wurde den Schützen von Seiten der Gemeindevertretung wie auch des Landes für die Arbeit in den Gemeinden gedankt.
Jungschützen beim Klumper-Night-Race
Beim inzwischen vierten Klumperrennen stellten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Schützenbezirkes Hall ihre Balance und Schnelligkeit unter Beweis.
Schützenball 2018
Die Senseler Schützenkompanie konnte zum traditionellen Schützenball 2018 zahlreiche Gäste, Schützenkameraden und Gruppen vom Naz ausgraben begrüßen. => Bilder vom Schützenball 2018
Schützenball 2018 in Volders
Die Senseler Schützenkompanie Volders lädt herzlich zum Schützenball am Freitag, den 12. Jänner 2018 ein.
Weihnachten 2018
Die Senseler Schützenkompanie Volders wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Ehrenmitglied Anton Thaler verstorben
Die Senseler Schützenkompanie musste am Samstag, den 2. Dezember 2017 von ihrem Ehrenmitglied Anton Thaler Abschied nehmen.
Schützenjahrtag 2017 – 220. Todestag Anton Reinisch
Die Senseler Schützenkompanie Volders hat am Seelensonntag ihren Schützenjahrtag abgehalten. Im Rahmen des Gefallenengedenkens wurde anlässlich des 220. Todestages auch dem Sensenschmied Anton Reinisch gedacht.
Tag der Jungschützen - Auf den Spuren des Sensenschmiedes
Beim Tag der Jungschützen besuchten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall Volders und interessierten sich für die Geschichte des Sensenschmiedes Anton Reinisch.
Speckbacher wäre stolz auf die Schützen - Bezirksschützenfest in Gnadenwald
Die Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald richtete das 66. Bezirksfest des Schützenbezirkes Hall aus. Das Fest stand in Gedenken an den 250. Geburtstag des Freiheitskämpfers Josef Speckbacher.
Bezirksschützenfest Hall in Gnadenwald - 250 Jahre Josef Speckbacher
Die Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald richtet am 15. und 16. Juli 2017 das 66. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall aus. Das Fest steht im Gedenken an den 250. Geburtstag des Freiheitskämpfers Josef Speckbacher.
Hohe Treffsicherheit im Bataillon Rettenberg
Beim 5. Bataillonsschießen stellten die Marketenderinnen und Schützen des Bataillons Rettenberg ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Schützenkompanie Rinn – Ehrenkompanie bei der Bundesversammlung
Die Speckbacher Schützenkompanie Rinn stellte bei der Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien die Ehrenkompanie.
Generalversammlung Schützenbezirk Hall - Dank und Anerkennung für Major Fischler
Ein dichtes Programm stand bei der Generalversammlung des Schützenbezirkes Hall auf der Tagesordnung. Bezirkskommandant Major Fischler ist nach 15jähriger Tätigkeit für die Wahl nicht mehr zur Verfügung gestanden. Als neuer Bezirkskommandant wurde Major Kur Mayr gewählt.
29. Bezirksschießen der Jungschützen in Thaur
Am Samstag, den 11. März 2017 findet das 29. Bezirksschießen der Jungschützen des Schützenbezirkes Hall am Schießstand in Thaur statt.
Neuwahlen im Viertel Tirol Mitte: Neuer Viertel-Kommandant Andreas Raass!
Im Rahmen der heurigen Vollversammlung der 69 Schützenkompanien aus dem Viertel Tirol-Mitte standen neben zahlreichen aktuellen Themen auch die Neuwahlen des Ausschusses auf der Tagesordnung: dabei wurde mit Andreas Raass ein neuer Viertel-Kommandant gewählt.
Viertelschießen in Zirl – „Treffsicher ins Schwarze“
Zu den wesentlichsten Betätigungsfeldern der Tiroler Schützen zählt neben der Traditionspflege natürlich der Schießsport. Am Samstag, 24. September 2016, bewiesen am Schießstand in Zirl 83 TeilnehmerInnen aus den Bataillonskompanien des Viertels Tirol-Mitte höchste Treffsicherheit!
65. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall i.T.
Die Speckbacher Schützenkompanie Rinn hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, das 65. Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Hall i.T. vom 17. bis zum 19. Juni 2016 auszurichten.
Gleichzeitig feiert die Kompanie ihr 220 jähriges Bestandsjubiläum.

65. Generalversammlung des Schützenbezirkes Hall
Am Sonntag, den 14. Feber 2016 fand in Hall in Tirol die 65. ordentliche Generalversammlung des Schützenbezirkes Hall statt.
Vortrag von Prof. Dr. Norbert Hölzl in Kolsass
Die Schützenkompanie Kolsassberg lud zum Vortrag von Prof. Dr. Norbert Hölzl in den Gemeindesaal ein.


Hauptmann Rathgeber – 70 Jahre
Der Hauptmann der Senseler Schützenkompanie Volders feierte seinen 70. Geburtstag. Voll Dankbarkeit blicke ich auf sieben ereignisreiche Jahrzehnte zurück – so lud Hauptmann Rathgeber seine Angehörigen, Freunde und Schützenkameraden zu seiner Feier ein.
Gelungenes Viertel-Jungschützenschießen in Inzing
Eine gelungene Premiere feierte das Jungschützenschießen des Viertels Tirol-Mitte am 21. November. Nicht weniger als 119 Mädchen und Burschen aus 19 Kompanien maßen sich bei der Erstauflage im Schützenheim Inzing.
Schützenjahrtag 2015 - Ein Jahr des Gedenkens
Die Senseler Schützenkompanie hat am Seelensonntag ihren Schützenjahrtag abgehalten. Im Rahmen des Schützenjahrtages wurde heuer besonders auf ein Jahr des Gedenkens zurückgeblickt.
Erstes Jungschützenschießen des Viertels Tirol Mitte
Die Schützenkompanie Inzing freut sich, am 21.11.2015 das Vierteljungschützenschießen des Viertel Tirol Mitte durchführen zu dürfen.

Das Schützenheim Inzing befindet sich bei der Mittelschule nördlich, 6401 Inzing, Sportplatzweg.
110 Jahre Rettenberger Schützenkompanie Wattens – Wattenberg
Kurzchronik der Schützenkompanie Wattens-Wattenberg anlässlich ihres 110jährigen Bestehens.
Haller Speckbacher Ehrenkompanie in Brixen
Beim 55. Wiedergründungsfest der Peter Mayr Schützen Brixen am 17. Mai 2015 durften wir die Ehrenkompanie stellen.
Jungschützen Quizrally in Absam beim Bezirksschützenfest
Im Zuge des Bezirksschützenfests in Absam zum Kompaniejubiläum fand am Samstag ein Tag mit den Jungschützen statt.
Nachruf von EMjr. und EHptm. Manfred Sparber
SK Wattens-Wattenberg
Neuer Kommandant im Viertel Tirol Mitte
Am Montag bei der Vierelversammlung wurde Rupert Usel zum neuen Kommandant gewählt.
Viertelschießen Tirol Mitte
Preisverleihung
Treffen der Marketenderinnen Viertel Tirol Mitte
Am Samstag den 17.11.2012 traffen sich ca. 70 Marketenderinnen des Viertel Tirol Mitte zu einem interressanten Tag mit Vorträgen und Erfahrungsaustausch.
3506440