Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Das heilige Land Tirol und die Herz-Jesu-Verehrung
Druckansicht öffnen
 (c) fsspx.at
Nicht nur die Herz-Jesu-Prozessionen sind in unserem Land - und besonders für die Schützen - ein fixer Bestandteil im Jahreskreis: auch die jahrhundertealten Herz-Jesu-Feuer gehören dazu.
Die Verehrung des Heiligsten Herzen Jesu geht vor allem auf die Jesuiten zurück, dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt. Der Jesuitenorden verbreitete diese besondere Verehrung vor allem durch ihre geleiteten Volksmissionen - die älteste als Druck erschienene Herz-Jesu-Predigt stammt aus dem Jahr 1666.

Papst Pius IX. führte 1856 den dritten Freitag nach Pfingsten als Hochfest des Heiligsten Herz Jesu ein, außerdem ist der erste Freitag jeden Monats der Herz-Jesu-Freitag. 1899 weihte Papst Leo XIII. gar die ganze Welt dem Herzen Jesu.

Was hat die Herz-Jesu-Verehrung jetzt genau mit Tirol zu tun?

Gehen wir zurück in das Jahr 1796: der Krieg traf unser Land vollkommen überraschend und dementsprechend unvorbereitet. Im April wurde Tirol in Kriegsbereitschaft versetzt und schon drei Wochen später wurde ein 7.000 Mann starkes Heer an die südlichen Grenzen geschickt. Ein aus 24 Mitgliedern bestehender Ausschuss der Tiroler Landstände traf daraufhin in Bozen zusammen, um über weitere Vorgehensweisen zu beraten. Auf Vorschlag des Stamser Abtes Sebastian Stöckl wurde das Land dem "Heiligsten Herz Jesu" anvertraut, um göttlichen Beistand zu erhalten. Dieser Herz-Jesu-Schwur hatte einen bis dahin noch nicht erlebten Zulauf an Freiwilligen zur Folge und als daraufhin die Franzosen überraschend besiegt wurden, wurde der Herz-Jesu-Sonntag zum hohen Feiertag.

Auch Andreas Hofer und seine treuen Mitstreiter beteten 1809 zum heiligsten Herzen Jesu und vertrauten auf seinen Schutz - das "heilige Land Tirol" hat seinen Namen mit Sicherheit aus dieser Zeit.

Auf vielen Tiroler Schützenfahnen finden sich Abbildungen des Heiligsten Herzen Jesu, denn alle Schützenfahnen haben neben einer weltlichen Seite, auf der meist der Tiroler Adler aber auch die Namensgeber der Kompanien abgebildet sind, auch eine kirchliche.
 
Erste Andreas-Hofer Schwaz / Herz Jesu / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 


Seit alters her wir der Landesbund mit dem Herzen Jesu jedes Jahr erneuert: es wehen die rotweißen Fahnen in den Tiroler Dörfern und abends leuchten von allen Bergen die Flammenzeichen, denn auch die Herz-Jesu-Feuer gehören an diesem Wochenende dazu. Sie wurden damals im Jahr 1796, zum Zeichen des Schwurs, entzündet und tauchen Jahr für Jahr die Berggipfel in ein mystisches und beeindruckendes Licht.
bkbruneck.net / Herz Jesu / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
meinbezirk.at / Herz Jesu
 


Eine ganz besondere Beziehung zum Herz Jesu hat der Nordtiroler Ort Weerberg im Bezirk Schwaz. Durch die dort ansässige Herz-Jesu-Bruderschaft feiert Weerberg als einziger Ort in Tirol jedes Jahr bereits am Freitag das Herz-Jesu-Fest nach dem alten Tiroler Gelöbnis von 1796 und 1809. Unzählige Schützenabordnungen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft nehmen an der beeindruckenden Prozession durch das Dorf und über die Felder teil. Hier ist förmlich zu spüren "Drum geloben wir aufs Neue, Jesu Herz dir ew'ge Treue!"
kirche4you.at / Herz Jesu
 

Auf zum Schwur Tiroler Land


 
Autor: Mair Martina
2771320