Einladung zur Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
 (c) Angela Maria Röck
Die heurige Bundesversammlung mit Neuwahl der Bundesleitung findet am Sonntag, den 30. April 2017 in Innsbruck statt.
Mit 17.371 Schützen und Marketenderinnen in 235 Kompanien zählt der Bund der Tiroler Schützenkompanien zu den größten und bedeutensten Traditionsverbänden im Alpenraum. Am Sonntag, 30. April 2017 laden der Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler und die Mitglieder der Bundesleitung zur alljährlichen Bundesversammlung nach Innsbruck. Dabei steht unter anderem die Neuwahl der Bundesleitung auf der Tagesordnung, wie auch ein Zwischenbericht zum großangelegten Reflexionsprozess "Nachdenken über uns".

Am kommenden Sonntag steht Innsbruck ganz im Zeichen der Schützen
Der offizielle Auftakt der Versammlung, bei der mehr als 1.000 TeilnehmerInnen aus allen Teilen Tirols erwartet werden, erfolgt traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Zuvor erwartet die Delegierten der Gang zur Wahlurne: Die turnusmäßige Wahl der Bundesleitung wird durchgeführt. Die Bundesleitung als höchstes Gremium im Bund der Tiroler Schützenkompanien wird für die kommenden drei Jahre bestellt. Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler stellt sich erneut der Wahl und strebt damit die dritte Periode in der Führung der Tiroler Schützen an. Weitere Funktionen in der Bundesleitung werden jedoch neu besetzt.

Aktuelle Informationen zum laufenden Reflexionsprozess "Nachdenken über uns"
Im Rahmen dieser ordentlichen Versammlung informiert der Bund der Tiroler Schützenkompanien über das abgelaufene Schützenjahr 2016, welches ganz im Zeichen des Auftaktes zum großangelegten Reflexionsprozess "Nachdenken über uns" stand. Die Bundesleitung informiert über erste Ergebnisse und den aktuellen Stand im Nachdenkprozess der Tiroler Schützen und Marketenderinnen.

Landesüblicher Empfang und Umzug mit 1.000 TeilnehmerInnen
Gemeinsam mit den erwarteten Ehrengästen, Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Innsbrucks Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, blicken Tirols Schützen auch auf das bevorstehende Schützenjahr 2017. Die Verleihung der Goldenen Verdienstmedaillen und Grußworte der Ehrengäste beenden schließlich die Versammlung, ehe dieser besondere Schützentag mit dem Landesüblichen Empfang vor dem Congress Innsbruck und einem Marsch der teilnehmenden Formationen und Abordnungen durch Innsbrucks Altstadt festlich ausklingt.

Ablauf

08:00 - 10:00 Uhr Wahl der Bundesleitung vor dem Aufgang zum Saal Innsbruck im hinteren Bereich im Congress Innsbruck
09:00 Uhr Gottesdienst in der Jesuitenkirche für alle Teilnehmer - trotz Wahlzeit! Musikalische Gestaltung Musikkapelle Rinn
10:00 Uhr Bundesversammlung im Congress, Saal Innsbruck
12:15 Uhr Landesüblicher Empfang vor dem Congress mit anschließender Kranzniederlegung am Grab Andreas Hofers in der Hofkirche. Nach der Kranzniederlegung Marsch durch die Altstadt mit Defilierung vor der Dogana.

TAGESORDNUNG
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung des zugesandten Protokolls der Bundesversammlung 2016
  3. Bericht des Bundesgeschäftsführers