Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Kontakt   
17:00 22. Alpenregionstreffen der Schützen
09:00 22. Alpenregionstreffen der Schützen
08:00 Fronleichnamsprozession 2012
09:30 Herz Jesu Sonntag 2012
Maximiliankreuz
Druckansicht öffnen
 (c) Röck
Höchste Auszeichnung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien für die Zusammenarbeit in der Alpenregion der Schützen.

Zweck der Auszeichnung:
1. Das Maximiliankreuz dient zur Auszeichnung von Schützen und Persönlichkeiten, die sich um die Zusammenarbeit der in der Alpenregion der Schützen vereinigten Schützenbünde und Länder in hervorragendem Maße verdient gemacht haben.

2. Das Maximiliankreuz wird über Antrag eines Regimentes, Bataillons (Bezirkes oder Talschaft), einer Kompanie oder eines Mitgliedes der Bundesleitung vom BTSK verliehen.

3. Über den Antrag auf Verleihung entscheidet die Bundesleitung. Sollen Angehörige eines anderen, in der Alpenregion der Schützen vereinigten Schützenbundes ausgezeichnet werden, ist von der Beschlussfassung mit diesem Schützenbund Kontakt aufzunehmen.

4. Die Überreichung von Insignie und Urkunde hat in feierlicher Weise durch den Landeskommandanten oder einem von ihm bestellten Vertreter nach Möglichkeit bei einer größeren Schützenveranstaltung zu erfolgen.

(Beschluss der Bundesversammlung vom 17. 3. 1979)

 

Richtlinien für die Vergabe von Verdienstmedaillen

Eingabe Maximiliankreuz - interaktiv  ~ 350K
Eingabe Maximiliankreuz - Druck  ~ 70K

Autor: Röck Hartwig