Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützen feiern Geburtstag - Motor der Tiroler Landeseinheit
Druckansicht öffnen
 (c) Stolzlechner Alfred
60 Jahre gibt es nun den Südtiroler Schützenbund. Und die Schützen bestehen weiterhin darauf: Alles für Tirol, auch die nächsten 60 Jahre, wie Landeskommandant Elmar Thaler in seiner Rede beim Landesfest in Sarnthein vor über 2000 Schützen betonte. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien gratulierte!
Ein großes Programm gab es im 60. Bestandsjahr. Einen großen Österreichischen Zapfenstreich am Vorabend sowie ein großes Landesfest mit Fahnenweihe. Höhepunkt war die Festansprache von Ehrenlandeskommandant Paul Bacher. Er hielt einen Rückblick über die Geschichte des Südtiroler Schützenbundes und spannte einen Bogen in die heutige Zeit, wo er die Schützen aufforderte, Widerstand zu leisten gegen alle zersetzenden Zeiterscheinungen, wo in Jahrhunderten gewachsenen Werte immer mehr an Bedeutung verlieren und keine Rolle mehr spielen würden.

Aufruf für den Doppelpass

Er glaube, dass sich die Tiroler auf beiden Seiten des Brenners oft als Fremde gegenüber stünden. Bacher ist sich sicher: "Hier könne die doppelte Staatsbürgerschaft von Nutzen sein, weil wir dann gefühlsmäßig ein gemeinsames Volk, ein gemeinsames Land eine eine gemeinsame Nation wären." Kritik übte er an jenen Mitbürgern, welche beim Doppelpass eine Gefahr für das friedliche Zusammenleben zwischen den Volksgruppen sehen würden. Diese Kritiker hätten sich laut Bacher aber bis heute noch nie gegen die faschistisch-tolomeischen Ortsnamen und die faschistischen Denkmäler ausgesprochen.

Abschließend stellte er die Frage, ob es denn falsch sei, dass Südtiroler zu ihren Tiroler Wurzeln stünden und nicht Italien sondern Österreich als Vaterland sehen und die Besetzung Südtirols durch den italienischen Staat nicht akzeptieren wollen.

Motoren der Landeseinheit

Zahlreiche Persönlichkeiten konnte Landeskommandant Elmar Thaler willkommen heißen. Im Namen der Schützen versprach er, dass die Schützen auch in Zukunft versuchen würden, weiterhin einer der Motoren der Tiroler Landeseinheit zu sein. "Wir werden weiterhin ein Garant für ein ebenso weltoffenes, wie fest auf seine Wurzeln bedachtes, traditionsbewusstes Tiroler Landesteil südlich des Brenners sein", so ein überzeugter Thaler.

Kompatscher: Selbst bestimmen

Landeshauptmann Arno Kompatscher sprach in seinen Grußworten den Schützen seinen Dank aus, für die Liebe zur Heimat, zur Tracht, zum Väterglauben, zu den Werten, zu denen sie stehen und für die Unnachgiebigkeit, welche sie auszeichne. Auf die Frage, wie sich die Schützen politisch einmischen dürften, antwortete er, dass alle Verbände nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht hätten, sich politisch einzumischen. Die Politik sei die Sache der Menschen und nicht nur einiger Gewählter. Für seine Überzeugung gelte es einzustehen.

Laut Kompatscher gebe es in Südtirol einen breiten Konsens darüber, was uns ausmache und das Ziel sei: "Wir wollen unsere Art zu leben, unsere Eigenart, unsere Sprache, Tradition und Kultur, schützen, bewahren und weiterentwickeln. Wir Tiroler wollten schon immer selbst bestimmen, selber schaffen", sagte er zu den Schützen. Und das sei immer noch so. Über den Weg dazu gebe es unterschiedliche Ansichten, aber über das Ziel herrsche Einigkeit. Über das Wie sollten sich alle austauschen. Seiner Meinung nach sei der richtige Weg jener des Dialogs und des harten Verhandelns und schloss mit den Worten: "Hoch lebe Tirol".

Grußwort von HC Strache

Vizekanzler HC Strache übermittelte eine schriftliche Botschaft, in der er den Schützen mitteilte, dass die Umsetzung der doppelten Staatsbürgerschaft auf dem Weg sei. Eine Expertengruppe habe diese Woche mit der Arbeit begonnen. Er teilte mit, dass Südtirol immer ein Herzensanliegen Österreichs war und dies auch bleibe. Bürgermeister Franz Locher freute sich über die vielen Teilnehmer in seiner Heimatgemeinde. Grußworte überbrachte Landeskommandant Fritz Tiefenthaler im Namen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, Landeshauptmannstellvertreter Hans Baur von den Bayerischen Gebirgsschützen sowie Landeskommandant Enzo Cestari vom Welschtiroler Schützenbund.

Heilige Messfeier

Dekan P. Paul Lantschner zelebrierte die Feldmesse. In der Predigt rief er die anwesenden Schützen auf, im täglichen Leben Christen und Zeugen des Glaubens zu sein. Umrahmt wurde die Feier von der Musikkapelle Durnholz. Ehrensalven feuerten die Schützenkompanie Hippach und eine Ehrenformation des Schützenbezirks Bozen ab.

Neue Fahne

Im 60. Jahr seines Bestehens gab sich der Südtiroler Schützenbund ein neues Feldzeichen. Die neue Bundesfahne gleicht in der Art und Ausführungen den alten Sturmfahnen. Auf rot-weiß-rotem Hintergrund prangt ein großer Tiroler Adler, der Schriftzug "Südtiroler Schützenbund" sowie der Leitspruch der Schützen "Standhaft im Gegenwind". Als Fahnenpatinen fungierten die jungen Gräfinnen Franziska und Katharina von Kuenburg aus Kaltern. Gesegnet wurde sie von Landesschützenkurat P. Christoph Waldner OT.

"Geschwister Treffen" - Bund der Tiroler Schützenkompanien gratulierte zum Jubiläum!

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien begleitete diese Jubiläumsfeier duch die Teilnahme von Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler, Mitgliedern der Bundesleitung, der Bundesstandarte und zahlreichen Abordnungen von Schützenkompanien nördlich des Brenners. Regiments-Fahnenabordnungen kamen ebenso nach Sarnthein wie viele Bezirks-, Bataillons- und Talfschafts-Standarten, mit ihren RepräsentantInnen.
Kompanien des Bundes der Tiroler Schützenkompanien reisten gerne zu den Feierlichkeiten, wie in besonderem Maße die Ehrenkompanie Jerzens und Hippach.

Fahnenband vom Bund der Tiroler Schützenkompanien

Der Bund der Tiroler Schützenkompanien überbrachte neben den besten Wünschen auch ein Fahnenband für das neue Feldzeichen des Südtiroler Schützenbundes. Dieses Fahnenband, welches in der selben Machart bereitgestellt wurde, begleitet künftig die neue SSB-Standarte - als Symbol des "Zusammentreffens".

Fleißige Sarner Schützen

Für den Südtiroler Schützenbund haben die Sarner Schützen unter dem Kommando von Major Sepp Rungger Großes geleistet. Sie haben dafür ihre eigene 60- Jahrfeier und Fahnenweihe ganz klein gehalten. Mit dem Abspielen der Landeshymne und einem Umzug durch die Straßen von Sarnthein endete der festliche Akt des 60. Geburtstages des Südtiroler Schützenbundes.
Stolzlechner Alfred / 60 Jahre SSB / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Über 2.000 Teilnehmer waren zur Landesfeier nach Sarnthein gekommen.
Stolzlechner Alfred / 60 Jahre SSB / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Segnung der neuen Fahne des Südtiroler Schützenbundes durch Landeskurat P. Christoph Waldner
Stolzlechner Alfred / 60 Jahre SSB / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Aufmarsch mit der neuen Fahne
Stolzlechner Alfred / 60 Jahre SSB / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Zahlreiche Ehrengäste sind gekommen

Hier gibts noch mehr Fotos
 
Autor: Südtiroler Schützenbund und Bundespressereferent Major Thomas Saurer
2775832