Generalversammlung der Talschaft Landeck
 (c) Gfall Josef
Am 07.März 2024 hielt die Schützentalschaft Landeck im Schützenheim Grins ihre ordentliche Generalversammlung ab.
Talkommandant Mjr. Josef Gfall konnte die anwesenden Ehrengästen Bürgermeister Franz Benedikt, Talkurat Andreas Tausch, Viertelkommandant Mjr. Christoph Pinzger sowie Bezirkskommandant Mjr. Schönherr Martin begrüßen. Neben dem Talschaftsausschuß waren auch Vertreter sämtlicher Mitgliedskompanien erschienen.
Die einzelnen Berichte des Talschaftskommandanten, Jungschützenbetreuers, Schießwartes und Kassiers zeugten von einem sehr erfolgreichen und regen Schützenjahr. Besonderes Highlight war das Talschaftsfest mit dem 125 Jahr Jubiläum der Schützenkompanie Landeck.
Im Anschluss, an den Rückblick auf das vergangene Jahr, erfolgte mit der Neuwahl, des neu zu wählenden Talkommandant Stv., der Auftakt ins neue Schützenjahr. Der Leutnant der Schützenkompanie Grins und Viertelschießwart Hubert Juen wurde einstimmig zum neuen Stellvertreter gewählt.
Dem scheidenden Stellvertreter Hauptmann. Bruno Schönherr wurde für seine Verdienste um die Talschaft Landeck sowie dem Oberländer Schützenwesen die Ehrenmitgliedschaft der Talschaft zuerkannt.
Das Fahnenband der Talschaft konnte von der Kompanie Fließ an die Kompanie Grins übergeben werden, womit diese für ein Jahr der Talschaft voran geht.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und den Wünschen für ein erfolgreiches Schützenjahr 2024 wurde im gemütlichen Rahmen noch der eine oder andere Schützenhuangart gepflegt.
Alle Anwesenden konnte sich von einem engagierten und florierenden Schützenwesen in der Talschaft überzeugen. Gelebte Schützentradition, Geschlossenheit und Kameradschaft sind der Schlüssel dazu.

Olt. Hubert Juen ist neuer Talkommandant Stv.
neuerstv

Neues Ehrenmitglied der Talschaft Landeck Hptm. Bruno Schönherr.
ehrungschoenherr

Kompanie Fließ übergibt das Fahnenband der Talschaft an die Kompanie Grins.

fahnenuebergabe

Der Wanderpokal des Mannschaftssiegers Schirennen geht an die Kompanie Pians.
wanderpokalski

Autor: Gfall Josef
Hartwig Röck / i-landeck-q

Der Schützenbezirk Landeck als Teil des Viertels Oberland und des Oberinntaler Schützenregimentes umfaßt die Talschaften (Bataillone) LANDECK, PAZNAUN, PONTLATZ und STANZERTAL.
In den 28 Kompanien sind rund 1.400 Schützen und Marketenderinnen organisiert.

Die Übersichtskarte zeigt die Orte des Bezirkes, in denen Schützenkompanien bestehen. Durch einen Klick auf den Ort kommen Sie direkt zur gewählten Kompanie.
Bezirk Landeck Landeck Serfaus Fiss Ladis Ried Prutz-Faggen Prutz-Faggen Tösens Pfunds Spiss Nauders Kaunerberg Kauns Kauns Kauns Kaunertal Hochgallmigg Hochgallmigg Hochgallmigg Fließ Grins Landeck Zams Schönwies Pians Pians See Kappl Ischgl Galtür Strengen Strengen Flirsch Schnann Schnann Pettneu Pettneu St. Anton Talschaft Stanzertal Talschaft Landeck Talschaft Pontlatz Talschaft Paznaun