Verdienstkreuz für Major Josef Außersteiner
 (c) Die Fotografen
Osttirols Viertel-Kommandant von Landeshauptmann Günther Platter geehrt.
Landeshauptmann von Tirol Günther Platter und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher haben am Sonntag, 18. September 2016, bei einem Festakt auf Schloss Tirol in Südtirol insgesamt 44 Persönlichkeiten, die sich um das Land Tirol oder Südtirol besonders verdient gemacht haben, mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol gewürdigt - darunter auch den Kommandanten des Viertels Osttirol, Major Josef Außersteiner.

Im Beisein zahlreicher Mitglieder der Landesregierungen von Tirol und Südtirol betonte LH Platter bei der Ehrung, dass das Verdienstkreuz zur Würdigung der Verdienste um das Land Tirol durch hervorragendes öffentliches oder privates Wirken vergeben wird.

"Ehrenamtliches Engagement ist eine Säule unserer Gesellschaft. Die Geehrten tragen maßgeblich zur Lebensqualität unserer Länder bei und sie sind Vorbilder für unsere Jugend. Unverzichtbar sind die Tiroler Traditionsverbände als Teil unseres Landes."
Landeshauptmann Günther Platter

Mit dem Verdienstkreuz des Landes 2016 ausgezeichnet wurde:
Major Josef Außersteiner, Kals am Großglockner
Verdienste um das Schützenwesen und das Sozialwesen
Viertel Osttirol / Außersteiner / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler mit dem geehrten Viertekommandanten des Viertels Osttirol, Major Josef Außersteiner

Über die Auszeichnung "Verdienstkreuz":
Für ihren Verdienst um das Land Tirol werden jährlich höchstens 48 Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol mit dem Verdienstkreuz geehrt. Es ist neben dem Ring und dem Ehrenzeichen die dritthöchste Auszeichnung, die das Land Tirol vergibt. Im jährlichen Rhythmus findet die Ehrung entweder in Innsbruck oder auf Schloss Tirol statt.

Autor: Thomas Saurer