Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Vollversammlung der Schützen im Bezirk Imst
Druckansicht öffnen
 (c) Christian Dablander
Am 4. Jänner trafen sich traditionell Vertreter aller Schützenkompanien des Bezirks Imst zu ihrer alljährlichen Vollversammlung im Imster Schützenheim.
Der Schützenbezirk Imst umfasst die Bataillone Ötztal, Pitztal, Petersberg und Starkenberg und besteht insgesamt aus 27 Kompanien. Bezirksmajor Heinrich Gstrein konnte sich über eine rege Teilnahme und einen prall gefüllten Saal freuen, und durfte unter anderem auch Vertreter des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, wie den Bundesbildungsoffizier Major Mag. Hartwig Röck oder den Viertel- und Regimentskommandanten des Tiroler Oberlandes, Major Fritz Gastl, begrüßen. Als besondere Gäste waren auch Stadtpfarrer Consilarius Alois Oberhober, Bürgermeister LA Stefan Weirather und Kulturstadtrat Christof Stillebacher begrüßt werden.

Major Gstrein berichtete über die Aktivitäten im Bezirk und konnte auf unzählige Ausrückungen und sehr viel soziales Engagement im Jahr 2016 zurück blicken.
Dem Verlauf der Tagesordnung folgend brachten alle Kommandanten der Bataillone ihre Tätigkeitsberichte vor. Den Berichten war zu entnehmen, dass das Jahr 2016 vor allem vom Einsatz mit den Jungschützen und Jungmarketenderinnen geprägt war. Allein im vergangenen Jahr konnte reger Zustrom und Zuwachs bei den Jungschützen im Bezirk Imst verzeichnet werden. Dies konnte aufgrund eines umfangreichen Angebotes der Freizeitgestaltung in den verschiedenen Bereichen erreicht werden.

Im Jahr 2017 wird es wieder sehr viele Veranstaltungen der Oberländer Schützen im Bezirk geben. Das Bezirksfest wird heuer von der Kompanie Imst ausgerichtet und im Bataillon Starkenberg wie auch im Bataillon Petersberg werden die Jungschützen auf das Jungschützenleistungsabzeichen vorbereitet.
Christian Dablander / Bezirksversammlung 2017 Imst / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
von links: Bundesbildungsoffizier Major Mag. Hartwig Röck, Viertelkommandant Major Fritz Gastl, Bezirkskommandant Major Heinrich Gstrein, Jungschützen-Betreuer Leutnant Norbert Rudigier,
Kassier Leutnant Rolf Krabichler
Autor: DAB
2766176