Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
100. Geburtstag von Bischof Stecher
Druckansicht öffnen
 (c) SK Matrei
"Viele Wege führen zu Gott, einer davon über die Berge"
- Dr. Reinhold Stecher

Anlässlich des 100. Geburtstages von Altbischof Dr. Reinhold Stecher wurde am Sonntag den 26.09.2021 zur Feier beim alten Serleskreuz auf die Maria Waldrast eingeladen.

Altbischof Dr. Reinhold Stecher war den Schützen, Marketenderinnen, Jungschützen und dem Tiroler Schützenbrauchtum sehr verbunden. Ihm zu Ehren wurde im Sep. 2013 die Gedenk- und Besinnungsstätte mit dem alten Serleskreuz und einer Gedenktafel eingeweiht.

Die Schützenbataillone Wipptal-Eisenstecken und Stubai waren unter dem Kommando von Batlkdt. Mjr. Paul Hauser, den Bataillonsstandarten, Kompanieabordnungen und der Ehrenkompanie Matrei u. Umg. vertreten. Bei den Feierlichkeiten wurden auch Alt-Landeskommandant u. Ehrenmajor Dr. Otto Sarnthein und Batlkdt. Stubai Mjr. Helmut Ranalter begrüßt.

Mit der festlichen Umrahmung durch die Schützen und der Bläsergruppe Blaserwind wurde bei wunderschönem Wetter die Heilige Messe von Pater Peter zelebriert. Nach der Messe und der Ehrensalve durch die Matreier Schützen ließ man den schönen Tag auf der Waldrast bei Musik, Speis und Trank gemütlich ausklingen.

In Dankbarkeit und Erinnerung an Bischof Dr. Reinhold Stecher 1921-2013
 
gedenkstecher_einmarsch
Einmarsch
gedenkstecher_ehrenkompanie
Ehrenkompanie Matrei und Umgebung
gedenkstecher_altar
Altar
gedenkstecher_abordnungen
Abordnungen
gedenkstecher_gedenktafel
Gedenktafel
gedenkstecher_otto
Dr. Otto Sarnthein
Autor: Gogl Daniel
2768664