15. August - Hoher Frauentag
 (c) Bernhard Grimm
In der Lienzer Klause
Am Hohen Frauentag, dem 15. August, feierte die Hauger Schützenkompanie wieder traditionell die hl. Messe bei der Lourdes Kapelle in Burgfrieden mit anschließendem Fest in der Lienzer Klause.
Bei diesen Festlichkeiten konnten wir neben zahlreiche Ehrengäste auch Fahnenabordnungen vom Iseltal, dem Lienzer Talboden, sowie aus Sexten und Caldonazzo begrüßen. Einer der Höhepunkte an diesem Tag war die Ehrung einiger verdienter Schützenkameraden für ihre langjährige Treue zur Kompanie. Konrad Stöger für 40jährige Mitgliedschaft, Michael Tagger für 50 Jahre, Franz Stöger und Peter Kalser für 60jährige Treue zur Kompanie.
Anschließend wurde beim Totengedenken und der Heldenehrung ein Kranz beim Denkmal niedergelegt.
 Der Gottesdienst wurde von Dekan Bernhard Kranebitter zelebriert und von der Hauger Musikkapelle umrahmt. Nach der Messe folgte die Weihe der Frauenbuschen, die dankenswerterweise wieder von den Leisacher Bäuerinnen gebunden wurden.
Im Anschluss an den Festakt spielte die Hauger Musikkapelle Leisach ein Konzert in der Klause während sich die Besucher bei Speis und Trank stärken konnten.
Am Nachmittag wagte dann so manches Paar ein Tänzchen zu den Klängen der "Brunner Buam" aus Huben.
Beim Schätzspiel, bei dem es diesmal galt in einem Glas gefüllte Gewehrhülsen auf das Stück genau zu schätzen war der Andrang auch dieses Jahr wieder sehr groß.
Es ging immerhin um ein Wochenende für 2 Personen inklusive Halbpension im Hotel Unterwöger in Obertilliach.
Mit nur einem Stück Abweichung mussten dann David Petutschnig, Regina Perfler und Erwin Tagger in ein spannendes Stechen gehen
Wiedermal ließ sich Erwin Tagger den Sieg nicht nehmen und holte sich den tollen Preis für seine Familie.
Auch für unsere kleinen Gäste war bestens gesorgt, die Kinderbetreuung war neben dem Schießstand bei dem es auch tolle Preise zu gewinnen gab bis in den späten Nachmittag ausgebucht.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Besuchern und Helfern für dieses schöne und gelungene Fest !

Bernhard Grimm / internet0 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBernhard Grimm / internet13 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBernhard Grimm / internet30 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bernhard Grimm / internet40 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBernhard Grimm / internet50 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Schützenkompanie Leisach / sponsoren0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Autor: Rieger Otmar