Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Pitztal
Andreas Hofer Gedenkfeier in Mantua 2023
Andreas Hofer Landesfeier in Meran 2023
ordentlicher Bundesausschuss des BTSK 2023
Offiziersausbildung Modul 2 Exerzierkurs Viertel Osttirol,Gemeindesaal Leisach 2023
33. Pradler Zimmerstutzenschießen mit silbernen vom 31.3. - 1.4.2023 Hutnadeln
170 Jahre Schützenkompanie Zaunhof
Druckansicht öffnen
 (c) SK Zaunhof
Jubiläumsfest der Schützenkompanie Zaunhof
Jubiläumsfest der Schützenkompanie Zaunhof
 
 
Die Schützenkompanie Zaunhof feierte am Samstag, den 30. Juli 2022 ihr Jubiläumsfest „170 Jahre SK Zaunhof und 70 Jahre Wiedergründung“.
 
Die Feierlichkeiten begannen um 18:15 Uhr mit dem Aufstellen der Kompanien und Abordnungen.
Nach dem Schuss der Zaunhofer Schützenkanone folgte um 18:30 Uhr der Abmarsch des Festzuges, welcher angeführt wurde von den Musikkapellen Zaunhof und St. Leonhard und der Ehrenkompanie Landeck, zur Feldmesse.
 
Der Festakt begann um ca. 18:45 Uhr mit der Meldung vom Bezirks-Kdt. Mjr. Norbert Rudigier an den Höchstanwesenden Regiments- und Viertel-Kdt. Mjr. Christoph Pinzger, Landesrat Anton Mattle und Bürgermeister Elmar Haid.
Es folgte die Ehrensalve durch die SK Landeck mit anschließendem Abschreiten der Front.
Im Anschluss wurde der Festakt fortgesetzt mit der Kranzniederlegung beim Gedenkkreuz, zum Gedenken an alle Gefallenen und Vermissten Soldaten beider Weltkriege und zum Gedenken an alle Verstorbenen Schützenkameraden, unter dem Musikstück des „Guten Kameraden“.
 
Es folgte die Heilige Messe, welche zelebriert wurde von unserem Dekan Pfarrer Paul Grünerbl und umrahmt von den Musikkapellen aus Zaunhof und St. Leonhard. In seiner Predigt fand Dekan Grünerbl die passenden Worte über das Tiroler Schützenwesen. Nach dem Segen erfolgte eine Ehrensalve durch die Ehrenkompanie Landeck.
 
Weiter ging der Festakt mit der Begrüßung durch Obmann Edi Melmer. Er begrüßte alle Anwesenden Festteilnehmer und Festbesucher. Zahlreiche Ehrengäste aus dem Tiroler Schützenwesen und aus der Politik bzw. aus dem öffentlichen Leben folgten der Einladung zum Jubiläumsfest der SK Zaunhof.
 
Ein Höhepunkt des Festaktes war die Festansprache durch die Marketenderin Nadine Melmer und durch Jungschützenbetreuer Michael Santeler. Sie erzählten über die Geschichte der Zaunhofer Schützen, über das Schützenwesen „DAMALS“ und über das Schützenwesen von „HEUTE“.
Es folgten noch die Grußworte vom Hausherrn der Gemeinde St. Leonhard, Bürgermeister Elmar Haid.
Regiments- und Viertelkdt. Mjr. Christoph Pinzger überbrachte die Grüße von der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützen nach Zaunhof.
Seitens der Politik überbrachte Landesrat Anton Mattle die besten Grüße vom Land Tirol.
 
Nach den Ansprachen der Ehrengäste standen noch Ehrungen für verdiente Schützenkameraden der SK Zaunhof an.
Hptm. Daniel Ennemoser, Marketenderin Nadine Melmer, Jungschützenbetreuer Michael Santeler, Schießwart Stefano Brüggler und der Schütze Joachim Santeler erhielten die Urkunde für treue 15-jährige Mitgliedschaft in der SK Zaunhof die „Haspinger Medaille“.
Eine Besondere Ehrung erhielt der langjährige Obmann der SK Zaunhof Edi Melmer. Er bekam das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützen für langjährige Kommandanten und Obmänner.
Für die Geehrten wurde von den beiden Musikkapellen ein Musikstück gespielt und von der Ehrenkompanie Landeck eine Ehrensalve abgefeuert.
 
Mit dem Abspielen der Tiroler Landeshymne wurde der Festakt feierlich abgeschlossen.
 
Es folgte der Festumzug aller teilnehmenden Kompanien und Abordnungen mit Defilierung.
Nach dem Abtreten der Formationen am Veranstaltungsplatz Wiese ging es für alle ins Festzelt.  Mit einem Konzert der Musikkapellen Zaunhof und St. Leonhard ging es zum gemütlichen Teil unseres Jubiläumsfestes über.
Die Pfundskerle sorgten ab ca. 22:00 Uhr für gewaltige Stimmung im Festzelt.
 
Die Schützenkompanie Zaunhof möchte sich noch einmal bei allen Sponsoren, Helfern und Allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, recht herzlich bedanken!!
 
zaunhof02zaunhof10zaunhof09zaunhof08zaunhof06 zaunhof07zaunhof03zaunhof04zaunhof01zaunhof05
 
Autor: Gfall Josef
2768704