Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
17:00 Tiroler Marketenderinnentreffen 2019
25. Alpenregionstreffen der Schützen in der Marktgemeinde Mayrhofen
Druckansicht öffnen
 (c) Franz Josef Haun
Bericht im Bezirksblatt Schwaz / 27. Mai 2018
Vom 25. bis 27. Mai 2018 fand in Mayrhofen das 25. Alpenregionstreffen der Schützen statt. Es war dies der größte Trachtenfestumzug Europas 2018 mit über 10.500 Schützen und Marketenderinnen, Musikkapellen aus Nord-, Süd-, Osttirol, dem Trentino, Welschtirol und Bayern, das vom Schützenregiment Zillertal und der Schützenkompanie Mayrhofen organisiert und ausgerichtet wurde.

Über 10.580 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Landesschützenkommandant Mag. Fritz Tiefenthaler an den Höchstanwesenden, dem Herrn Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen bei der Aufstellung zur Feldmesse melden, welche vom Salzburger Erzbischof Dr. Franz Lackner, dem Zeller Dekan Dr. Ignaz Steinwender, dem Mayrhofner Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl und einem weiteren Geistlichen zelebriert wurde.
Die Mayrhofner Bürgermeisterin MMag. Monika Wechselberger und der Mayrhofener Schützenhauptmann Gerhard Biller konnten dazu zahlreiche prominente Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, an der Spitze Bundespräsident Alexander Van der Bellen, die Landeshauptleute Günther Platter aus Nordtirol, Arno Kompatscher aus Südtirol, Ugo Rossi aus dem Trentino, den bayrischen Staatsminister Georg Eisenreich, LHStv. Josef Geisler, LR Mag Tratter, die Tiroler Landtagsabgeordneten Kathrin Kaltenhauser und Dominik Mainusch, Nationalrat Franz Hörl, sowie zahlreiche Bürgermeister, Mandatare und Tourismusvertreter in Mayrhofen willkommen heißen.

Nach der Feldmesse marschierten die über 10.500 Schützen, Marketenderinnen und Musikkapellen aus allen Landesteilen an der Ehrentribüne vor dem Marktgemeindeamt Mayrhofen, wo die vielen Ehrengäste Aufstellung genommen hatten, unter starkem Applaus vorbei und die Straßen Mayrhofens säumten ebenso tausende Zuschauerinnen und Zuschauer.

Es war ein beeindruckendes Schützenfest in Mayrhofen, welches eine riesige Logistik und vor allem Vorbereitungsarbeit durch die örtliche Schützenkompanie erforderte.

Fotogalerie
 
Autor: Franz Josef Haun
2383928