25. Vierteljungschützenschießen 2022 in Nassereith
Vierteljungschützenschießen Nassereith (c) Erna Pfeifer
Am 7. und 8. Oktober 2022 fand in Nassereith das diesjährige Viertel-Jungschützenschießen statt.
129 Teilnehmer/innen mit ihren Betreuern nahmen am Bewerb teil.
Am 7. und 8. Oktober 2022 fand in Nassereith das 25. Vierteljungschützenschießen des Viertels Oberland statt, bei dem 129 Jungmarketenderin und Jungschützen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern teilnahmen. Die Schützenkompanie und Schützengilde Nassereith haben das Schießen tadellos organisiert und so gab es neben super Schießleistungen auch die Möglichkeit als Rahmenprogramm das Fasnachtsmuseum zu besuchen.
viertjs-nassereith01
Schießstand
viertjs-nassereith02

viertjs-nassereith03

viertjs-nassereith04

viertjs-nassereith05

viertjs-nassereith06

viertjs-nassereith07

viertjs-nassereith08

viertjs-nassereith09
Übergabe der Standarte
viertjs-nassereith10
Ehrung Olt. Michael Dittberner und Lt. Siegfried Pfeifer
viertjs-nassereith11
Bgm. Kröll
viertjs-nassereith12

Am Nachmittag versammelten sich zahlreiche Ehrengäste, angeführt von Bgm. Herbert Kröll, um die Preisverteilung vorzunehmen. Von Seiten der Schützen waren Viertelkommandant Christoph Pinzger, der scheidende Vierteljungschützenbetreuer Michael Dittberner und der neue Vierteljungschützenbetreuer Hermann Huter, Viertelschießreferent Hubert Juen sowie zahlreiche Batallions- und Talschaftskommandaten anwesend. Nach der Aufstellung der Musikkapelle Nassereith, der Ehrenkompanie Nassereith und aller  Teilnehmer erfolgte die Meldung an den Viertelkommandanten sowie die Übergabe der Jungschützenstandarte.
Zusammen mit der Preisverteilung wurde der scheidende Vierteljungschützenbetreuer Olt. Michael Dittberner und der Jungschützenbetreuer der Talschaft Paznaun Lt. Siegfried Pfeifer mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Jungschützen ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Ausgezeichneten und allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre tollen Leistungen.
viertjs-nassereith13

1. Starkenberg 388,2
2. Paznaun 386,4
3. Landeck 385,4

Ein Dank gebührt allen Teilnehmern und deren Begleitern sowie der Schützenkompanie und Schützengilde Nassereith für die tadellose Organisation.

Autor: Siegele Otto

Hartwig Röck / ivo-logo

Das Viertel Oberland gliedert sich in die zwei Schützenbezirke Imst und Landeck, die nahezu mit den politischen Bezirken ident sind, sowie den Bataillonen Ehrenberg und Lechtal im politischen Bezirk Reutte. Das Viertel umfaßt somit 10 Bataillone (Talschaften).
Das Oberinntaler Schützenregiment (grüne Umrandung) ist von seiner Gliederung her älter als das Viertel Oberland und unterscheidet sich vom Viertel dadurch, dass das Bataillon Ötztal nicht dem Regiment angehört.