50 Jahre Diözese Innsbruck
 (c) Franziska Jenewein
Der Informationsstand des Bundes der Tiroler Schützenkompanien am Diözesanfest in Innsbruck.
In einer längeren Vorbereitungszeit ließen uns die Schützenkompanien Bildmaterial und Projekte zukommen. Aus diesem konnte der ehrenamtliche Einsatz für die Kirche aufgezeigt werden.

235 Kompanien setzten sich in unterschiedlichster Weise für den Glauben und die Kirche in ihrer Heimatgemeinde ein. Dabei versuchen 15.000 Mitglieder im Bund der Tiroler Schützenkompanien das Erbe der Väter zu bewahren, ihre Heimat und das Vaterland zu schützen und sich der Treue zu Gott zu verpflichten.

Der Informationsstand am Samstag, 20. September 2014, bot die Gelegenheit sich Projekte aus Schützenkompanien zum Thema "235 Kompanien im Einsatz für die Kirche" anzusehen. Es wurden einige Aktivitäten als Beispiel verwendet, um sie an die Menschen beim Diözesanfest zu bringen. Schützen, Marketenderinnen kamen vorbei, wie auch Menschen aus Ländern, wie Amerika, Moldawien, China, Japan und vielen mehr.
Die Öffentlichkeit zeigte reges Interesse an dem Einsatz für die Kirch der Schützenkompanien. Weiters konnte der Bund der Tiroler Schützenkompanien an interessierte Menschen vorgestellt werden. Daraus ergaben sich Diskussionen zu Themen, wie den Werten der Schützengemeinschaft.

Aus allen Altersschichten wurden Fragen, an die entsandten Vertreter des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, Felix Kranebitter und Bundesmarketenderin Franziska Jenewein, gestellt. Anhand dem vielfältigen Bildmaterial und Projekten vorort, konnten die zahlreichen Fragen von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr beantwortet werden.

Franziska Jenewein / img_0951 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der Jahreskreislauf der Kirche und die Schützen
Franziska Jenewein / img_0952_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Renovierungsarbeiten/ Instandhaltung