Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
550 Jahre Markterhebung Sillian – Landesüblicher Empfang für Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa
Druckansicht öffnen
Alt-Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa bei der Frontabschreitung mit Bgm. Hermann Mitteregger und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Dr. Karl Lamp (c) Alois Bergmann
Mit zahlreichen Veranstaltungen wird im Jahre 2019 in der Marktgemeinde Sillian der Verleihung des Marktrechtes vor 550 Jahren gedacht. Höhepunkt war dabei das dreitägige Marktlfest vom 16.-18. August mit großem Festumzug, bei welchem auch sämtliche einheimische Vereine mitgewirkt haben.

Am Samstag, 17. August, fand bei der Neuen Mittelschule Sillian der Festakt statt, bei welcher Bürgermeister Hermann Mitteregger an die Verleihung des Marktrechtes durch Graf Leonhard von Görz im Jahre 1469 erinnerte. Dies war der Beginn des wirtschaftlichen Aufstieges für unsere Gemeinde, brachte der Bürgermeister vor, da mit dem Marktrecht der Verkauf und Handel von Waren erlaubt wurde.

Als Vertreter des Landes Tirol konnte der Hausherr den früheren Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa begrüßen, welcher zum Abschluss auch als Festredner fungierte.
Herwig van Staa, dzt. Vorsitzender der Landesgedächtnisstiftung, brachte mit einem entsprechenden Betrag für die Renovierung der Sillianer Pfarrkirche auch ein Gastgeschenk des Landes und der Stiftung mit.
Durch dessen Anwesenheit fand auch ein landesüblicher Empfang statt, wobei sich die Schützenkompanie Sillian unter Hauptmann Anton Senfter mit einer perfekten Salve bestens präsentieren konnte.

Nach dem Festakt führte der Festumzug unter dem Motto „Bewegte Geschichte in bewegten Bildern“ mit 33 Festwagen und zahlreichen Teilnehmern über Gemeindestraßen und die B100, gesäumt von Hunderten Zuschauern, zum Marktplatz.
Der Festwagen der Schützenkompanie stellte das Thema „Bergfeuer und Häuserbeleuchtung“ dar, wobei der Wagen vom Pferd eines Schützenkameraden gezogen wurde. Jungschützen und Marketenderinnen waren beim Umzug als Tafeleträger im Einsatz.

Nachdem in den letzten Jahren um den Hohenfrauentag immer durch die Schützenkompanie gemeinsam mit der Landjugend ein Kirchtagsfest durchgeführt wurde, kam heuer nach vielen Jahren wieder ein gemeinsames Marktlfest der Sillianer Vereine zur Durchführung. Dabei wurde an drei Tagen an drei verschiedenen Veranstaltungsplätzen im Zentrum von Sillian den Besuchern aus Nah und Fern neben vielseitiger Musik auch viel Kulinarisches geboten.
Auf Grund des idealen Wetters können alle Beteiligten auf ein sehr erfolgreiches und wohl einmaliges Fest in der Marktgemeinde Sillian zurückblicken.
Alois Bergmann / img_0028a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0068a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0102a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0097a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0173a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0021a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0026a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0071a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0111a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0079a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0122a0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0132a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0136a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0152a0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0170a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0191a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0205a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0206a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0231a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0230a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0253a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Alois Bergmann / img_0266a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0281a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0291a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Alois Bergmann / img_0342a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Walder Josef
2762056