60 Jahre Wiedergründung Schützenkompanie Zams
60-Jahr-Feier-Ehrungen (c) SK Zams
Im Jahr 2016 jährt sich die Wiedergründung der Schützenkompanie Zams zum 60igsten mal. Dieses Jubiläum war Anlass für einen Festakt auf der Kronburg in Zams.
Am 10. September 2016 war die Wallfahrtskirche Kronburg und das Gasthof Kronburg Austragungsort für die Feierlichkeiten anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der Schützenkompanie Zams.

Dieses 60-Jahr-Jubiläum wurde mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Götz gestaltet wurde, begonnen. Das wunderschöne Ambiente, das der Wallfahrtsort Kronburg bietet, wurde auch genutzt um langjährige Mitglieder zu ehren.
Geehrte wurden im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeister Siegmund Geiger, Bezirkskommandant Martin Schönherr und Talschaftskommandant Josef Gfall die Gründungsmitglieder Ehrenoberleutnant Valentin Schuler und Ehrenmitglied Matthias Tröbinger, für 60 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Zams. Des Weiteren wurde Alois Venier für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die anwesenden Ehrengäste freuten sich, dass sie dem Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Zams Karl Kanitscheider und den Schützen Alois Streng und Anton Prantauer für ihre 50-jährige treue Mitgliedschaft ehren konnten.
Ebenfalls geehrte wurde für seine 15-jährige Mitgliedschaft Dietmar Walser.

Neben den Langjährigkeitsehrungen wurden noch zwei weitere Ehrungen vorgenommen.
Der ehemaligen Marketenderin Ulrike Thurner wurde die Ehrenmitgliedschaft überreicht und dem Bürgermeister von Zams, Siegmund Geiger, wurde der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.

Nach dem Abfeuern der Ehrensalve wurde im Gasthof Kronburg auf das 60-Jahr-Jubiläum kräftig angestoßen.

Autor: Platter Christian