66. Bataillons-Schützenfest des Bataillons Hörtenberg
 (c) Sk Reith b. Seefeld
Die Kompanien des Bataillons Hörtenberg trafen sich am Samstag, dem 23. August 2014, beim von der Kompanie Reith bei Seefeld ausgerichteten 66. Bataillons-Schützenfest.
Fast 600 Schützen aus 17 Kompanien und 8 Fahnenabordnungen waren anwesend.
Wenn auch das Wetter nicht so ganz mitspielte, wurden Zuschauer durch das farbenfrohe Bild beim Eintreffen und der Aufstellung der Kompanien in der Römerstraße entschädigt.
Als Vertreter des Landes schritt Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa mit Landeskdt. Mjr. Fritz Tiefenthaler und dem Hausherrn Bgm. Johannes Marthe die Front ab.

Unter dem bewährten Kommando von Bat. Kdt. Mjr.  Stephan Zangerl marschierten die Schützen und Musikkapellen zum Festplatz unterhalb des Bahnhofes, an dem bei einem kunstvoll vorbereiteten Altarraum der Festgottesdienst von Bataillonskurat Dekan Peter Scheiring zelebriert wurde.
Als Ehrenkompanie war die SK Seefeld vertreten, die mit exaktem Auftreten und ebensolchen Salven überzeugte.

Bat. Kdt. Zangerl konnte eine Reihe Ehrengäste begrüßen, wie Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, AK-Präsident Erwin Zangerl, Landeskdt. Mjr. Fritz Tiefenthaler, Bundesmarketenderin Franziska Jenewein, Viertelkdt. Mjr Rupert Usel sowie die Majore der Nachbarbataillone Helmuth Paolazzi, Toni Pertl und Karl Schöpf.  Ebenso anwesend waren der Obmann des Tiroler Bundes in Wien, Herwig Pelzer, sein designierter Nachfolger, Johannes Baumgartner, sowie Bundesgeschäftsf. Stv. Mjr. Walter Flory und der ehemalige Landesjungschützenbetr. Mjr. Max Raich. Auch einige Bürgermeister aus dem Bataillon gaben dem Fest die Ehre. Der Gruß des Bataillons ging vor allem auch an den Hausherrn Bgm. Johannes Marthe aus Reith.

Nach den Grußworten wurden Schützen und verdiente Frauen und Männer geehrt.
Der Ehrenkranz wurde an Fr. Monika Jäger, Fr. Ursula Paulus, Ewald Engensteiner, Gottlieb Jäger und Altbgm. Hans  Peter Schneider übergeben.
Mit der Margarethenmedaille wurde Frau Agnes Defrancesco ausgezeichnet.
Die silberne Verdienstmedaille ging an Hptm. Anton Schmid, die bronzene an Hptm. Roland Holzmann und Engelbert Kaneider.
Die Langjährigkeitsmedaillen wurden Hptm. Alfred Heiss für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Erwin Zangerl und Franz Kluckner für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen.
Auch die Medaillen für das Bataillonsschießen (1. Oberperfuss, vor Zirl und Flaurling), die Schützenkette für Anton Schmid jun. und die Jungschützenkette für Leo Grillhössl wurden beim Fest überreicht.

Nach der kurzen, aber prägnanten Festansprache durch Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, in der er die Bedeutung und vielfältigen Aufgaben der Schützen in der heutigen Zeit hervorhob und besonderes Lob für die veranstaltende Kompanie Reith unter Hptm. Friedrich Berger aussprach, endete der Festakt mit dem Abspielen und Singen der Landeshymne.

Vor dem gemütlichen Teil, der in der Tennishalle des ehemaligen Hotel Alpenkönig abgehalten wurde – welche von den Reither Schützen in vielen freiwilligen Stunden saniert und liebevoll  dekoriert wurde –, nahmen die Ehrengäste die Defilierung der Kompanien, Abordnungen und Musikkapellen vor der Maria- Hilf-Kapelle ab.
Bei einem gemütlichem „Schützenhoangat“ endete das Fest in den frühen Morgenstunden.
Sk Reith b. Seefeld / dsc02207.1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Defilierung