67. Jahreshauptversammlung in Leisach
 (c) Schützenkompanie Leisach
Traditionell fand am 6. Januar, dem Dreikönigstag die Jahreshauptversammlung
der Hauger Schützenkompanie Leisach mit Landsturm statt.
Hauptmann Manfred Huber eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der hohen Geistlichkeit,
dem Bürgermeister Bernhard Zanon, den Ehrengästen und der Vollversammlung.

Mit einem Gebet von Kooperator Siegmund Pichler wurde beim Totengedenken der verstorbenen Kameraden gedacht.

Sehr umfangreich war dann der Bericht von Obmann Thomas Lanser der neben dem erfreulichen Mitgliederstand auch wieder von sehr guten Ergebnissen bei diversen Schießveranstaltungen berichten konnte. Ebenso berichtete er dass durch den Einsatz vieler Kameraden, Freunden und Helfern der Schießstand fertig gestellt werden konnte.
Es konnte auch bereits das Bataillonsschießen und ein Schützenschnurschießen abgehalten werden.
Der Obmann berichtet auch dass am 15. August das Fest wieder in der Lienzer Klause statt finden konnte und trotz einiger Wetterkapriolen war es ein gelungenes und gut besuchtes Fest. Der Obmann bedankte sich bei allen die im abgelaufenen Jahr mit Rat und Tat für die Kompanie da waren, bei der Gemeinde für die Unterstützung und ebenso bei seinem Vorstand.

Nicht weniger interessant war dann der Bericht des Jungschützenbetreuers Andreas Delacher und der vom Obmann des Landsturm Hans Peheim.

Schützenkompanie Leisach / dscn4697 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wie bereits im Bericht von Obmann Thomas Lanser erwähnt wurden beim Schnurschießen wieder sehr gute Ergebnisse erziehlt sodas Hauptmann Manfred Huber und      Bürgermeister Bernhard Zanon die Schützenschnur in Silber an Franz Tagger vergeben konnten. Genauso wie die Schützenschnur in Gold an Waffenwart Markus Außerdorfer und   Obmann-Stv. Otmar Rieger. Obmann Thomas Lanser konnte zum dritten Mal in Folge die Schnur in Gold schießen und bekam dafür das Eichenlaub in Gold überreicht.

Schützenkompanie Leisach / dscn4699 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ein Tagesordnungspunkt war auch die Neuwahl des Vorstandes. Der alte Vorstand wurde fast zur Gänze bestätigt, Obmann Thomas Lanser und Hauptmann Manfred Huber werden die Kompanie wieder eine Periode führen. Fähnrich Thaddäus Lanser übergibt sein Amt an seien Stellvertreter Otmar Rieger, und Michaela Huber wird neuer Bekleidungswart.

Bei den Ansprachen bedankt sich Kooperator Siegmund Pichler für die Zusammenarbeit und Bürgermeister Bernhard Zanon betont das die Freiwilligkeit und der Zusammenhalt in den Vereinen für die Gemeinde sehr wichtig ist und immer gefördert werden sollte.
Ehrenmajor Anton Huber als Vertreter des Bataillion freut es das der Vorstand in seiner Zusammensetzung fast zur Gänze bestätigt wurde und das in der Kompanie so positiv wie bisher weitergearbeitet werden kann. Gleichzeitig betont er aber auch das es alle braucht, der Motor alleine ist zu wenig - alle sind wichtig und werden gebraucht in der Kompanie. Er bedankt sich auch für die wichtige und erfolgreiche Arbeit der Jungschützenbetreuer und bei den Frauen die unsichtbar im Hintergrund sehr viele Tätigkeiten verrichten.

Schützenkompanie Leisach / dscn4702 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Hauptmann Manfred Huber stellt im Namen des Vorstandes den Antrag an die Vollversammlung Thaddäus Lanser der insgesamt 33 Jahre Fähnrich in der Kompanie war für seine Treue und Leistungen zum Ehrenfähnrich zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Für Leib und Seele war wieder bestens gesorgt, es wurde noch eine Fotoschau vom abgelaufenen Jahr gezeigt und natürlich kam dabei auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz.
Autor: Rieger Otmar