80ig. Geburtstag Ehrenhauptmann Erler
 (c) Sprenger Martin
Die Sk-Terfens gratuliert Ehrenhauptmann Eller Hermann zu seinem 80ig. Geburtstag.
80.  Geburtstag Ehrenhauptmann Hermann Eller

Am Samstag den 29. November 2014 feierte unser Ehrenhauptmann Hermann Eller seinen 80. Geburtstag mit Familie und Freunden im Gasthof Waldhof
Dazu rückte die gesamte Schützenkompanie zu einer Salve aus.
Zu diesem 80. Geburtstag gehört auch ein Blick in die Vergangenheit, unser Obmann Derek Paul erzählte über das Wirken und Tun von unserem Ehrenhauptmann.
1963, im Alter von 29 Jahren ist Hermann der Kompanie beigetreten.
Schon 1974 wurde Hermann Eller zum Obmann gewählt und 1980 zum Oberleutnant - von dort an war er auch in militärischen Belangen tätig. Der 12 Jährigen Obmann Tätigkeit folgt dann 3 Jahre, von 1986 – 1989 im Ausschuss des Bataillons Schwaz danach wurde er im Jahre 1989 zum Hauptmann der Schützenkompanie Terfens bestimmt.
In den 9 Jahren als Hauptmann sind sicher viele schöne Begebenheiten in Erinnerung geblieben. So 1993 als er unsere Schützenkompanie beim Bat. Fest in Schwaz als Ehrenkompanie befehligte und durch die Bezirkshauptstadt Schwaz führte.
Im selben Jahr wurde Hermann Eller für seinen Einsatz in der Kompanie mit der Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanie ausgezeichnet.
1997 wurde dann auf das Wirken von unserem Hermann die Jungschützen Gruppe gegründet
1999 wurde Hermann Eller schließlich zum Ehrenhauptmann ernannt
Für den Einsatz im Jungschützen – Wesen wurde ihm im Jahr 2007 die goldene Jungschützen – Verdienstmedaille verliehen.
Viele Tätigkeiten wurden von Hermann aber unabhängig von Rang und Funktion bewerkstelligt. 25 Jahre lang Munition stopfen, Ausbildung der neuen Schützen, Trachtenbeschaffung – besonders in früheren Jahren eine Herausforderung, 1984 Idee und organisatorische Federführung für den Bau unserer Schützenkanone zum Jubiläumsjahr, Auch der Schießstand im Vereinshaus wurde von Hermann gefordert.
Ganz wichtig ist es für uns Terfner Schützen den Anlass zum 80. Geburtstag zu nutzen, um für all die 51 Jahre, die viele Zeit, deine Menschlichkeit und für deinen Einsatz Danke zu sagen.
Anlässlich zu Hermanns 80. Geburtstag wurde ihm das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.

Bericht: Andreas Höger, Schriftführer
Sprenger Martin / hermanneller / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Foto v.L. Hauptmann Anton Heim, Ehrenhauptmann Hermann Eller, Baon. Kommandant Karl-Josef Schubert, Oberjäger und Obmann Derek Paul

Autor: Sprenger Martin