Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Landes-Jungschützen-Schießen
9. Festkultur als Förderer der Gemeinschaft
Druckansicht öffnen
 (c) Cestari Enzo
Diese Unterlagen werden Euch zum Nachlesen, als Anregung oder Hilfestellung und zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.
Unsere Schützenfeste sind wesentlicher Bestandteil unserer Volkskultur und unseres gelebten Brauchtums in Tirol. Die Schützenfeste sehen wir als wichtiges Zusammentreffen von Gleichgesinnten innerhalb unseres Verbandes an. Außerdem öffnen wir uns einer breiten Bevölkerung, die aktiv eingebunden wird. In der Ausgestaltung des Programmes von Schützenfesten wird besonderes Augenmerk auf unsere Werte als Tiroler Schützen gelegt, die entsprechend darzustellen und zu kommunizieren sind. Um die Interaktion zu fördern und die Schützengemeinschaft zu stärken, setzen wir uns dafür ein, dass ortsübergreifende und regionsverbindende Schützenfeste ein Mal jährlich grundsätzlich an Sonntagen stattfinden.

Folgene Unterlagen wurden von LKdt.Stv. Mjr. Christian Meischl zusammengestellt und bei einem Vortrag im Rahmen des ordentlichen Bundesausschusses am 17. März 2018 in Absam vorgestellt:
Planung und Organisation eines Schützenfestes DOCX ~ 225 KB
Vereinsbesteuerung - Was zu beachten ist - PDF (Mjr. Dr. Otto Sarnthein) ~ 162 KB
Arbeitseinteilung Fest 2018 NEU - XLSX ~ 85 KB
Festkultur als Förderer der Gemeinschaft - PPP ~ 225 KB
Autor: BTSK
2381448