Andreas-Hofer-Feier Meran: Für ein Europa ohne Grenzen
 (c) SSB Online Team
Die große Landesfeier im Gedenken an Andreas Hofer fand auch heuer wieder in Meran statt. Nachdem die Schützen im Gleichschritt zum Andreas-Hofer-Denkmal marschiert waren, hielt DDr. Erwin Niederwieser, langjähriger Abgeordneter im österreichischen Nationalrat und in dieser Zeit Südtirol-Sprecher der Sozialdemokratischen Partei Österreichs die Gedenkrede.
Das Hauptthema seiner Ansprache war die Zukunft Tirols in Europa, der Einsatz der Schützen für ihre Heimat und die Unterstützung zur Benennung einer Straße in Meran nach Bruno Kreisky.

Ein europäisches Bundesland Tirol, wie sich die Schützen in Bezug auf das Selbstbestimmungsrecht die Zukunft ihrer Heimat vorstellen, sehe laut Niederwieser nach einem fernen Ziel aus. Aber niemand könne sagen, wie sich dieses Europa weiter entwickelt. Laut Niederwieser könne ein Bundesland Tirol aber eine sinnvolle Alternative sein, wenn Europa sich auflösen sollte, auch wenn er persönlich diese Entwicklung nicht begrüßen würde. Er wünsche sich ein Europa, in dem es im Sinne der Subsidiarität keine Grenzen mehr gebe und wo sich politische Einheiten neu formieren können.
SSB Online Team / Andreas Hofer Feier Meran 2017 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Er lobte die Schützen, dass sich diese im Südtirol-Konvent einbringen und Konzepte für die Zukunft entwickeln würden. Hier regte er an, auch mit den Ost- und Nordtirolern zu reden, wenn es um eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft gehe. Für Niederwieser sei Südtirol ein selbstbewusstes, wohlhabendes Land und lebe dies auch so. Das freue ihn und "solle das irgendwann nicht mehr so sein und Südtirol die Schutzmacht Österreich brauchen, wir werden immer bereit dazu sein."

In seinen Worten unterstützte er das Vorhaben des Südtiroler Kulturinstitutes, eine Straße oder einen Platz in Meran nach Bruno Kreisky zu benennen. weil dieser in der Kurstadt die letzten Monate seines Lebens verbracht habe. Er begründete dies damit, dass Kreisky mit seinem Einsatz vor der UNO in den 60er Jahren die Basis für das zweite Autonomiestatut, dessen internationale Verankerung und die Schutzmachtfunktion Österreichs für Südtirol geschaffen habe.

Landeskommandant Elmar Thaler ging in seiner Begrüßungsrede auf den Einsatz Andreas Hofers ein. Dieser habe sich immer wieder gegen die Fremdherrschaft aufgelehnt. Auch die Schützen würden dies tun, indem sie versuchen, die Zukunft des Landes als einfache Bürger mitzugestalten. Für Thaler würde es der Europäischen Union derzeit nicht gelingen, die Vorzüge der Regionalität mit dem Gedanken der europäischen Einigung zu verknüpfen. Nichts sei endgültig geregelt, was nicht gerecht geregelt sei. Das galt zu Hofers Zeiten und gelte auch heute.

Bei der Wortgottesfeier würdigte Schützenlandeskurat Pater Christoph Waldner OT in seiner Predigt Julius Mosen, den Dichter der Tiroler Landeshymne. "Normalerweise wird in Hymnen die Besonderheit eines Landes beschrieben, die Schönheit des Landes gepriesen und die Treue zu Volk oder Land verkündet. Unsere Hymne tut nichts dergleichen. Sie beschreibt mit dem Sterben unseres Sandwirtes auch seinen besonderen Mut, die Treue zu seinem Volk und sein Gottvertrauen", so Waldner.
SSB Online Team / Andreas Hofer Meran 2017 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Landeskurat Pater Christoph Waldner OT

Ein Grußwort übermittelte Hans Duffek als Obmann des Schwarzen Kreuzes in Südtirol. Er brachte Andreas Hofer in Zusammenhang mit den Zuständen der heutigen Zeit und kritisierte die Angstmacher und Jammerer in Südtirol und weltweit. Er beschrieb Andreas Hofer als einen mutigen, ehrlichen und arbeitsamen Mann, den auch Gottvertrauen und Vaterlandliebe auszeichnete.

Nachdem die Schützenkompanie Meran eine Ehrensalve abgefeuert hatte, wurden für die gefallenen Freiheitskämpfer Kränze niedergelegt.

Anschließend fanden im "Alten Meraner Kurmittelhaus" Ehrungen für verdiente Mitglieder und Persönlichkeiten statt.
Folgende Ehrungen wurden verliehen:

Verdienstmedaille BRONZE
Markus Winkler, SK Lana
Meinhard Bonell, SK Auer
Josef Mauracher, SK Auer
Robrt Mössler, SK Auer
Renato Zanot, SK Laag
Robert Atz, SK Laag
Franz Lanziner, SK Neumarkt
Michaela Decristina, SK Truden
Arthur Mittermair, SK Taufers i.P.
Richard Stocker, SK Taufers i.P.
Walter Wieser, SK Bozen
Vinzenz Oberhollenzer, SK Wolkenstein
Reinhold Nocker, SK Wolkenstein

Verdienstmedaille SILBER