Baon. Jungschützenschießen in Schwaz
 (c) Sprenger Martin
Dreikampf um Schwazer Jungschützenkönig!
Die Jugend des Bataillon Schwaz beindruckte mit ihren Schießleistungen
WEERBERG. Unter großer Teilnahme fand das diesjährige Bataillonsschießen der Jungschützen des Bataillons Schwaz am Weerberg statt. Insgesamt 117 Teilnehmer aus den 16 Kompanien des Bataillons zeigten beeindruckende Leistungen am Schießstand.
Zur Siegerehrung konnte Bataillons-Jungschützenbetreuer Stv. Christian Eberl zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Viertelkommandant - Stellvertreter Hptm. Georg Huber, Bataillonskommandant Mjr. Martin Sprenger, Bataillonskommandant- Stv. Hptm. Stefan Sprenger und Bürgermeister- Stv. Ben Wechselberger.

Höhepunkt der Siegerehrung bildete die Übergabe der Königskette an den besten Jungschützen des Bataillons. Dabei kam es hier zu einem wahren Dreikampf unter den Jungschützen. Sowie Maximilian Plattner (SK Pill) aber auch seine Kontrahenten Johannes Weisleitner und Michael Kerbl (beide SK Wiesing) konnten mit einer Anzahl von 136 Ring beeindrucken.
Zum ersten Mal seit Einführung dieses Bewerbes entschied die beste 5er - Serie über die Königskette. Diese konnte knapp Maximilian Plattner für sich entscheiden, und sich zum neuen Jungschützenkönig krönen.

In der Mannschaftswertung der Kompanien konnte die Schützenkompanie Wiesing den Sieg vor der SK Pill und der SK Vomp mit einer Gesamtringzahl von 654 Ring erringen.
Auch die große Teilnahme am Bewerb der Ehrenscheibe sorgte bei den Organisatoren für große Freude. Hier konnte Dominik Ackerl (SK Weerberg) - mit einem Teiler von 5,3 die Ehrenscheibe gewinnen. Hinter ihm reihten sich auf dem Stockerl Christian Eberl und Gerd Knapp.
Den Bewerb unter den Jungschützenbetreuern entschied Christian Eberl (SK Pill) für sich und sicherte sich so die begehrte Schützenscheibe.

Ein großer Dank gilt hier allen Jungschützen und Jungmarketenderinnen für die fleißige Teilnahme an diesen Wettbewerb sowie den Jungschützenbetreuern für die gute Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
So blicken die Jungschützen aus dem Bataillon Schwaz gespannt auf die nächste Herausforderung: das diesjährige Landesschießen, welches in Eppan in Südtirol stattfindet.

Bericht: Fabian Woloschyn
Fotos: Dietmar Walpoth, Bezirksblätter

koenig

Gesamtsieger und Jungschützenkönig Maximilian Plattner freute sich mit Betreuer Christian Eberl und den Organisatoren über die Königskette

mannschaft4

Sieger in der Mannschaftswertung: die Mannschaft der Schützenkompanie Wiesing

betreuer

Sieger der Betreuerscheibe Eberl Christian SK-Pill

tiefschuss15

Sieger der Tiefschusswertung Ackerl Dominik SK-Weerberg

jungschuetze_lukas

Bataillonskommandant Mjr. Martin Sprenger freute sich mit Sohnemann Lukas über die guten Schießleistungen am Weerberg.

Autor: Sprenger Martin