Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schwaz
24. Zillertaler Schützenregimentstreffen
Regimentsschießen Viertel Oberland
Wallfahrt der Diözese Innsbruck
Bataillonsfest des Bataillons Kufstein
Bataillonsfest des Bataillons Wintersteller
Bataillon Schwaz ehrte verdiente Mitglieder
Druckansicht öffnen
Die ausgezeichneten Schützenkameraden im Kreise der Ehrengäste. (c) Hubert Angerer
Schützen feierten in Terfens ihr 72. Bataillonsschützenfest
Vom 8 bis 10. Juli veranstaltete die Schützenkompanie Terfens das 72. Bataillonsschützenfest und feierte ihr 225-jähriges Bestehen. Bereits am Freitag wurde das Festwochenende mit einem Treffen der Marketenderinnen des Bataillons und Kanonentreffen eröffnet.
Höhepunkt des Wochenendes bildete neben dem Samstag, der Sonntag mit traditioneller Feldmesse am „Jaggelerfeld“ in Terfens. Zu diesen Festakt konnten die Veranstalter zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, NR Hermann Gahr, Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, Viertelkommandant Mjr. Manfred Schachner gaben sich auch etliche BürgermeisterInnen die Ehre.

Nach der zelebrierten Messe durch Pfarrer Rudi Silberberger konnten verdiente Schützen für ihr langjähriges Wirken ausgezeichnet werden. So wurde dem Ehrenhauptmann der SK Weerberg Willi Schösser für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und Ehrenleutnant Siegfried Steinwandter für 70-jährige treue Mitgliedschaft bei der Andreas Hofer Schützenkompanie Schwaz geehrt werden. Derek Paul, Hauptmann SK Terfens und Hauptorganisator des Schützenfestes wurde die Bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien zuerkannt.

Eine besondere Ehre wurde dem vormaligen Bataillonskommandanten Mjr. Karl Josef Schubert (SK Vomp) zuteil. Ihm wurde vom Beschluss der Vollversammlung des Bataillons zum Ehrenmajor ernannt und die Ehrenurkunde offiziell übergeben.

Auch sein langjähriger Stellvertreter Gerhard Danzl (1. Schwazer SK) wurde geehrt. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft des Bataillons verliehen.

Kommandant Mjr. Martin Sprenger dankte allen erschienenen Kompanien, Formationen und Musikkapellen für das farbenprächtige Mitwirken an dieser Veranstaltung.

Im Anschluss fand die Defilierung im Ortskern statt, sowie der gemütliche Ausklang im Festzelt bei bester Verköstigung durch das Team der SK Terfens.
 
ehrung_egger1
Die 1. Schwazer Schützenkompanie beim Einmarsch zur Feldmesse.
ehrung_haberl_andrea
Die angetretenen Kompanien und Musikkapellen bei der Feldmesse.
ehrung_schneider
Lkdt. Mjr Thomas Saurer, LH-Stv. Josef Geisler, Bürgermeister Florian Gartlcher und Viertelkommandant Mjr. Manfred Schachner schreiten die Front ab.
neuer_vorstand_bat._kufstein
Baon.Kdt. Martin Sprenger führt den Festumzug  durch Terfens an.
uebergabe0
Die ausgezeichneten Schützenkameraden im Kreise der Ehrengäste.
Autor: Olt Fabian Woloschyn, Bildungsoffizier Bataillon Schwaz
2769048