Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Bataillon Sonnenburg mit 1.070 Schützen ins neue Schützenjahr!
Druckansicht öffnen
 (c) Bataillon Sonnenburg/H
Mit dem Beginn des Frühlings starten auch die Sonnenburger Schützen und Marketenderinnen in das Schützenjahr 2019. Eines der größten Bataillone des Schützenviertels Tirol-Mitte eröffnete am Sonntag, 24. März 2019 in Patsch mit der 67. Ordentlichen Bataillonsversammlung die heurige Schützensaison.
Vor dem traditionellen Gottesdienst marschierten bei sonnigem Frühlingswetter die Abordnungen des Bataillons ein. Am neu gestalteten Dorfplatz und im Gemeindehaus von Patsch versammelten sich alle VertreterInnen von insgesamt 14 Schützenkompanien aus dem Bezirk Innsbruck-Land zur alljährlichen Versammlung.

Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl als Ehrengast
Dabei konnte Bataillons-Kommandant Major LAbg. a.D. Anton Pertl den Pfarrer von Patsch, Hochwürden Norbert Gapp, den Patscher Bürgermeister DI Andreas Danler und für den Bund der Tiroler Schützenkompanien den Landeskommandant-Stellvertreter Major BGM Christian Meischl als Ehrengäste begrüßen.
 
Pertl informierte über die zahlreichen Aktivitäten des Bataillons Sonnenburg im vergangenen Jahr und brachte einen Ausblick auf die bevorstehenden Schützentermine: „Mit Freude und Stolz blicke ich auf das Bataillonsfest in Mutters zurück, auf zahlreiche besondere Ausrückungen, die die Kompanien unseres Bataillons Sonnenburg im vergangenen Jahr im Rahmen von Landesüblichen Empfängen erfolgreich absolvieren konnten und vor allem auf die beherzte Teilnahme am Alpenregionstreffen in Mayrhofen. Sehr freut mich der höchste Mitgliederstand unseres Bataillons von jetzt 1.070 Schützen und Marketenderinnen!“ Den Höhepunkt des heurigen Schützenjahres wird wohl wieder das Sonnenburger Schützenfest bilden, welches am 7. Juli 2019 in Patsch stattfinden wird.
 
Zum 60-Jahr-Jubiläum: Schützenfest 2019 in Patsch!
Nach den Bataillonsfesten in den Jahren 1963,1975, 1989, 2002 und 2015 ist es im Juli 2019 erneut wieder soweit – die Schützenkompanie Patsch hat die ehrenvolle Aufgabe das 66. Bataillonsfest der Sonnenburger mit 14 Kompanien auszurichten. Der Hauptmann der Patscher Schützen, Roland Huter, und sein Obmann, Hans Knoflach, konnten die Programmpunkte des Festes ankündigen – es steht natürlich ganz im Zeichen des 60-Jahr-Jubiläums der Patscher Schützen!

 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_60 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_70 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Bataillon Sonnenburg/H / batvers2019_80 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Thomas Saurer
2753648