Bataillon Sonnenburg startet in das Schützenjahr 2014
Wappen des Bataillons Sonnenburg (c) Baon. Sonnenburg
Der Winter mag zwar ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben haben, die Sonnenburger Schützen ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken. Eines der größten Bataillone des Schützenviertels Tirol-Mitte eröffnete in Sistrans am Sonntag, 23. März 2014 mit der 62. Bataillonsversammlung das Schützenjahr 2014. Bei kräftigem Schneefall fiel der Einmarsch aus – nach dem traditionellen Gottesdienst jedoch versammelten sich alle Vertreter von insgesamt 14 Schützenkompanien aus dem Bezirk Innsbruck-Land zur alljährlichen Versammlung.

Alt-Landeshauptmann Partl als Ehrengast
Dabei konnte Bataillons-Kommandant Major Anton Pertl Alt-Landeshauptmann und Ehren-Major Alois Partl, Sitstrans’ Bürgermeister Josef Kofler und den neuen Viertel-Kommandanten von Tirol-Mitte Rupert Usel als Ehrengäste begrüßen.

Pertl informierte über die zahlreichen Aktivitäten des Bataillons Sonnenburg im vergangenen Jahr und brachte einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen: „Mit Stolz blicke ich auf das Bataillonsfest in Grinzens zurück, an dem insgesamt 860 aktive Schützen und Marketenderinnen teilgenommen haben.“ Den Höhepunkt des heurigen Schützenjahres wird wohl das Schützenfest in Sistrans bilden, welches vom 4. bis 6. Juli 2014 stattfindet.

Schützenfest 2014 in Sistrans
Der Hauptmann der Sistranser Schützen, Hans Kirchmair, konnte erste Programmpunkte des 3-tägigen Festes schon ankündigen:
- 4. Juli: Angelobung der Jungschützen und Trachten-Präsentation
- 5. Juli: Tanz und Partynacht mit „Just4Fun“ und Stargast „Hannah“
- 6. Juli: Feldmesse, Festumzug und großes Schützenfest mit allen Kompanien
Mitwirken werden dabei als Ehrenkompanie die Schützenkompanie Lans und die Gastkompanie Vielgereuth/Folgaria aus Trient, und außerdem die Musikkapellen aus Rinn, Sistrans und Lans. „Die Vorbereitungen sind bereits voll im Laufen!“ freut sich Kirchmair schon jetzt auf das große Fest und ergänzt: „Das schlechte Wetter sollten wir mit dem heutigen Schneefall schon verbraucht haben!“
Thomas Saurer / sistranser-abordnung_schuetzenfest-2014 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bild: Abordnung der SK Sistrans

Großer Stellenwert im Bataillon: Die Jungschützen
Der bisherige Jungschützenbetreuer Thomas Zangerl aus Sistrans wird künftig im Schützenviertel Tirol-Mitte für diesen Bereich verantwortlich zeichnen und übergab die Bataillonsagenden an den neuen Jungschützenbetreuer Christoph Geiler aus Völs. Dabei konnte Zangerl noch auf beachtliche Erfolge im Schießsport verweisen. Nachdem die Jungschützen des Bataillons Sonnenburg schon 2013 den Landessieg in der Mannschaftsklasse für sich verbuchen konnten, gelang es auch beim Landesjungschützenschießen 2014 in Wattens!

Das Sonnenburger Team konnte vor Schwaz und Lienzer-Talboden den zweiten Sieg in Folge feiern. Insgesamt nehmen die Jungschützen im Bataillon Sonnenburg einen großen Stellenwert ein, schließlich zählt dies zur Nachwuchsarbeit und vermittelt jungen Mädchen und Burschen die Werte des Tiroler Schützenwesens.

Erfolgreich im Schießsport
Der Bataillons-Schießbeauftragte Christian Holzknecht, Hauptmann der Axamer Schützen, konnte ebenfalls über erfreuliche Ergebnisse aus dem Schießsport berichten.
Unter großer Beteiligung von Sonnenburger Schützen konnte beim Tiroler Landesschießen mit dem Viertel Tirol-Mitte die Sieger-Mannschaft gestellt werden. Das heurige Landesschießen findet übrigens am 5. April in Oberperfuß statt. Mit Manuel Bucher aus Grinzens wurde ein junger Schütze mit größter Treffsicherheitgeehrt – ihm wurde die Bataillonskette als Schützenkönig überreicht.
Thomas Saurer / pertl_schuetzenkoenig-bucher_holzknecht_graus0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bild (v. links): Bat. Kdt. Major Anton Pertl, Schützenkönig Manuel Bucher, Hptm. Christian Holzknecht, Bat. Kdt. Stv. Werner Graus,

Neuwahlen des Bataillonsausschusses
Schließlich wurde noch für die bevorstehende 3-Jahres-Periode ein neuer Bataillonsausschuss gewählt. Unter der Wahlleitung von Alt-Landeshauptmann Partl wurden folgende Ausschussmitglieder mit Bataillonsaufgaben betraut:
  • Kommandant Anton Pertl
  • Kommandant-Stellvertreter Werner Graus
  • Schriftführer und Adjutant Hans Knoflach
  • Kassier Martin Prantner
  • Schießbeauftragter Christian Holzknecht
  • Jungschützenbetreuer Christoph Geiler
  • Marketenderin Marina Kranebitter
  • Internetbeauftragter Matthias Gasser
  • Chronist Harald Graus
  • Pressereferent Thomas Saurer
Alt-Landeshauptmann Partl dankte den einstimmig Gewählten für „ihre wertvolle, ehrenamtliche Tätigkeit“ und unterstrich aber auch „die Verantwortung die mit diesen Funktionen getragen“ wird. Major Pertl und der gesamte Ausschuss nahmen die Wahl an und freuen sich auf ihre Aufgaben.
Pertl abschließend: „Ich danke allen für ihren Einsatz und dem Beitrag im Sinne einer gelebten Tiroler Tradition!“

Thomas Saurer / neuer_bataillonsausschuss / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bild (v. links): Thomas Saurer, Christian Holzknecht, Christoph Geiler, Marina Kranebitter, Bat. Kdt. Stv. Werner Graus, Bat. Kdt. Major Anton Pertl, Hans Knoflach, Martin Prantner und Harald Graus
Autor: Thomas Saurer