Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenbataillon Oberes Iseltal steht unter neuer Führung
Zum neuen Bataillonskommandanten wurde Hans Stemberger (SK St. Johann i.W.) gewählt. Der scheidende Kommandant Klaus Riepler (SK Matrei i.O.) wurde zum Ehrenmajor ernannt.
Aufruf der Osttiroler Jungschützenführung
Bereits in den 50er Jahren hat ein gewisser Otto Blitzner damit begonnen, eine Osttiroler Jungschützenchronik zu schreiben. Um dieses einzigartige und tolle Buch auch für die Zukunft zu erhalten wurde es digitalisiert. Wie man anhand der Bilder sehen kann ist dieses Buch ein einzigartiges und wertvolles Werk. Leider endet diese Chronik bereits mit dem Jahr 1974.
Haupt- und Obleutetreffen Bezirk Pustertal - Viertel Osttirol
Schon 1971 fand ein solches Treffen in Kals statt.
Diese Treffen sollen dazu beitragen, dass alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.
Wallfahrt des Viertels Osttirol
Alle zwei Jahre wird im Viertel Osttirol abwechselnd in den Bataillonen eine Schützenwallfahrt durchgeführt. Heuer war das Bataillon Oberes Iseltal an der Reihe, und die Kompanie Kals erklärte sich bereit, diese Wallfahrt auszurichten.
Neuer Bezirksmajor im Oberen Iseltal
DI Dr. Alexander Wanner zum Bezirksmajor des Bataillones Oberes Iseltal
„Dabei sein ist alles!“
Im 21. Jahrhundert ist kaum noch jemand unter 30 Jahren zu finden, der keinen Facebook-Account hat. Für den Einen ist es der reine Zeitvertreib und für den Anderen bedeutet es, ständig erreichbar zu sein und so viele Likes wie möglich für Kommentare, Posts oder Bilder zu erhalten.

Kimme und Korn
An die 140 Schützen und Marketenderinnen des Schützenviertel Osttirol und Schützenbezirk Pustertal nahmen an den Wochenenden 8/9.10 und 15/16.10.2016 am Karabinerschießen mit dem K98 teil.
Zwischenergebnis Karabinerschießen 2016 Viertel Osttirol
Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen des Karabinerschießen 2016 in Sillian.
An die 66 Schützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol und Schützenbezirk Pustertal nahmen die Gelegenheit war, um mit dem Karabiner K98 ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
Dies ist sicher kein leichtes Unterfangen, beträgt die Entfernung doch 150m über Kimme und Korn. Trotzdem wurden schon beaachtliche Ergebnisse erzielt.

Auch das nächste Wochenende hat man noch die Gelegenheit am Schießen teilzunehmen.
Karabinerschießen 2016 Viertel Osttirol
Gemeinsam veranstaltet das Viertel Osttirol, Bataillon Oberland und Schützengilde Hochpustertal das Karabinerschießen mit dem K98 am Schießstand in Sillian . Auch die Schützen-Kameraden des Südtiroler Pustertales nehmen daran teil. Unter der Aufsicht von Viertelschießwart Hans Bergmann wird an folgenden Tagen scharf geschossen.
8/9.10 von 09:00-12:00-13.00 bis Einbruch der Dunkelheit sowie am 15/16:10 zu denn gleichen Zeiten.
Weitere Details in der Einladung im Anhang.

Bericht, Bilder und Ergebisliste folgen.
Workshop der Osttiroler Marketenderinnen
Unter dem Motto „Weniger ist oft mehr“ trafen sich am 11.06.2016 an die 30 Marketenderinnen in einem Lienzer Innenstadt Friseursalon, um sich in einem Workshop über Frisuren und Make-Up zu informieren.
Treffsichere Osttiroler Jungschützen und Marketenderinnen
Oberlienz war vom 29. bis 30. April 2016 Schauplatz des Bezirks-Jungschützenschießens des Viertels Osttirol.
Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016
Sonnendorf Oberlienz steht am 29.bis 30.04 im Zeichen der Jungschützen und Marketenderinnen des Viertel Osttirol. Am Stand der SK Oberlienz findet das Bezirks-Jungschützen-Schießen 2016 statt.
Osttiroler Marketenderinnen bei zünftiger Sommer-Rodelpartie
An die 10 Marketenderinnen des Viertel Osttirol folgten der Einladung von Viertelmarketenderin Silvia Unterer am 17.10.2015 zum gemütlich Treffen auf der Moosalm (Lienz).
Bei einem ausgiebigen Frühstück, konnte man Erfahrungen austauschen, neue Ideen schmieden und die Gemeinschaft pflegen.
Gestärkt ging es mit dem Osttirodler talwärts und als Dankeschön erhielten die Mädels eine Mütze mit der Aufschrift „Tiroler Madl“.

Bataillonsschützenfest des Bataillons Oberes Iseltal
Die Schützenkompanie Matrei i.O. richtete Mitte Juli das Bataillonsschützenfest des Bataillons Oberes Iseltal aus.
Schützentrophy 2015 in Osttirol
Das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 veranstaltet am Freitag 18.September 2015 wieder die Schützentrophy.

Gedenkschießen der Jungschützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol
Vom 3.bis 4.07 findet am Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian das Gedenkschießen der Osttiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt.

Weitere Details zu Schießzeiten und Ablauf sind im Ladschreiben ersichtlich.
Bezirks-Jungschützen-Schießen 2015 in Prägraten
Am Samstag den 25.April 2015
findet am Schießstand der Schützengilde Prägraten a.G.
das Bezirks-Jungschützen-Schießen
Viertel Osttirol statt.
Vortrag Osttirol nach dem 1. Weltkrieg
Mit der Abtrennung von Südtirol nach dem 1.Weltkrieg wurde der Bezirk Osttirol zu einem Randgebiet von Tirol.
Es herrschten politische Unstimmigkeiten, da es unterschiedliche Vorstellungen gab, an welches Bundesland sich Osttirol künftig anschließen sollte.
Osttiroler Schützen üben Medienarbeit
Am Samstag, den 31. Jänner 2015, trafen sich Funktionäre der Osttiroler Schützen in Lienz zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Eine Zeitungsredakteurin führte durch dieses Thema.
Geschichtsvortrag mit Dr. Michael Forcher in Lienz
Das Jahr 2015 steht ganz im Sinne der Kriegserklärung Italiens an Österreich vor 100 Jahren.
Veranstaltungsreihe "Wider das Vergessen"
Die Schüsse von Sarajevo am 28.Juni 1914 lösten den Ersten Weltkrieg aus, der Millionen Menschenleben forderte und eine ganz neue politische Ordnung entstehen ließ.
Die Schüsse von Sarajevo hallen bis heute nach-auch in Tirol.
100 Jahre sind seither vergangen, es ist Zeit auf die Ereignisse von damals zurückzublicken und deren Folgen, die bis heute wirken, zu erörtern.
Eröffnung der Ausstellung " Grenzgang "
Druckansicht öffnen
 (c) TAP
Am 18.Juli erfolgte in Sillian die Eröffnung der Ausstellung "Grenzgang" mit einem Landesüblichen Empfang.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik darunter Landeshauptmannstv. Josef Geisler, Wirtschaft und dem öffentlichem Leben wohnten der Eröffnung bei.
Thema dieser Ausstellung ist " Das Pustertal und der Krieg 1914-1918 ".
Diese Lichtbilder-Schau erstreckt sich über die Ortschaften Sillian, Kartitsch, Sexten und Bruneck, welche im Ersten Weltkrieg besonders betroffenen waren, verlief die Front direkt vor der Haustüre.
Man kann die Ausstellung bis zum 28.9.2014 von 0-24 Uhr besichtigen.
TAP / folder_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken










TAP / folder_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
TAP / folder_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Rossmann Viertel Osttirol
Ausstellungseröffnung " Grenzgang" Das Pustertal und der Krieg 1914-1918
Austellungseröffnung mit
Landesüblichen Empfang zur Austellung
" Grenzgang"
Bataillons-Fest Oberes Iseltal in Hopfgarten i Defereggen
Vom Samstag den 19.Juli bis Sonntag den 20.Juli 2014 findet das Bataillonsfest vom Bataillon Oberes Iseltal in Hopfgarten im Defereggen statt.
Buch Vorstellung
In Zusammenarbeit mit der SK Sillian und der SK Taisten findet am Samstag den 14.Juni.2014 um 19:30 Uhr im Kultursaal Sillian die Buchpräsentation vom ehemaligen „Puschtra Bui“ Siegfried STEGER statt, wozu wir auch Interessierte der Oberländer Schützenkompanien herzlich einladen.
Wir würden uns auch über die Teilnahme von Mitgliedern anderer Schützenkompanien sehr freuen.

SK Sillian
SK Taisten






Treffen der Osttiroler Marketenderinnen
Treffpunkt für den Tag der Marketenderinnen des Viertel Osttirol am 17.Mai 2014 war das überdimensionale Schnapsfass in Debant bei Lienz
Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen
Einladung zum Informationsnachmittag der Osttiroler Marketenderinnen.

Wann: Samstag 17. Mai 2014
Um: 14:00 Uhr
Wo: Beim "Fassl" in Nußdorf/Debant


Bataillonsversammlung Oberes Iseltal
Die Vollversammlung vom Bataillon Oberes Iseltal fand am 06.04 in Hopfgarten i. Def statt, wo auch das heurige Bataillonsfest am 20.Juli ausgetragen wird.
Nach der feierlichen Messe mit Totengedenken fand im Kultursaal Hopfgarten die Versammlung statt. Zu dieser konnte Batkdt. Klaus Riepler zahlreiche Ehrengäste sowie Funktionäre des Viertel Osttirol begrüßen, unter anderen Bgm Hopfgartner, Bgm Rainer, den Obmann vom Musikbezirk Iseltal Berger sowie FFkdt. Tönig. Neben den Tätigkeitsberichten der Kompanien und Jungschützenbetreuer standen auch Neuwahlen am Programm.
Die Funktionen Bataillonskommandant; Bezirksmajor; Bataillonskassier; Bataillons-JS.Betreuer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Schriftführer Lois Stopp schied aus im folgt als Schriftführer/Pressereferent Lois Köll.
Batkdt. Klaus Riepler bedankt sich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und beendet die Vollversammlung.
Intranet Schulung
Intranet Schulung Viertel Osttirol in Abfaltersbach
Ehrenhauptmann Fuetsch verstorben
Druckansicht öffnen
Der Ehrenhauptmann der Reimmichlschützenkompanie Johann Fuetsch ist am Sonntag, 3. November verstorben.
Parte auf Trauerhilfe.at
 
Autor: Aussersteiner Josef
Alois Außersteiner, Fähnrich SK Oberlienz verstorben
Druckansicht öffnen
Am 26. Oktober verstarb Fähnrich Alois Außersteiner bei einem Absturz auf dem Weg zu seiner Alm.
Lois war jahrzehntelang Obmann der SK Oberlienz und wurde erst heuer für seine Leistungen beim Bataillonsfest in Nußdorf/Debant mit dem Verdienstzeichen des BTSK für langjährige Kommandanten und Obmänner augezeichnet.

Partezettel auf Trauerhilfe.at
Autor: Aussersteiner Josef
! Absage Karabinerschießen !
Das geplante Karabinerschießen am 19.10.2013 wird abgesagt.
2974384