Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Bataillonsradtag
Druckansicht öffnen
Kosakenfriedhof in der Peggetz/Lienz (c) Schützenkompanie Leisach
Am 15. September 2012 fand das 2. "Bataillonsradeln" des Lienzer Talbodens statt.
Leisach war natürlich mit einer Abordnung vertreten.
Der Start erfolgte mit einem kräftigen Frühstück um 09:00 Uhr in Schlaiten. Anschließend gings zum Aineter Hof, wo uns Ortschronist Lois Gomig einiges über das von den Schützen renovierte Denkmal erzählte. Die nächste Station war beim Trattner Stöckl in Oberlienz. Geschichtliches dazu berichtete uns Lois Außersteiner! Weiter ging es dann über Maria Trost nach Lienz und dann nach Leisach. Dort warteten die Schützenmarketenderinnen bereits mit einer kleinen Stärkung. Der nächste Halt war beim Kosakenfriedhof. Der Zeitzeuge, Michael Rainer, hat uns von der Kosakentragödie von 1945 berichtet.
Zum Mittagessen ging es dann zum Würstelstand nach Aguntum. Anschließend erwartete uns schon die Familie Oberbichler bei ihrem Haus in Stribach, um uns das schöne und sehr alte Herz-Jesu Bild zu zeigen. Dann lud uns der Obmann der Lienzer Schützen ins Fassl in der Debant zum Kaffee ein um anschließend wieder gestärkt beim Franzosendenkmal in der Wartschensiedlung dem Obm. der Nußdorf/Debanter Schützen zuzuhorchen.
Die letzte Etappe führte uns noch zur Pfarrkirche nach Lienz wo uns der Jungschützenbetreuer von Lienz einiges über die Stadtpfarrkirche erzählte.
Den Ausklang dieses informativen Ausfluges konnten wir im Lienzer Schützenheim bei gutem Gegrillten feiern.
Schützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Leisach / Bat. Radeln / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Autor: Lanser Thomas
2779168