Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
08:30 18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Bataillonsschützenfest Starkenberg in Karres
Druckansicht öffnen
 (c) Werner Föger
Anfang Juni fand das dreitägige, bestens organisierte Bataillonsschützenfest des Bataillons Starkenberg in Karres statt. Die Mühen des Organisationsteams rund um Hauptmann Günther Zdesar und Obmann Peter Schlierenzauer haben sich mehr wie gelohnt.
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete die Heldenehrung am Freitagabend. Nahe der Kirche wurde in einem würdevollen Rahmen beim Kriegerdenkmal ein Kranz nieder gelegt. Die Schützenkompanie Ötztal Bahnhof fungierte am Freitag als Ehrenkompanie.
Werner Föger / Heldenehrung Karres / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Heldenehrung am Freitagabend beim Kriegerdenkmal in Karres

Nach einem unterhaltsamen Samstagabend mit den "Alpenstürmern" fand am Sonntag das "eigentliche" Schützenfest statt.
Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Bataillon Starkenberg, bestehend aus den Kompanien Karres, Tarrenz, Imst, Imsterberg, Nassereith, Obsteig und Karrösten gemeinsam die heilige Messe, welche von Pfarrer Johannes Laichner zelebriert wurde.
Werner Föger / Feldmesse Karres / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Feldmesse beim Bataillonsfest Starkenberg

Im Anschluss daran wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt - zwei davon sollten hier besonders hervor gehoben werden:
zahlreiche Jungschützen hatten den Wissenstest des Jungschützen-Leistungsabzeichens mit Bravour bestanden - ihnen wurden die jeweiligen Abzeichen verliehen.
Werner Föger / JS Leistungsabzeichen Karres / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die ausgezeichneten Jungschützen des Bataillons Starkenberg

Dem 88-jährigen Zugsführer Josef Strele aus Tarrenz wurde die Andreas-Hofer-Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien für 65-jährige Mitgliedschaft verliehen. Wir gratulieren einem der wohl ältesten Schützen Tirols nochmals ganz herzlich!
Werner Föger / 65-jährige Karres
Ein sichtlicher stolzer Josef Strele
Werner Föger / 65-jährige Karres
65 Jahre ein Tiroler Schütze - Josef Strele aus Tarrenz

Der anschließende Festumzug mit Defilierung beendete den offiziellen Teil des Bataillonsschützenfestes in Karres.

Bildergallerie Heldenehrung von Werner Föger

Bildergallerie Sonntag von Werner Föger
Autor: Mair Martina
2394592