Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
BTSK - Bund
Oberinntaler Regimentspokalschießen
Bataillonsfest Mittleres Zillertal ABGESAGT!!!
Brief unserers Landeskommandanten zur Bundesversammlung 2021
Druckansicht öffnen
 (c) BTSK
70 (71) Jahre BTSK: Mit Dank und Zuversicht in die Zukunft!

Sehr geehrte Majore, Hauptmänner und Obleute,

geschätzte Marketenderinnen, liebe Schützenkameraden!

Zum 70-jährigen Bestehen unseres Landesverbandes wurden 2020 und 2021 zahlreiche Maßnahmen gesetzt um an die Gründung durch unsere „Schützenväter“ zu erinnern, die damals bald nach Ende des II. Weltkrieges mit Mut und Optimismus in die Zukunft blickten. Exakt 71 Jahre später sehen wir mit viel Dankbarkeit für das Erreichte zurück und schauen mit Mut und Zuversicht nach vorne. Mit den neuen Öffnungsschritten haben es Tirols Schützenkompanien wieder selbst in der Hand, unsere Schützenbräuche zu leben und damit unsere Traditionen zu wahren.
 
Der Bundesleitung war es ein besonderes Anliegen, mit der Bundesversammlung am 3. Juli 2021 in der Dogana in Innsbruck – bewusst vor diesem „Schützensommer“ – eine würdige Feier unter Einbindung aller Mitgliedskompanien abhalten und damit auch ein sichtbares Signal für den wiedererstarkten Schützengeist geben zu können. Die Teilnahme von knapp 800 Aktiven hat das eindrucksvoll belegt. Ich danke allen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass diese Bundesversammlung eine gemeinschaftliche Demonstration unserer Schützenwerte, unserer Landesidentität und Kultur, sowie einer gelebten Landeseinheit wurde.
 
Ich danke allen Mitgliedern der Bundesleitung und des Bundesausschusses, allen HelferInnen, den beteiligten Fahnenabordnungen für den bewegenden Einzug und die „standhafte“ Teilnahme, dem Landeskuraten Pfarrer Martin Ferner für die ergreifende Schützenmesse, dem liturgischen Dienst ebenso wie dem Jungschützen Julian und der Jungmarketenderin Leonie für die herzliche Begrüßung, der Musikkapelle Inzing unter der Leitung von Kapellmeister Franz Eller für die hervorragende musikalische Umrahmung der Heiligen Messe, des Festaktes und der Uraufführung des „Tiroler Schützenmarsches“, den Landeskommandanten aller Schützenbünde der Alpenregion für ihre wertschätzende Teilnahme und den Grußworten, den politischen RepräsentantInnen für ihre ehrenden Ansprachen, ein Vergelt’s Gott der Ehrenkompanie Inzing, den Schützen-Abordnungen aus allen Landesteilen und besonders den Kompanie-Delegierten aller Viertel unseres Bundes, sowie der Musikkapelle Hatting und den Trommelzügen des Bataillons Starkenberg und des Viertels Tirol-Mitte. Allen ein aufrichtiges „DANKE“!
 
Mit diesem Landeskommandanten-Brief übermittle ich das Protokoll der „Formellen Sitzung“ der Bundesversammlung, ebenso einen Tätigkeitsbericht zu unserer Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Partitur des „Tiroler Schützenmarsches“. Sämtliche Filmbeiträge, als auch eine Zusammenfassung des Festaktes sind auf dem YouTube-Kanal der Tiroler Schützen zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCOTCtMgLKfLVN96pKNNgptQ/featured
 
Mit Tiroler Schützengruß
 
Major Thomas Saurer
Landeskommandant

Festansprache - Landeskommandant Major Thomas Saurer
Medienspiegel und Tätigkeitsbericht - Bundespressereferent Major Alexander Haider

Film 70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien

Uraufführung Tiroler Schützenmarsch von Kapellmeister Franz Eller

Tiroler Schützenmarsch mit Text

225 Jahre Herz-Jesu-Gelöbnis im Stift Stams

225 Jahre Herz-Jesu-Gelöbnis und Schützenmesse in Innsbruck

Autor: Haider Alexander
2768360