BTSK - Bund
Bundesausschußsitzung geplant
Tirol Panorama - jedenfalls einen Besuch wert
Klausur der Bundesleitung
Dankesschreiben Altbischof Stecher
Landeskommandantentreffen in Ladinien
Podiumsdiskussion " Die österreichische Staatsbürgerschaft für Südtirol"
Die Tiroler Schützen trauern um den Freiheitskämpfer Univ.Prof.Dr.Helmut Heuberger
... aus der Chronik des Dachverbandes
20.000 Tiroler Schützen vereint
Dankschreiben der Caritas von Georg Schärmer für das Brunnenprojekt in Mali!
„Der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund haben, in der Überzeugung, dass die Zukunft Europas den geschichtlich und kulturell gewachsenen Regionen und nicht den Nationalstaaten gehört, und im Bewusstsein, das die derzeit bestehende politische Grenze zwischen den Teilen Tirols im Sinne der Grundsätze der UNO überwunden werden kann und muss, folgenden Beschluss gefasst:
Durch die Weiterentwicklung der gemeinsamen Dachorganisation wird die Integration der drei Bünde zu einem einzigen, ganz Tirol in seinen historischen Grenzen umfassenden Schützenbund und damit die Einigung Tirols weiter vorangetrieben.
Alle drei Schützenbünde betrachten deshalb den Verband Tiroler Schützen als weitere Übergangsphase.“
Durch die Weiterentwicklung der gemeinsamen Dachorganisation wird die Integration der drei Bünde zu einem einzigen, ganz Tirol in seinen historischen Grenzen umfassenden Schützenbund und damit die Einigung Tirols weiter vorangetrieben.
Alle drei Schützenbünde betrachten deshalb den Verband Tiroler Schützen als weitere Übergangsphase.“
Autor: BTSK Kanzlei
Statut der Tiroler Schützen
1. Namen
Der Verband führt den Namen Tiroler Schützen.
Er hat seinen Sitz in der Gemeinde Bozen.
Und erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet der Tiroler Landesteile.
2. Zweck
Der Verband versucht die gemeinsamen Interessen der ihm angehörenden Schützenbünde mit ihren Kompanien umzusetzen.
Alle Initiativen der Tiroler Schützen dienen der Pflege des Tiroler Schützenbrauchs, sind auf den christlichen Glauben ausgerichtet und werden mit friedlichen Mitteln zum Zwecke der Landeseinheit Tirols gesetzt.
Die Tiroler Schützen sind der Rechtsnachfolger des Dachverbandes „Gesamttiroler Schützenbund – Europäische Region TIROL“.
Die Tiroler Schützen agieren parteipolitisch neutral.
3. Gemeinnützigkeit und Dauer des Vereins
Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar dem gemeinnützigen Zweck.
Die Dauer des Vereins ist unbegrenzt. Das Rechnungsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September.
4. Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks
Der Vereinszweck wird sowohl mit Hilfe
(a) ideeller Mittel, als auch durch
(b) finanzielle Mittel
erreicht.
a) - durch Initiativen der den Tiroler Schützen unterstehenden Mitgliedern, Funktionäre und Ressorts
- durch Veranstaltungen
b) - durch jährlich festzulegende Mitgliedsbeiträge der Schützenbünde mit ihren Kompanien, Spenden, Vermächtnisse und öffentliche Zuwendungen.
5. Mitglieder
Der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund mit ihren Mitgliedskompanien bilden die „Tiroler Schützen“
Die Mitgliedschaft erlischt durch:
- freiwilligen Austritt nach Erfüllung aller Verbindlichkeiten. Der freiwillige Austritt wird vom Landesausschuss entgegengenommen.
- Ausschluss wegen grober Verletzung des Statuts. Der Ausschluss erfolgt über Beschluss des Landesausschusses.
- Anstelle des Ausschlusses kann jedes Mitglied bis zu einem Zeitraum von drei Jahren suspendiert werden. Durch die Suspendierung ruhen die Rechte des Mitgliedes. Im Suspendierungsbeschluss können auch Rechte belassen bzw. Pflichten eingeschränkt werden. Die Suspendierung erfolgt durch den Landesausschuss.
6. Rechte und Pflichten der Mitglieder
Die Mitglieder sind berechtigt, zu allen Veranstaltungen der Tiroler Schützen eingeladen zu werden und die Initiativen und Einrichtungen der Tiroler Schützen im Rahmen der von der Landesleitung bzw. dem Statut festgelegten Richtlinien zu nutzen. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Mitgliedsbeiträge pünktlich zu entrichten, die Interessen der Tiroler Schützen nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Verbandes Schaden erleiden könnte. Sie haben die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten.
7. Organe der Tiroler Schützen
a) Der Landesausschuss
b) Die Landesleitung
a) Der Landesausschuss
Der Landesausschuss ist das höchste Gremium der Tiroler Schützen. Jeder Schützenbund stellt bis zu 19 Landesausschussmitglieder, die von den Schützenbünden in getrennten Wahlgängen bestimmt werden. Die Mitglieder des jeweiligen Landesteiles wählen ihre Vertreter, die über die gesamte Amtszeit bis zu ihrem Rücktritt im Amt bleiben. Die Mitglieder der Landesleitung sind kraft ihres Amtes Mitglied im Landesausschuss. Die zu wählenden Landesausschussmitglieder müssen Mitglieder des jeweiligen Bundesausschuss sein. Ebenso bestimmt jeder Bund 5 Ersatzmitglieder für die gesamte Funktionsperiode. Er wird in ordentlicher Weise einmal jährlich einberufen, außerordentliche Sitzungen werden auf Antrag von 1/3 aller stimmberechtigten Mitglieder oder auf Antrag der Landesleitung der Tiroler Schützen einberufen. Dem Landesausschuss obliegen die finanzielle Organisation der Tätigkeiten und die Gebarung der notwendigen Finanzmittel. Dem Landesausschuss obliegt die Genehmigung der Jahresabschlussrechnung, die Entgegennahme der Rechenschaftsberichte, die Wahl der Landesleitung nach der eigens dafür festgelegten Wahlordnung, die Ernennung der Rechnungsprüfer, die Abstimmung über Resolutionen, die Abänderung des Statuts und die Beschlussfassung aller richtungsweisenden Entscheidungen für die Landesleitung. Der Landesausschuss setzt Höhe und Termin des jährlich von den Schützenbünden mit ihren Mitgliedskompanien zu entrichtenden Mitgliedsbeitrags fest. Dem Landesausschuss obliegen die Beschlussfassung über die Geschäftsordnung, die Wahl des Schiedsgerichts, die Wahlordnung und alle anderen Bereiche, die keinem anderen Verbandsorgan zugeteilt worden sind. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Schützenbünde, welche ihren Mitgliedsbeitrag entrichtet haben. Jeder Anwesende übt nur ein einziges Stimmrecht aus. Beschlüsse werden in der Regel mit einfacher Mehrheit gefasst, Beschlüsse zur Abänderung der Statuten bedürfen der Zustimmung von 2/3 der anwesenden Stimmberechtigten. Der Landesausschuss ist in erster Einberufung beschlussfähig, wenn die einfache Mehrheit der Mitglieder anwesend ist. Ist dies nicht der Fall, so ist der Landesausschuss in zweiter Einberufung mindestens 60 Minuten nach dem ursprünglichen Versammlungsbeginn in jedem Fall beschlussfähig. Beschlüsse gelten nur dann als angenommen, wenn alle 3 Landeskommandanten der Annahme zustimmen. Der Landesausschuss kann zu speziellen Themen Kommissionen bilden, in die auch Mitglieder von außen kooptiert werden können. Letztere haben kein Stimmrecht im Landesausschuss.
b) Die Landesleitung
Die Landesleitung der Tiroler Schützen wird vom Landesausschuss gewählt. Sie besteht aus 9 Personen. Die Mitglieder der Landesleitung müssen entweder im Range eines Landeskommandanten, dessen Stellvertreters oder eines Bundesgeschäftsführers sein, und müssen ihr Amt aktiv ausüben. Es können Fachreferenten für bestimmte Themen einberufen werden. Die Amtszeit der Landesleitung beträgt 3 Jahre. Ihr obliegt die Koordination des Landesausschusses. Sie beruft den Landesausschuss ein. Der Landesleitung obliegen die Disziplinargewalt in erster Instanz und die Entscheidung über Ehrungen und Auszeichnungen. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Beschlüsse gelten nur dann als angenommen, wenn alle 3 Landeskommandanten der Annahme zustimmen. Die Landesleitung ist nur dann beschlussfähig, wenn die einfache Mehrheit der Mitglieder anwesend ist. Die Einberufung der Landesleitung erfolgt durch den Vorsitzenden und kann nach Notwendigkeit auch durch 1/3 der Landesleitungsmitglieder erfolgen. Der Vorsitzende ist bei gemeinsamen Veranstaltungen der Höchstanwesende und vertritt die Tiroler Schützen nach außen.
8. Selbstständigkeit der Schützenbünde
Die Selbstständigkeit der einzelnen Schützenbünde bleibt bestehen.
9. Ehrenamt
Alle Ämter und Funktionen müssen freiwillig und ehrenamtlich ausgeübt werden. Die Mitglieder erbringen Leistungen ehrenamtlich. Den ehrenamtlichen Mitgliedern dürfen nur die für den Verein ausgelegten Spesen, ebenso wie die tatsächlich erwachsenen Kosten ersetzt werden.
10. Schiedsgericht:
Der Landesausschuss bestimmt in seiner ersten Sitzung einen Vorsitzenden des Schiedsgerichtes außerhalb des Mitgliedskreises der Tiroler Schützen. Das Schiedsgericht wird derart gebildet, das jeder Streitteil über Aufforderung durch den Vorsitzenden je zwei Schiedsrichter namhaft macht, wobei die Kosten der gewählten Schiedsrichter vom jeweiligen Streitteil zu tragen sind. Das Schiedsgericht ist nach Landesleitung und Landesausschuss die dritte und endgültige Instanz.
11. Keine Gewinnabsicht
Der Verband verfolgt keine Gewinnabsichten.
12. Protokolle
Über die Beschlüsse des Landesauschusses und der Landesleitung ist Protokoll zu führen.
13. Auflösung des Verbandes
Die Auflösung des Verbandes kann gemäß Art. 21 des ZGB nur mit einer Dreiviertelmehrheit der stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Im Falle einer Auflösung wird das Vermögen des Vereins nach Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen gemeinnützigen Zwecken, und zwar Einrichtungen, Vereinen, Organisationen usw., welche die Förderung des Wohles der Tiroler Volksgruppe bzw. gleiche oder ähnliche Zwecke zum Ziel haben, zugewendet.
14. Schlussbestimmungen
In allen Fällen, die in diesem Statut nicht vorgesehen sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen des Zivilgesetzbuches.
Autor: BTSK Kanzlei
Information des Landeskommandanten
1. Landesleitungssitzung der Tiroler Schützen
Jungschützen bei Olympia
Bundesversammlung 2012
Tirol trägt Tracht
„Kampf um die Heimat“ das Erfolgsstück der Volksbühne Mils und der Heimatbühne Vahrn
Tiroler Schützenkalender 2013
Oberländer Schützen in Wien
Herz-Jesu-Prozession am Weerberg
Schützenfest 2013 in Steeg/Lechtal
Alpenregionstreffen der Schützen 2014
Josef Haselwanner - Ein großes Danke unserem Landeskuraten zum 80er
Tirol und der Erste Weltkrieg - Buchvorstellung
Pustertal, Ladinien, Sextener– und Ampezzaner Dolomiten
Alpenregionstreffen der Schützen 2016
Bataillonsfest Lienzer Talboden
Offiziersausbildung 2014
30-Jahre Hauptmann in Mieders
Bundesversammlung 2013 des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
Dank und Anerkennung
Bataillon Sonnenburg nimmt am Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes 2015 teil
Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
Gedenkveranstaltung "An der Front 1915 - 2015"
Bundesversammlung der Tiroler Schützenkompanien
Eröffnung des Gedenkschießens "Tiroler Front in Fels und Eis"
Tiroler Schützen waren zahlreich beim Gauderfest 2015 vertreten
Ehrenmajor Klaus Holzbaur zum Gedenken
Patronatstag in Bad Tölz
Nachruf Ehrenmajor Klaus Holzbaur
26. Tiroler Jungschützenschießen 2015 in Auer / Südtirol
Brücken für den Frieden - das Landesgedenken am 23. Mai in Innsbruck mit den Tiroler Schützen
Pfingsten: Komm Schöpfer Geist
Tiroler Schützen erwiesen Ehrenmajor Klaus Holzbaur die letzte Ehre
Gedanken zum Fronleichnamsfest
Zwischenergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015
Tirol in Not - Unwetterhilfe
Gedanken zum Herz-Jesu-Fest
Drum geloben wir aufs Neue, Jesu Herz dir ew'ge Treue
Zwischenergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015 (2)
Offiziersausbildung 2015 bereits ausgebucht!!!!
16. Alpenregionsschießen in Partenkirchen
Ehrenkompanie Axams: Landesüblicher Empfang für Minister Andrä Rupprechter
Alpenregionstreffen 2016 in Waakirchen
Endergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015
"Wo waren die Frauen?"
Mir Tiroler Madln. Mitnonder für Tradition und insere Hoamet.
"An der Front 1915 - 2015" - Aufstellung der Gedenkkreuze
In Erinnerung an Tirols Standschützen: Aufstellung von 75 Gedenkkreuzen in ganz Tirol!
Gedenkkreuz am östlichsten Punkt, dem Winkler Joch - Gemeinde Untertilliach aufgestellt
Vorankündigung Alpenregionstreffen 2018
Euregio-Fest in Hall
Preisverteilung Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015"
Einladung zur 50. Tiroler Schützenwallfahrt
Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis" erfolgreich abgeschlossen
Euregio-Fest in Hall - gemeinsam feiern und zusammenwachsen
Tiroler Schützenkalender 2016...
Gesamttiroler Schützenwallfahrt in Absam - ein Jubiläum
Schützen beim Großen Österreichischen Zapfenstreich am Landhausplatz
Gebet (Fürbitten) für Österreich - vor dem Nationalfeiertag 2015
Allerheiligen
Teilnahme des Offizierskurses beim Zapfenstreich am 25. Oktober 2015
Weihnachtsöffnungszeiten der Bundeskanzlei
Offiziersausbildung 2015
Landesausschuss der TIROLER SCHÜTZEN geeint für Tirol
Tiroler Schützen helfen Schützen: Großspenden für Sellrain und See
Tiroler Schützen zu Gast bei Landeshauptmann Platter
Laser-Schießanlage des Bundes kann ab sofort gemietet werden
Viertelversammlung des Viertels Tirol Mitte
Westendorf beim Tiroler Ball in Wien
ABSAGE wegen zu wenig Teilnehmern!!!!!!!!!!Grundausbildung Schützen & Marketenderinnen
19. März - Fest des heiligen Josef - Landespatron
Wir trauern mit unseren Südtiroler Kameraden
Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Meran
Palmsonntag in Tirol
Die Osterbotschaft
Grabwache bei der Karfreitagsanbetung
Landesjungschützentreffen 2016 in Zaunhof
Einladung zur Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
Bundesversammlung der Tiroler Schützen in Innsbruck
Tiroler Schützen beim Gauderfest in Zell am Ziller
"Tag der Herzlichkeit" - Landesgelöbnis
Drum geloben wir aufs Neue, Jesu Herz dir ew'ge Treue
Die beherzten Tiroler
Dank der Gebirgsschützenkompanie Waakirchen anl. des Alpenregionstreffens 2016
"Es wird keine Frauen mit Gewehr bei Schützen geben"
"Nachdenken über uns"
"Mit viel Bewusstsein in die Zukunft!"
Große Osttiroler Motivation im Nachdenkprozess der Schützen!
Verdienstkreuz für Major Josef Außersteiner
Aktiver Nachdenkprozess der Schützen: 98 VertreterInnen des Viertels Oberland
"Nachdenken über uns": Erfolgreicher Abschluss der 1. Phase im Unterland!
51. Schützenwallfahrt in Absam - hunderte Schützen und Marketenderinnen beteten gemeinsam
Schützenkalender 2017
Schützenkalender 2017 präsentiert
Tiroler Adler Orden in Gold für Landeshauptmann Karl Steininger
"Gemeinsam für Tirol"
Treffsicherer Schützen-Nachwuchs
Weihnachtsöffnungszeiten Kanzlei
"Auf jeden kommt es an!"
Entbürokratisierung erreicht: Eigenständige Verwaltung der Schützengewehre!
Landesüblicher Empfang: Würdiger Auftakt für Tirols Vorsitz in Landeshauptleutekonferenz
Viertelversammlung des Viertels Tirol Mitte
Gesamttiroler Schützenskimeisterschaft in Fiss-Ladis
Ehrenlandeskommandant des Südtiroler Schützenbundes Dr. Karl Mitterdorfer verstorben
Angelobung des Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen
Neuwahlen im Viertel Tirol Mitte: Neuer Viertel-Kommandant Andreas Raass!
Eröffnung der IBU Biathlon WM in Hochfilzen mit Fieberbrunner Schützen
Gemeinsame Schützenkompanie Vils-Lechaschau: Übergabe der Bundesratspräsidentschaft in Wien
Tirol-Empfang in Hochfilzen mit Schützenkompanie St. Ulrich am Pillersee
Außerferner Schützen in Wien: Ein Hauch von Tirol im Parlament
Andreas-Hofer-Feier Meran: Für ein Europa ohne Grenzen
"Zu Mantua in Banden..."
Abschlussbericht 24. Alpenregionstreffen der Schützen 2016 in Waakirchen
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Viertel Unterland
Landesgedenkfeier anlässlich des 207. Todestages von Andreas Hofer am Bergisel
19. März - Fest unseres Landespatrons
18. Tiroler Schützen-Skimeisterschaft in Fiss-Ladis
Typisierungsaktion für Nina
Ostern 2017
Einladung zur Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien
Ehrenkompanie Kematen empfängt Thailändische Prinzessin in Tirol
Betreuertagung im Zuge des 28. Landes-Jungschützenschießens 2017
Informationen zum Landes-Jungschützen-Schießen 2017
Bundesversammlung der Tiroler Schützen - Neuwahl der Bundesleitung
Landesschießen der Tiroler Schützen in Mieming
Mut zur Freiheit
Landesüblicher Empfang für Österreichs Landeshauptleute in Alpbach
Treffsichere Schützenbünde: 17. Alpenregionsschießen 2017 in Meran
28. Gesamttiroler Landesjungschützenschießen
Einladung zum 2. Marketenderinnen-Treffen
Christi Himmelfahrt
Ableben Ehrenmajor Romuald Niescher
Das Pfingstfest, da geht es um den Heiligen Geist
Tiroler Schützen verabschieden Ehrenmajor Altbürgermeister Romuald Niescher
Schützen gratulieren Alt-Erzbischof Alois Kothgasser zum 80. Geburtstag
Fronleichnam
Marketenderinnentreffen "Wir alle tragen Tracht"
Zum Nachdenken - Schützen stehen nicht immer stramm
Das heilige Land Tirol und die Herz-Jesu-Verehrung
Antrittsbesuch: Schützen begrüßen Bundespräsident
Stummer Schützen begleiteten Hansjörg Hofer bei Bischofsweihe
"Jakob Lauterer" Landes- und Regimentspokalschießen 2017 in Pfunds
"Die Dolomitenfront": Zweitägige Fahrt zu den Schauplätzen des Ersten Weltkriegs in Ladinien
Der Hohe Frauentag und seine besondere Bedeutung für Tirol
Hoher Frauentag 2017: Persönlichkeiten für Einsatz im Schützenwesen geehrt!
Alpbacher Schützen eröffnen Europäisches Forum Alpbach
Verbindung von Geschichte und Zukunft: Tirol feiert "150 Jahre Brennerbahn"
Landesschießen 2017 mit dem Luftgewehr
Schützen beginnen Gedenkprojekt für 2018 mit außergewöhnlicher Aktion
"Nachdenken über uns" schafft elf Leitmotive für die Zukunft
Einladung zur 52. Tiroler Schützenwallfahrt
52. Wallfahrt der Tiroler Schützen in Absam
Schützenkalender 2018
Schützenbünde gedenken Schöpfer der Tiroler Landeshymne
Treffen der Landeskommandanten in Oberbayern
70 Jahre Blasmusikverband Tirol
"Großer Österreichischer Zapfenstreich" mit Fieberbrunner Schützen und Offizierskurs
Offiziersausbildung vom 24. - 25. Oktober 2017 in Matrei am Brenner
Gesamttiroler Jungschützentreffen
Grundsätze und Leitmotive
Thaurer Schützen bekennen sich zum Helfen
Schützenführung trifft Diözesanbischof Ivo Muser
Das Projekt 1915-2015 "An der Front" findet seinen Abschluss
Tiroler Schützen verabschieden Resolution zur österreichisch-italienischen Doppelstaatsbürgerschaft
3. Viertel-Jungschützenschießen mit 113 Kindern und Jugendlichen: Spannung bis zum Schluss...
Miniatur des Standschützenkreuzes
Weihnachtsbrief des Landeskommandanten
Weihnachtsöffnungszeiten Kanzlei
Wanderbuch: An der Front
Bischofsweihe von Hermann Glettler: Tiroler Schützen begleiten Bischof in das neue Amt
"Schützen Helfen Begleiten" - die soziale Seite der Tiroler Schützen
Ehrensache und Ehrensalve: Tiroler Schützen empfangen Bundeskanzler Sebastian Kurz
Tirol übernimmt EUSALP-Präsidentschaft - Oberperfer Schützen beeindrucken bei Landesüblichem Empfang
Andreas-Hofer-Museum entsteht in Mantua
Großzügige Spende von 30.000 Euro konnte an das Hospiz übergeben werden
Tiroler Schützen der Überparteilichkeit verpflichtet!
Ladschreiben und Informationen zum 29. Landes-Jungschützenschießen
Ostergedanken
Minority-Safe-Pack
"Landesüblicher Empfang" für neu konstituierten Tiroler Landtag
Die Tiroler Schützen trauern um Major Franz Landi
Gedenksschießen des Verbandes Tiroler Schützen
Gedenkschießen "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg" feierlich eröffnet
Schützen feiern Geburtstag - Motor der Tiroler Landeseinheit
Tradition und Schießsport beim 29. Landesjungschützenschießen
Bundesversammlung eröffnet Tiroler Schützenjahr 2018
25. Alpenregionstreffen im Zillertal - 25. bis 27. Mai 2018 in Mayrhofen
Alpenregionstreffen in Mayrhofen: Ein Schützenfest der Superlative!
Gauder Sonntag im Zeichen der Musik
25. Alpenregionstreffen: Teilnehmerrekord mit 10.682 TrachtenträgerInnen im Zillertal - inkl. Videos
Bundeskanzlei vom 1. August bis 16. September geschlossen!
222. Gelöbniserneuerung: Tiroler Schützen im Zeichen von "HERZ JESU"
Erlebnis Österreich: Sondersendung über die Tiroler Schützen
Adventwallfahrt der Tiroler Schützen zum Hl. Vater nach Rom
15. Gesamttiroler Jungschützentreffen
Volksmarsch Heimat in Bewegung des Südtiroler Schützenbundes
400. Todestag von Erzherzog Maximilian III
Treffen der EU-MinisterInnen in Tirol
Hoher Frauentag: Traditionelle Feierlichkeiten und Kräutersträuße der Schützen
Dank und Anerkennung des Landes: Verdienstmedaillen verliehen!
Feierliche Unterzeichung in Alpbach
Zusammanhalt gefordert: Denkdorf Alpbach Treffpunkt für Politik
"Tirol isch lei oans" - Tiroler Jungschützen demonstrieren Einigkeit
Aufruf zur Stammzellentypisierung
Tiroler Schützenkalender 2019
53. Tiroler Schützenwallfahrt
"Außergewöhnliches Engagement verdient unsere größte Anerkennung"
Europa zu Gast in Tirol: EU-Ausschuss der Regionen tagte in Innsbruck
Ehrenkompanie Ellbögen setzte mit exakter Salve Startschuss zur UCI Straßenrad WM 2018
Siegerehrung des Gedenkschießens
53. Schützenwallfahrt in Absam bei goldenem Herbstwetter
Ehrenkranz für Pater Peter Fritzer, SJ
Haus der Musik Innsbruck eröffnet!
EU-Handels- und WirtschaftsministerInnen in Innsbruck: Landesüblicher Empfang eröffnete Ministerrat!
Auftakt zur IKT-Sicherheitskonferenz 2018 mit den Alpbacher Schützen
Zum Nationalfeiertag: Offizierskurs, Zapfenstreich und Trachtenbuch-Präsentation
Denktage 1918 - 2018: Tirol erinnert an das Ende des 1. Weltkrieges
Südtiroler Schützen beim Gedenkschießen "Zommholten - Zommstian" voran
Gemeinsam erinnern - Gemeinsam an die Zukunft denken!
4. Viertel Tirol Mitte Jungschützenschießen mit 105 Kindern und Jugendlichen in Matrei am Brenner
Tiroler Schützen gemeinsam für Tirol
Weihnachtsöffnungszeiten
"Die Tiroler Schützen in der NS-Zeit 1938 - 1945"
Reiseprogramm Adventwallfahrt Rom
Tiroler Schützen mit LH Platter und Bischof Glettler beim Papst
19. Skimeisterschaft der Tiroler Schützen
Gedenkfeier zum Todestag Kaiser Maximilians I.
Landeshauptmann a.D. Partl feiert 90. Geburtstag
Richtigstellung - www.kreativwerkstatt-tirol.at
Information des Landeskommandanten
Das Feuer im Herzen spüren
Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Mantua
Ehrenzeichen des Landes für Landes-Ehrenkommandant Major Emmerich Steinwender
Schützenkompanie Grinzens gratuliert Bundespräsent a.D. Heinz Fischer zum Tiroler Adler Orden
Berg Isel: Andreas-Hofer-Gedenkfeier am 20. Februar
98. Jägerball in Wien: Schützenkompanie Jerzens schneidige Ehrenkompanie!
Tagesausflug nach Welschtirol - Zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian
Einladung zum 30. Landes-Jungschützen-Schießen
Tiroler Landesschießen MAX 500 - 2019
Bundesversammlung in Innsbruck mit 1.000 Delegierten - 18.254 Mitglieder!
Schützenbünde eröffnen Tiroler Landesschießen
30. Landes-Jungschützenschießen in Absam - Treffsichere Jugend mit einer Schützenkönigin!
Offiziersausbildung 2019
Sommerurlaub Bundeskanzlei
Geburtstagsempfang für LH Günther Platter: Tiroler Schützen gratulierten mit Festschießen!
Vorfreude auf Schützenfest im Passeiertal
Einladung zum Jungschützen Zeltlager des Südtiroler Schützenbundes
Ergebnisse des Tiroler Landesschießens
Bayrischer Sieg beim Alpenregionsschießen in Mieming
Herz-Jesu-Feiern im ganzen Land: "D`rum geloben wir aufs Neue!"
Landesschießen MAX 500: 2.890 TeilnehmerInnen, Preisverteilung in Thaur
3. Tiroler Marketenderinnen Treffen 2019
Vereinsfit.Tirol 2019/2020
Lebendiges Brauchtum im Zillertal
23. Schützenregimentstreffen in Kaltenbach
Einladung zur 54. Tiroler Schützenwallfahrt
Schützenkalender 2020
8. Freundschaftstreffen Zillertal - Ahrntal - Tauferertal
Initiative Offene Herzen zum Herz-Jesu-Fest 2020
54. Wallfahrt der Tiroler Schützen in Absam
Die Schützen im Zeichen Maximilians I.
Hoch an! Feller-Schützenkompanie St. Johann marschierte in Berlin auf
Schützenkompanie Terfens umrahmte Festeveranstaltungen zum "Hohen Frauentag"
Herbstliches Euregio-Fest in Neumarkt
Schützen eröffnen den neuen Schulcampus in Neustift
Vorabend zum Nationalfeiertag: Schützen-Offizierskurs und Zapfenstreich
Die Alpbacher Schützen: Empfang für Bundespräsident und Bundeskanzlerin
Leutascher Schützen repräsentierten Land Tirol beim Treffen der evangelischen PfarrerInnen
Wahlvorschlag erstellt – Landeskommandant wird am 26. April 2020 gewählt!
Weihnachtsöffnungszeiten Bundeskanzlei
Weihnachtsbesuch der Schützen beim Landeshauptmann
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Informationen zum 26. Alpenregionstreffen - ABSAGE!!!
Verabschiedung zweier Viertelschießwarte
Schützen-Projekt am 210. Todestag realisiert: Andreas-Hofer-Gedenkstätte in Mantua eröffnet!
Kanonenunterweisung
Parteienverkehr in der Bundeskanzlei eingestellt!
20. Februar: Andreas-Hofer-Gedenktag mit Ehrenzeichen-Verleihung
19. März – Josefitag: Heiliger Josef bitt’ für unser Land!
Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus; Quarantäneverordnung
ABSAGE Bundesversammlung 2020
Online-Ausgabe der Schützenzeitung für alle!
Marketenderinnen und Schützen im Corona-Modus: „Gutes tun und Zusammenhalt stärken!“
Informationen des Landeskommandanten
Stoff-Schutzmaske mit Tiroler Adler
Kontaktaufnahme mit der Bundeskanzlei
Informationen zu Briefwahl des Landeskommandanten
Brief des Landeskommandanten
Persönlicher Brief des Landeskommandanten
Übersiedlung Bundeskanzlei
Ergebnis der Wahl der Bundesleitung
Thomas Saurer neuer Landeskommandant
Sommerurlaub Bundeskanzlei
Gemeinsame Heimat Tirol als Auftrag
Brief des Landeskommandanten
"Gehen wir diesen Weg gemeinsam!"
LH Platter: „Mutig in die Zukunft und Tradition weiterentwickeln“
Die Bundeskanzlei ist übersiedelt!
URLAUB IM MUSEUM – Kooperation der Tiroler Landesmuseen mit allen Tiroler Schützenbünden
Sommerangebote für unsere Jungschützen
"Urlaub im Museum als Antwort auf den Corona-Sommer!"
URLAUB IM MUSEUM als Antwort auf den Corona-Sommer - noch bis 31. August
Gemeinsamer Festakt der Tiroler Landesteile in Innsbruck – Festgottesdienst am „Hohen Frauentag“
Ehren-Landeskommandant Major Emmerich Steinwender verstorben
Ehren-Landeskommandant Major Emmerich Steinwender in Zams verabschiedet
Stoff-Schutzmaske mit Tiroler Adler
Brief des Landeskommandanten
COVID19: Schützenwallfahrt und Bundesversammlung 2020 abgesagt!
Brief unseres Landeskommandanten
100 Jahre Zerreißung unserer Heimat Tirol - #zommholtn
Markstein der Mitte Tirols als Wegweiser für die Zukunft!
Brief unseres Landeskommandanten
Totengedenken: Ein Seelensonntag im Stillen!
Schützenkalender 2021 ab sofort erhältlich
Gerhard Biller wird Landeskommandant-Stellvertreter, Fritz Tiefenthaler wird Ehren-Landeskommandant
LOCKDOWN - AUSGANGSSPERRE - PARTEIENVERKEHR ÜBER TELEFON UND EMAIL
Schützenkalender 2021 – Rückblick und Vorausschau
Weihnachtsöffnungszeiten Kanzlei
Alpenregionstreffen abermals auf 2022 verschoben
Weihnachtsbesuch der Tiroler Schützen bei Bischof und Landeshauptmann
Weihnachtswünsche
Die Kraft von Bildern und Worten darf nicht missbraucht werden
Tiroler Schützen verurteilen negative Stimmungsmache
Tirols Schützen sind ein Traditionsverband und kein Exekutivorgan!
Brief unseres Landeskommandanten
Virtuelles Gedenken der Tiroler Schützen an Andreas Hofer 2021
Angepasstes Andreas-Hofer-Gedenken der Tiroler Schützen
Videokonferenz des Landeskommandanten der Tiroler Schützen mit Österreichs Verteidigungsministerin
Brief unseres Landeskommandanten
Ostergrüße unserer Bundesleitung
Wir Schützen halten z’samm!
Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe entfachen
Die „Öffnungsschritte“ zum 19.05.2021 blockieren die Vereinsarbeit massiv!
Brief unseres Landeskommandanten
Brief unseres Landeskommandanten
Appell an Bundeskanzler Sebastian Kurz: Keine Maskenpflicht mehr im Freien!
Schützen-Intervention erfolgreich: Ab 10. Juni fällt Maskenpflicht im Freien!
Treffen der Marketenderinnen aus allen Teilen Tirols in St. Michael an der Etsch
Geleitwort: Die Herz-Jesu-Verehrung greifbar machen!
225. Jahre Herz-Jeus - Gelöbniserneuerung des Landes Tirol in Stams
225. Jahre Herz-Jesu-Gelöbnis: Schützenmesse in der Jesuitenkirche
70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien als Auftakt für „Schützensommer 2021“
Brief unserers Landeskommandanten zur Bundesversammlung 2021
Übernahme der Bundesratspräsidentschaft durch Peter Raggl und Tirol
Sonderausstellung im Innsbrucker Zeughaus - 70 Jahre BTSK
Festakt zum Hohen Frauentag: Land Tirol ehrt verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen!
Tirol-Tag beim Europäischen Forum Alpbach 2021
41 Jahre Bataillonskommandant in Kufstein
Brief unseres Landeskommandanten zu Planungen für den Herbst 2021
70 Jahre BTSK - 70 Bäume je Schützenviertel als Beitrag zu Tirols Nachhaltigkeit
Vorankündigung - 56. Tiroler Schützenwallfahrt
56. Tiroler Schützenwallfahrt bei traumhaftem Herbstwetter
Verdienstkreuz des Landes Tirol an Regimentskommandant Mjr. Herbert Empl
Schützenkalender 2022 – 70 Jahre BTSK: Schütze zu sein bedeutet „schützen“
Großer Zapfenstreich am Landhausplatz
Brief unseres Landeskommandanten zu Aktuellem und Vorbereitungen auf 2022
Tiroler Schützenmarsch über Musikverlag ABEL erhältlich
Seelensonntag - Gedenken der Tiroler Schützen 2021
Weihnachtsgrüße der Tiroler Schützen
Tirols Schützen und Marketenderinnen im Einsatz für den guten Zweck
Brief unseres Landeskommandanten zum Schützenjahr 2022
Ein Wochenende im Zeichen von Andreas Hofer
Gemeinsam und miteinander: Hilfe für die Ukraine!
Vollständige Stellungnahme des Landeskommandanten zur Diskussion „Ehrensalven in Kriegszeiten“
32. Pradler Zimmerstutzen Schießen
Landesausschuss des Verbandes Tiroler Schützen in Brixen: Wir Schützen gemeinsam
Marketenderinnen Treffen im Bataillon Innsbruck
Tiroler Schützen starten mit Bundesversammlung ins neue Schützenjahr: „Jetzt geht’s wieder los“
Aktuelle Informationen zum Alpenregionstreffen 2022 in St. Martin im Passeier
Alpenregionstreffen 2022 in St Martin in Passeier
Stellenausschreibung: Nachbesetzung Bundeskanzlei
Südtiroler Schützenbund unter neuer Führung: Mjr. Roland Seppi ist neuer Landeskommandant
Einladung zur Herz-Jesu Schützenmesse in der Jesuitenkirche Innsbruck am 25.06.2022
Herz-Jesu-Gelöbnis: Auf zum Schwur Tiroler Land
Hoher Frauentag in Innsbruck: Verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen geehrt!
Landesüblicher Empfang in Rom und Papst Audienz: Tiroler Schützen auf Wallfahrt
Brief unseres Landeskommandanten zum "Schützensommer" und zur 57. Schützenwallfahrt
Festliche Übergabe der historischen Standschützenfahne an das Bataillon Ulten
57. Tiroler Schützenwallfahrt in Absam
Großer Zapfenstreich am Landhausplatz
Tirols Schützen und Marketenderinnen unterstützen soziale Projekte
Weihnachtsgrüße der Tiroler Schützen
Brief unseres Landeskommandanten - Gemeinsamkeit und Geschlossenheit – unser Motto für 2023!
Landesüblicher Empfang am Wiener Heldenplatz für Bundespräsident Van der Bellen
Tirol im Gedenken an Andreas Hofer
„Miteinander“: Landesausschuss des Verbandes Tiroler Schützen in Innsbruck zum Landesfeiertag
Einladung zur Bundesversammlung des BTSK
Einladung zum 32. Gesamt – Tiroler Landesjungschützenschießen
„Gemeinsamkeit und Geschlossenheit“ - Bundesversammlung als Auftakt ins neue Schützenjahr
Tag der Führungskräfte – Gelebte Partnerschaft mit dem Bundesheer
32. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen in Kramsach, Kundl und Breitenbach
Schützenkurat Prälat Leopold Baumberger ist neuer Abt von Stift Wilten
Fronleichnam - Landesprozession in Innsbruck
Auf zum Schwur Tiroler Land: Herz-Jesu Gelöbnismesse in der Jesuitenkirche
4.Tiroler Marketenderinnentreffen in St. Michael an der Etsch
Sommerurlaub Bundeskanzlei
58. Gesamt-Tiroler Schützenwallfahrt als Veranstaltung des Verbands Tiroler Schützen
57. Traditionstag des Militärkommandos Tirol am Berg Isel
Brief unseres Landeskommandanten - Erinnern, planen, vorausschauen!
Hoher Frauentag in Innsbruck: Verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen geehrt!
Verdienstkreuze des Landes für verdiente Schützenkameraden!
58. Gesamt-Tiroler Schützenwallfahrt als Veranstaltung des Verbands Tiroler Schützen