Das Fest am Hohen Frauentag in der Lienzer Klause
Aufmarsch am 15. August 2019 (c) Sch
Traditionell feiert die Hauger Schützenkompanie Leisach den Hohen Frauentag mit einem Fest in der Lienzer Klause.
Bei schönstem Spätsommerwetter konnte Obmann Thomas Lanser nicht nur viele Ehrengäste und Fahnenabordnungen aus dem Lienzer Talboden begrüßen, sondern auch zahlreiche Besucher aus nah und fern.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Bernhard Zanon gehörten auch dieses Jahr die Ehrungen langjähriger und verdienter Kameraden zu einem der Höhepunkte an diesem Tag.
Bataillonskommandant Gottfried Steinwender und Bürgermeister Bernhard Zanon durften die Haspinger Medaille für 15-jährige Mitgliedschaft unserem Fähnrich Otmar Rieger überreichen.
Franz Weitlaner erhielt die Andreas Hofer Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft.
Den Jahreskranz zur Andreas-Hofer Medaille für 50-jährige Mitgliedschaft konnten sie Ehrenfähnrich Thaddäus Lanser für treue Mitgliedschaft in der Hauger Schützenkompanie anstecken.

Bei der Kranzniederlegung und der anschließenden Messe, zelebriert von Pfarrer Siegmund Bichler und musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Leisach, wurde den verstorbenen Kameraden und Gönnern der Hauger Schützenkompanie und der Musikkapelle gedacht. Zur Tradition gehört auch die Weihe der Frauenbuschen die wieder in liebevoller Kleinstarbeit von den Leisacher Bäuerinnen gebunden wurden.

Beim anschließenden Konzert der Musikkapelle Leisach konnten sich die Besucher stärken, da für Speis und Trank wieder bestens gesorgt wurde. Auch unsere kleinsten Besucher wurden in der Kinderspielecke bestens betreut und konnten sich in der Hupfburg so richtig austoben.
Am Nachmittag sorgte dann noch das "Duo Jungegg" für Stimmung und gute Laune, sodass erst am späten Nachmittag ein wieder sehr schönes Fest in der Lienzer Klause seinen Ausklang fand.

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz besonders bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, ebenso bei allen Besuchern und Freunden für das Kommen, nur so kann ein Fest gelingen und ein schönes Fest werden.

Sch / dsc_0067 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSch / dsc_0052 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSch / dsc_0036 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Autor: Rieger Otmar