Das Projekt 1915-2015 "An der Front" findet seinen Abschluss
 (c) BTSK
Der Verband Tiroler Schützen hat im effekt!-Verlag ein Büchlein herausgegeben, in dem 67 Wanderungen auf den Spuren des Ersten Weltkrieges vorgestellt werden.

Es ist dies die Abschlussdokumentation zum Gedenkprojekt für die Tiroler Standschützen. Gemeinsam mit der Sonderausgabe der Tiroler Schützenzeitung, die allen aktiven Schützen zugegangen ist, wurden die zahlreichen Aktivitäten umfassend und nachhaltig dokumentiert.
Für € 19,-- ab SOFORT über die 3 Schützenbünde verfügbar!
Dieses große historische Projekt war nach bestimmten Grundzügen erdacht und durchgeführt worden:
GEMEINSAM unserer Vorfahren zu gedenken, und kein reines Weltkriegsgedenken im herkömmlichen Sinne zu veranstalten
die ZUSAMMENARBEIT über die Grenzen, das „Mischen der Einheiten“ - an jedem Punkt sollen Einheiten aus allen Landesteilen mitarbeiten und anzutreffen sein
GEMEINSAM machen wir Geschichte erlebbar und GEMEINSAM lernen wir unser Land kennen.
Mit Fug´und Recht können wir heute sagen, wir haben diese Grundzüge umgesetzt, wir haben diese Grundzüge gelebt. Der Funke ist auf viele übergesprungen, wir haben die Ziele, nämlich das Bewusstsein für die Geschichte Tirols zu stärken und Aufmerksamkeit für einen vergessenen Aspekt der Tiroler Zeitgeschichte zu gewinnen, haben wir erreicht.

Das nun vorliegende Büchlein beschreibt die Gedenkpunkte an der historischen Front des Ersten Weltkrieg aber auch in der der Heimat. Wertvolle Hinweise, Reise- und Wandertipps, historische Hintergrundinfomation werden hier in kompakten Form mittels Text und praktischen Übersichtskarten zur Verfügung gestellt.
Tiroler Schützen / 0b_buch_-_inhalt_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die Gedenkpunkte, an denen die Standschützenkreuze aufgestellt wurden, sind als Wander- oder Ausflugsvorschläge
dargestellt, untermauert mit vielen praktischen Hinweisen.

Tiroler Schützen / 2_buch_-_legende / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Leicht verständliche Zeichen und praktische Piktogramme vermitteln sehr schnell wichtige Basisinformationen.

Tiroler Schützen / 7_buch_-_basson / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Viele historische Plätze und Begebenheiten sind übersichtlich gesammelt und einfach verfügbar.

Eigentlich sollte diese Publikation in keiner Kompanie oder im Bücherregal aller einschlägig Interessierten fehlen. Zudem ist dies ein wertvoller Geschenk-Tipp.
Auf jeden Fall bald zugreifen, denn die Auflage ist mit 1.000 Stück limitiert.

Ab 10. Dezember 2017 steht diese interessante Tirolensie im gut sortierten Buchahndel zum Kauf für € 24,90 bereit.
ISBN 9 788897 053453.
Über die 3 Schützenbünde ist das Büchlein ab SOFORT für € 19,00 verfügbar !!

Autor: BTSK