Ehrenmitglied Anton Thaler – 90 Jahre
 (c) SK Volders
Am 7. August konnte die Senseler Schützenkompanie zu einem besonderen Anlass ausrücken. Feierte doch ihr langjähriger dienstführender Oberjäger Anton Thaler seinen 90. Geburtstag.

Anton Thaler oder liebevoll „Toni“ wir er von seinen Schützenkameraden genannt wird, kann über sein Leben viel berichten. Im Zweiten Weltkrieg rückte Toni zur 3. Gebirgsdivision ein und nahm am Russlandfeldzug teil. Als Obergefreiter kam er in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Heimkehr trat er 1947 der Senseler Schützenkompanie bei.

Von der Senseler Schützenkompanie wurde er zum dienstführenden Oberjäger gewählt. Diese Funktion übte er über 65 Jahre bis 2014 aus. Die Liste seiner Auszeichnungen reicht vom Eisernen Kreuz I. und II. Klasse, dem Infanterie Sturmabzeichen und dem Verwundetenabzeichen über zahlreiche Langjährigkeitsmedaillen bis zur Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.

2014 trat Toni von seinem aktiven Schützenleben zurück. Seinen Schützenkameraden war es ein besonderes Anliegen, ihm für sein langjähriges Wirken in der Kompanie und für das Schützenwesen zum Ehrenmitglied der Senseler Schützenkompanie Volders zu ernennen.

Hptm. Rathgeber merkte anlässlich des 90sten Geburtstages an, „dass für so ein langes Schützenleben uns jetzt die Medaillen und Ehrungen ausgegangen sind. Es ist uns aber eine Freude und Ehre, für deine Arbeit in der Kompanie und in großer Dankbarkeit, eine Ehrensalve abzufeuern.“

Autor: Rettl Herbert