Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Ehrenmitglied Ehrenleutnant August Moser, † 22.01.2017
Druckansicht öffnen
 (c) Erna Pfeifer Kappl
Unser Ehrenleutnant der Schützennkompanie Kappl, August Moser "Gustl", ist im 96. Lebensjahr verstorben.

Am 22. Jänner 2017 ist das älteste Mitglied der Schützenkompanie Kappl, Gustl Moser, im 96. Lebensjahr verstorben.

Gustl war seit 1958 Mitglied der Schützenkompanie Kappl und wurde im Jahre 1962 zum Kassier und Schriftführer der Schützenkompanie Kappl gewählt. Diese Funktion hat er bis zum Jahre 1997 mit großer Sorgfalt und zur großen Zufriedenheit aller ausgeübt. Er war auch jahrelang Kassaprüfer des Schützenbezirks Landeck und über 20 Jahre kümmerte er sich um das Schützenheim der Schützengilde Kappl. Im Jahre 1974 wurde Gustl zum Oberjäger und Fahnenbegleitung gewählt. In dieser Funktion hat er natürlich über Jahrzehnte an praktisch allen Ausrückungen teilgenommen. Im Jahre 2003 legte er diese Aufgabe in jüngere Hände und wurde von der Kompanieversammlung einstimmig zum Ehrenleutnant der Schützenkompanie Kappl ernannt. So lange es sein hohes Alter zuließ ist Gustl aber natürlich immer noch ausgerückt.

Am 24.1.2017 wurde Gustl unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen und  die Kompanie verabschiedete sich mit einer Ehrensalve. Fahnenabordnungen aus See und Ischgl, Mjr. Josef Gfall als Vertreter des Schützenbezirkes, eine Abordnung der Schützengilde Kappl und des Handwerkervereins erwiesen Gustl ebenfalls die letzte Ehre.

Die Schützenkompanie Kappl wird ihrem Ehrenmitglied Gustl stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Autor: Siegele Otto
2746128