Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Ehrenzeichen des Landes für Landes-Ehrenkommandant Major Emmerich Steinwender
Druckansicht öffnen
 (c) Die Fotografen
Für das Land Tirol ist der 20. Februar mehr als ein rückwärts gewandtes Gedenken an den 1810 hingerichteten Andreas Hofer. Nach der Kranzniederlegung am Denkmal des Tiroler Freiheitskämpfers am Bergisel, durch die Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher, und einem Gottesdienst in der Innsbrucker Hofkirche werden jedes Jahr die Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.
„Auch heuer werden zwölf Persönlichkeiten für ihre herausragenden Verdienste um das Land Tirol ausgezeichnet. Diese engagierten Menschen haben sich unter anderem für die Tradition und das Kulturleben mehr als verdient gemacht“, sagte der Landeshauptmann beim Festakt in der Hofburg in Innsbruck: „Ohne diesen Einsatz würde unser Tirol anders dastehen – nicht so zukunftsorientiert, nicht so leistungsfähig, nicht so reichhaltig und nicht so kreativ. Ich danke Ihnen!“
 
Die Schützenfahne ist ihm Zeichen für Treue, Freiheit und Kameradschaft!
 
Die Verleihung der Ehrenzeichen des Landes Tirol am 20. Februar ist auch ein willkommener Anlass, daran zu erinnern, dass wir in einer Region leben, wo das Ehrenamt in allen Bereichen groß geschrieben wird. Der ehemalige Landeskommandant der Tiroler Schützen, Major Emmerich Steinwender, wurde mit der höchsten Auszeichnung, die die Tiroler Landesregierung zu vergeben hat, bedacht. Der Protokollchef des Landes Tirol, Bundepressereferent Major Thomas Saurer, verdeutlichte in der Laudatio für den Landes-Ehrenkommandant seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen: „Dem Bundesausschuss gehört Emmerich Steinwender als früherer Landeskommandant und Ehrenmajor des Oberinntaler Schützenregimentes an. Der geschichtsbewusste Zammer, der sich als Chronist für seine Heimatgemeinde und das Schützenregiment engagierte, gilt als Inbegriff seiner persönlichen Imperative Bekenntnis, Gemeinschaft und Tat. Die Tiroler Schützenfahne ist ihm Zeichen für Treue, Freiheit und echte Kameradschaft!“
Die Fotografen / Steinwender Ehrenzeichen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Tirols Landeshauptmann Günther Platter, der Ausgezeichnete Emmerich Steinwender,
Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler und
Südtirols LH Arno Kompatscher

 
Autor: Bundespressereferent Major Thomas Saurer
2382888