Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
08:30 18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Empfang von Bischof Hermann Glettler in Sillian
Druckansicht öffnen
Frontabschreitung durch Bischof Hermann Glettler und Dekan Anno Schulte-Herbrüggen (c) Franz Kollreider
Im Rahmen der Dekanatstage wurde unserem Diözesanbischof Hermann Glettler am Samstag, 27. Jänner 2018, in Sillian u.a. mit einer Ehrensalve der Schützenkompanie ein herzlicher Empfang bereitet.
Die Bevölkerung sowie die Schützenkompanie Sillian und die beiden Musikkapellen von Sillian und Heinfels wurden von Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen eingeladen, unseren neuen Bischof bei seinem ersten Besuch in Sillian traditionell zu begrüßen.
So trafen sich am Samstagnachmittag bei sehr schönem aber etwas windigem Wetter die Schützenkompanie Sillian und die beiden Musikkapellen sowie zahlreiche Bürger aus dem Dekanat am Volksschulvorplatz. Anwesend war auch der Großteil der Priester, Diakone, Pfarrverantwortliche und Bürgermeister aus dem Dekanat Sillian, welche zum anschließenden Dekanatstag eingeladen waren.

Bei der Begrüßung durch Dekan Anno erinnerte dieser an das lange Warten bis zur Bestellung des neuen Bischofs. Offensichtlich hat sich dies gelohnt, da mit dem nunmehrigen Bischof wohl ein sogenannter Glücksgriff gelungen ist.
 
Nach ein paar Musikstücken der Musikkapellen bat Hauptmann Anton Senfter den Bischof und Dekan Anno zur gemeinsamen Frontabschreitung. Weiters gab dann die Schützenkompanie eine schon gewohnt exakte Salve zu Ehren des Bischofs ab.
Der offizielle Empfang wurde mit einem Begrüßungsschnapserl der Marketenderinnen abgeschlossen.

Der Bischof bedankte sich bei den Musikkapellen und der Schützenkompanie für den netten Empfang. In einigen Worten an die Anwesenden schnitt er die derzeitige allgemeine Umbruchphase an, allerdings sollte man auch die heute erlebte Tradition aufrecht halten.
Bischof Glettler möchte heuer in jedem Dekanat einen Tag zum Kennenlernen verbringen, wozu vor allem jene Personen eingeladen werden, die in irgendeiner Weise in der Kirche Verantwortung tragen. Dies war auch Anlass des Dekanatstages in Sillian, welcher anschließend im Pfarrheim stattgefunden hat.
 
Als Abschluss der Dekanatstage feierte der Bischof am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt die Hl. Messe. Bei der anschließenden Agape vor der Pfarrkirche hatten die Besucher noch die Möglichkeit mit dem Bischof ganz ungezwungen zu reden.

Franz Kollreider / (29)0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Franz Kollreider / (41) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Franz Kollreider / (46a) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Franz Kollreider / (51) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Franz Kollreider / (32) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (44) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (40) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (47a) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (61a) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (63) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (67) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (70) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (77) / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz Kollreider / (86) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Franz Kollreider / (24)1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ing. Peter Leiter / img_6320-lightroom / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Ing. Peter Leiter / img_6259-lightroom / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Ing. Peter Leiter / img_6471-lightroom / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

 
Autor: Walder Josef
2402816