Erfolgreiches Frühjahrschießen der SK-Amras
Maximilian Stapfer, Schützenkönig (c) SK-Amras
Endlich wieder was los in Amras.
Man spürte bei den TeilnehmerInnen am Amraser Frühjahrsschießen die Freude, dass endlich wieder was los ist in Amras. Wobei der gesellschaftliche Aspekt der Veranstaltung mindestens ebenso zum Tragen kam, wie der sportliche. Man merkte das beim Besuch und bei der Stimmung beim Dämmerschoppen am ersten und beim Frühschoppen am letzten Schießtag sowie an den Schießabenden. Das Schießen fand von Samstag, den 2. April bis Sonntag, den 10. April 2022 statt, wobei es am Freitag, den 8. April mit Rücksicht auf das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Amras ausgesetzt wurde. Die Hauptbewerbe waren das Mannschaftsschießen (stehend aufgelegt), die 10-er Serie (stehend frei) in den Klassen Damen, Herren und Veteranen (sitzend aufgelegt) sowie die Festscheibe Allgemein (stehend frei) und Veteranen (sitzend aufgelegt). 155 TeilnehmerInnen nahmen an der Schießveranstaltung teil. 22 Mannschaften aus den Amraser Vereinen sind angetreten und haben teils gute Ergebnisse erzielt. Die jüngsten Schützenkameraden, welche erst letztes Jahr von den Jungschützen übernommen wurden, machten gleich Furore. Fabio Probst konnte die grüne, Markus Plattner die silberne und Maximilian Stampfer die goldene Schützenschnur erwerben. Einige Schützenkameraden konnten wiederum die Bedingungen für die Goldene Schützenschnur erwerben. Das spektakulärste Ereignis war aber, dass der junge Maximilian Stampfer seinen Vater ausgestochen hat. Hauptmann Alexander Stampfer war in den letzten Jahren mehrmals Schützenkönig; der neue Schützenkönig und heuriger Träger der Schützenkette wurde Maximilian Stampfer.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern. Der Dank gilt aber allen, welche am Schießbewerb teilgenommen haben und damit zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank gebührt aber dem durchführenden Schießwart Raimund Schnegg und seinen Helfern, allen, welche mit Bienenfleiß die Bewirtung an den Schießtagen sicher gestellt haben, allen weiteren, die durch ihre freiwilligen Dienste mitgeholfen haben sowie allen Spendern von Geld- und Sachpreisen. Wieder ein Mal hat sich gezeigt, wie stark der Zusammenhalt der Amraser Dorfgemeinschaft ist.
Wer die detaillierten Ergebnisse wissen möchte, kann diese unter www.amras.at/schuetzen, unter „Aktuelles“ oder unter „Aktivitäten“, erfahren. (Bericht: Werner Erhart)

220419_fjs_preisv_18
 Schützenkönig in Amras, Maximilian Stampfer