Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
08:30 18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Eröffnung der Bob- u. Skeleton WM
Druckansicht öffnen
 (c) Herbert Edenhauser
mit der Amraser Schützenkompanie
Von 8. – 21. Februar 2016 fand in Innsbruck-Igls die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft statt, welche von der Stadt Innsbruck ausgerichtet wurde.

Zur Eröffnungszeremonie am Donnerstag, 11. Februar 2016, hatten sich die Musikkapelle Wilten, die Schützenkompanie Amras, die Wiltener Sängerknaben, die offizielle WM-Fahne und die Abordnungen der teilnehmenden Nationen mit ihren Fahnen bei der Annasäule in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße versammelt, um dann gemeinsam durch die Altstadt zum Goldenen Dachl zu marschieren.
Dort fand der Landesübliche Empfang statt, bei dem Hauptmann Alexander Stampfer dem für Sport zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler die angetretenen Formationen meldete. Nach dem Abspielen der Landeshymne und dem Abschreiten der Front, schoss die Schützenkompanie Amras die Ehrensalve. Dieser Tiroler Brauch löste bei vielen ausländischen Delegationsmitgliedern Verwunderung, aber auch Begeisterung aus.

Die musikalische Untermalung der Eröffnungszeremonie besorgten die Musikkapelle Wilten und in gewohnt brillanter Weise die Wiltener Sängerknaben.
Nach mehreren Ansprachen – auch vom Innsbrucker Vizebürgermeister Christoph Kaufmann, der Präsident des Organisationskomitees  war – wurden die einzelnen Nationen vorgestellt.
Nach der Präsentation des offiziellen WM-Songs durch die Osttirolerin Sara Köll wurden die Österreichische Bundesfahne, die Tiroler Landesfahne und die WM-Fahne gehisst und die Amraser Schützen gaben nochmals eine ausgezeichnete Ehrensalve ab.

Der Präsident des Internationalen Bob- und Skeletonverbandes Ivo Ferriani erklärte die Weltmeisterschaft für eröffnet.
Herbert Edenhauser / image0010 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerbert Edenhauser / image002 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerbert Edenhauser / image0030 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerbert Edenhauser / image004 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerbert Edenhauser / image007 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHerbert Edenhauser / image0080 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Gregoritsch Hans
2394296