Flaurling entthront Oberperfuss
 (c) SK Inzing
Mit einer Überraschung endete das Bataillonsschießen des Schützenbataillon Hörtenberg von 16. bis 18. März in Inzing. Nicht die hochfavorisierte Kompanie Oberperfuss gewann die Mannschaftswertung, sondern das Team der Kompanie Flaurling.
Mehr als 20 Jahre war das Hörtenberger Bataillonsschießen fest in Oberperfer Hand, nun mussten sich die Seriensieger geschlagen geben. Die Mannschaft der Kompanie Flaurling, angeführt von Tagessieger Mario Hellbert (126 Ringe), der besten Marketenderin, Theresa Huber (123), Johannes Konrad, Alexander Gruber und Günter Waldhart kam in der Endabrechnung auf 592 Ringe und wies damit elf Ringe Vorsprung auf die Kompanie Oberperfuss (Anton Schmid jun., Andreas Leitner, Hubert Kirchebner, Florian Jonach, Elias Leitner) auf.Platz drei sicherte sich die Kompanie Zirl (574) vor den Gastgebern aus Inzing (571) und der Kompanie Telfs (553).
Beim erstmalig ausgetragenen Finalschießen nach den internationalen ISSF-Regeln, für das sich die besten acht aller Stehend-frei-Klassen qualifizierten, verlief die Entscheidung äußerst knapp: Erst der letzte von 24 Wertungsschüssen brachte die Entscheidung zugunsten von Alexander Schärmer (SK Zirl), der am Ende mit 0,6 Ringen Vorsprung auf Anton Schmid jun. (SK Oberperfuss) und Gerhard Kuprian (ebenfalls Zirl) das Finale gewann.
In der Klasse der Altschützen und der Veteranen gab es mit Josef Rauth (SK Ranggen) und Engelbert Kaneider (SK Flaurling) bekannte Siegergesichter, bei den Versehrten behielt Philipp Kollmer (SK Zirl) die Oberhand.
Im Rennen um die begehrte Bataillonsschützenkette für den besten Tiefschuss hatten diesmal die Schützen der Kompanie Reith bei Seefeld das beste Maß: Daniel Albrecht setzte mit 26 Teilern den präzisesten Schuss in der Stehend-Frei-Klasse und bei der erstmalig vergebenen Schützenkette für Veteranen und Versehrte (Sitzend aufgelegt) war Klaus Haslwanter mit 27 Teilern nicht zu schlagen.
Bei den Jungschützen und Jungmarketenderinnen war wie im Vorjahr die Jugend der gastgebenden Kompanie Inzing tonangebend. Nicht nur, dass die Inzinger beide Mannschaftswertungen (Jungschützen I und Jungschützen II) gewannen, stellten sie mit Florian Reinisch auch den Tagessieger und den Jungschützenkönig als Sieger des Tiefschusses.
Bei den Mädchen tat es Patrizia Huber (SK Flaurling) ihrer Schwester Theresa (Siegerin Marketenderinnen) gleich und gewann die Tageswertung der Jungmarketenderinnen.
Aber nicht nur die Sieger, auch die Organisatoren durften am Ende eine zufriedenstellende Bilanz ziehen. Mit 234 Teilnehmern (darunter 48 Jungschützen und Jungmarketenderinnen) wurde eine überaus starke Beteiligung registriert, es waren alle 15 Kompanien des Bataillon Hörtenberg vertreten und schließlich sorgte auch die austragende Schützenkompanie Inzing für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Zur Siegerehrung konnten Bataillonskommandant Mjr. Andreas Haslwanter, Bataillonsschießwart Ernst Markt und Bataillonsjungschützenbetreuer Albert Maurer neben den Preisträgern auch den Inzinger Bürgermeister Sepp Walch sowie zahlreiche Vertreter der teilnehmenden Kompanien begrüßen.
Bataillonsschießen Hörtenberg 2023, Inzing:
Jungmarketenderinnen I: 1. Linda Löffler (Inzing) 2. Elina Gebhart (Zirl) 3. Birgit Heiser (Polling). Jungmarketenderinnen II: 1. Patrizia Huber (Flaurling) 2. Laura Kiechl (Wildermieming) 3. Annalena Kiechl (Wildermieming). Jungschützen I: 1. Matthias Dettori (Oberperfuss) 2. Michael Pardeller (Zirl) 3. Andreas Plattner (Oberhofen). Jungschützen II: 1. Florian Reinisch (Inzing) 2. Kayden Wade (Inzing) 3. Julian Großlercher (Wildermieming).
Tageswertung Jungmarketenderinnen: 1. Patrizia Huber (Flaurling) 2. Laura KiechlWildermieming) 3. Annalena Kiechl (Wildermieming). Tageswertung Jungschützen: 1. Florian Reinisch (Inzing) 2. Kayden Wade (Inzing) 3. Julian Großlercher (Wildermieming).
Jungschützenkönig/in: 1. Florian Reinisch (Inzing) 2. Florian Kugler (Inzing) 3. Benito Lestina (Telfs).
Mannschaft Jungschützen I: 1. SK Inzing (Linda Löffler, Anna Hörtnagl, Moritz Popatnig, Valentin Pargger) 2. SK Zirl 3. SK Oberhofen. Mannschaft Jungschützen II: 1. SK Inzing (Florian Reinisch, Kayden Wade, Jakob Pargger, Florian Kugler) 2. SK Wildermieming 3. SK Polling.
Marketenderinnen: 1. Theresa Huber (Flaurling) 2. Jessica Schreier (Telfs) 3. Lisa Zangerl (Zirl). Altschützen: 1. Josef Rauth (Ranggen) 2. Günter Waldhart (Flaurling) 3. Daniel Brötz (Inzing). Veteranen: 1. Engelbert Kaneider (Flaurling) 2. Klaus Haslwanter (Reith b. S.) 3. Leopold Öfner (Flaurling).Versehrte: 1. Philipp Kollmer (Zirl) 2. Rainer Jäger (Telfs) 3. Heinz Neuner (Telfs). Schützen: 1. Mario Hellbert (Flaurling) 2. Gerhard Kuprian (Zirl) 3. Anton Schmid jun. (Oberperfuss) und Alexander Schärmer (Zirl).
Schützenkette Veteranen/Versehrte: 1. Klaus Haslwanter (Reith b. S.) 2. Heinz Neuner (Telfs) 3. Walter Corona (Zirl). Bataillonsschützenkette: 1. Daniel Albrecht (Reith b. S.) 2. Georg Bucher (Oberperfuss) 3. Pius Trostberger (Telfs).
Finalschießen: 1. Alexander Schärmer (Zirl) 2. Anton Schmid jun. (Oberperfuss) 3. Gerhard Kuprian (Zirl) 4. Johannes Konrad (Flaurling) 5. Theresa Huber (Flaurling) 6. Jessica Schreier (Telfs) 7. Andreas Haslwanter (Inzing) 8. Andreas Leitner (Oberperfuss).
Mannschaft: 1. Flaurling (Mario Hellbert, Theresa Huber, Johannes Konrad, Alexander Gruber, Günter Waldhart) 2. Oberperfuss (Anton Schmid jun., Andreas Leitner, Hubert Kirchebner, Florian Jonach, Elias Leitner) 3. Zirl (Gerhard Kuprian, Alexander Schärmer, Lisa Zangerl, Stefan Riedl, Thomas Wild) 4. Inzing 5. Telfs 6. Reith b. S. 7. Ranggen 8. Oberhofen 9. Wildermieming 10. Hatting 11. Polling 12. Mieming 13. Scharnitz 14. Leutasch 15. Seefeld.

Bilder von Dietmar Gspan:
dsc_2979dsc_2969dsc_2950dsc_2956dsc_2958

Ergebnisliste: