Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Fortbildung - Kunstgenuss - Kameradschaftspflege
Druckansicht öffnen
Besuch Kunstausstellung in Schloss Bruck (c) Bertl Jordan
Im heurigen Jahr werden in der übergreifenden gemeinsamen Ausstellung „Über das Land“ auf Schloss Bruck bei Lienz, im Museum Kitzbühel und im Werner Berg-Museum Bleiberg, Kärnten, die drei Künstler Albin Egger-Lienz, Alfons Walde und Werner Berg vorgestellt.
Diese drei Künstler setzten sich in Ihren Werken mit ihrer heimatlichen Region und ihrer Zeit auseinander und bearbeiteten das Thema „Der Mensch in der Landschaft“. Bei dieser Gemeinschaftsausstellung setzt jeder Ausstellungsort einen Schwerpunkt: In Kitzbühel ist dies Wintersport und Landschaft, in Bleiburg der Typus des bäuerlichen Menschen und in Lienz Krieg und Portrait.  

Die Mitglieder des Osttiroler Viertelausschusses besuchten gemeinsam mit ihren Gattinnen die Ausstellung in Lienz.
Frau Isabella Krasnitzer führte die Gruppe durch die Ausstellung und informierte fachkundig und interessant über die Maler und deren Bilder. Besonders jene Bilder, die als Mahnung gegen den Krieg geschaffen worden waren, beeindruckten tief.

Nach diesem Kulturgenuss kam auch der leibliche Genuss nicht zu kurz und es wurde bei einem gemütlichen Abendessen noch ein wenig Kameradschaft und Freundschaft gepflegt.
 
Autor: Jordan Bertl
2768576