Grinzens gewinnt überlegen das Bataillonsschießen 2014
 (c) Thomas Saurer
Neben der Traditionspflege zählt der Schießsport zu den wichtigsten Betätigungsfeldern der Tiroler Schützen. Vom 6. bis 10. Oktober 2014 bewiesen heuer in Völs insgesamt 74 Schützen und Marketenderinnen aus den 14 Kompanien des Bataillons Sonnenburg höchste Treffsicherheit! Im Bataillonsschießen konnten in der Luftgewehr-Disziplin die Schützen aus Grinzens den Mannschaftssieg für sich verbuchen. Martin Kirchmair, Sellrain, eroberte die begehrte Bataillons-Schützenkette. Bataillons-Kommandant Anton Pertl: „Ich bin stolz auf unsere Sonnenburger Schützen, die mit ihren Schießleistungen – auch auf Landesebene – immer wieder überzeugen!“

Konzentration und Präzision am Völser Schießstand

Am Schießstand der Schützenkompanie Völs fanden sich Tag für Tag die treffsichersten Schützen aus den Sonnenburger Kompanien ein um sich in der Zimmergewehr-Einheitsklasse zu messen. Eine Serie mit 15 Schüssen stand dabei auf dem Programm, geschossen wurde natürlich „stehend frei“.

Eine Klasse für sich: Grinzens mit 654 Ringen siegreich!

In der Mannschaftswertung wurden die besten fünf Schützen gewertet. Die Teilnehmer aus Grinzens gingen mit der erreichten Ringzahl von 654 als die treffsichersten Schützen des Bataillons hervor, vor der Schützenkompanie Sellrain mit 607 Ringen, die den 2. Rang erreichten. Den dritten Platz belegte die Sistranser Kompanie mit 606 Ringen. Die Ringzahl übrigens ist die Summe der von den fünf besten Schützen einer Kompanie gewerteten Einzelleistungen.

Das Sieger-Team der Schützenkompanie Grinzens:

Manuel Bucher    144 Ringe

Romed Zimmermann    129 Ringe

Klaus Bucher        128 Ringe

Daniel Leitner        127 Ringe

Wilfried Zimmermann    126 Ringe

Bester Schütze aus Sellrain: Bataillons-Schützenkönig Martin Kirchmair

Die Einzelleistungen wiederum werden mit der Bataillons-Schützenkette belohnt. Und hier konnte der Sellrainer Schütze Martin Kirchmair mit 353 Ringen – die Summe aus 40 Wertungsschüssen – überzeugen. Spannend, denn an zweiter Stelle mit 352 Ringen rangiert der Vorjahressieger Manuel Bucher aus Grinzens, gleich gefolgt von Klaus Bucher, natürlich ebenfalls Grinzner, mit 350 Ringen.

Überzeugt hat auch das Team des Völser Schießstandes rund um Schießwart Frank Mühlbacher mit einer perfekten Organisation. Erich Ruetz, Bürgermeister von Völs, gratulierte und dankte dem Völser Schützen-Hauptmann Thomas Wirth für die Durchführung des einmal jährlich stattfindenden Bataillonsschießens. „Mich freut besonders, dass diese Veranstaltung nicht nur dem Messen im Schießsport galt. Das Bataillonsschießen trägt auch maßgeblich zur Kameradschaft bei!“ freute sich Völs’ Bürgermeister Erich Ruetz, selbst Schütze seit 1976 und Ehrenleutnant in der Völser Kompanie.

Bataillons-Schießreferent, Axams’ Hauptmann Mag. Christian Holzknecht, und Sonnenburgs Bataillons-Kommandant, Anton Pertl, blicken stolz auf eine erfolgreiche Schieß-Saison 2014 zurück: „Sowohl bei den Luftgewehr- und Kleinkaliber-Landesschießen, als auch beim Jungschützen-Landesschießen, erreichten die Sonnenburger Schützen hervorragende Ergebnisse. Das Bataillon Sonnenburg stellte für das mehrfach siegreiche Viertel Tirol-Mitte auch mehrfach die Hälfte der treffsicheren Schützen!“

Die Ergebnisse der Kompanien im Überblick:

1.     Grinzens        654 Ringe

2.     Sellrain        607 Ringe