Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Großer Zapfenstreich am Landhausplatz
Druckansicht öffnen
 (c) BTSK / Hans Gregoritsch
Offizierskurs des BTSK, Ehrenformationen und das Militärkommando Tirol liefern würdigen Auftakt zu Feierlichkeiten am Nationalfeiertag
Nach einem Jahr Pause konnte heuer wieder am Vorabend zum Nationalfeiertag der „Große Österreichische Zapfenstreich“ die Feierlichkeiten rund um den 26. Oktober einläuten. Das Österreichische Bundesheer führte diesen Festakt traditionell mit den Teilnehmern des BTSK-Offizierskurses, Ehrenformationen der Tiroler Schützen und Abordnungen weiterer Tiroler Traditionsverbände aus.

Die Ehrenkompanie stellte die Schützenkompanie Uderns-Kleinboden unter Hauptmann Günther Schweinberger. Für die feierliche Umrahmung sorgten heuer neben der Militärmusik Tirol, die Bundesmusikkapelle Uderns, der Ehrenzug der 1 Jägerkompanie des Jägerbataillon 6 und die Offiziere des Offizierskurses des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Gemeinsam mit den Standarten des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes repräsentierte die Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien alle Landesteile des historischen Tirols. Das Gesamtkommando führte Oberst Felix Resch. Landeshauptmann Günther Platter mitsamt der Tiroler Landesregierung, Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein und Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer wohnten dem Festakt am Innsbrucker Landhausplatz bei und würdigten den feierlichen Auftakt zum Österreichischen Nationalfeiertag.

„Mit der Teilnahme der Tiroler Schützen und Marketenderinnen an den Feierlichkeiten zum österreichischen Nationalfeiertag wird die Verbundenheit zu unserer Heimat Tirol und zum Vaterland Österreich bekräftigt! Unsere Schützen verstehen sich als positive Kraft dieses Landes und sehen in ihrer historischen Aufgabe der Landesverteidigung heute die Verteidigung und Förderung der Tiroler Identität. Ich danke unserer Ehrenkompanie Uderns-Kleinboden, den Mitgliedern der Bundesleitung, der Bundesstandarte, der Abordnung der Schützenkompanie Wilten allen Absolventen des Offizierskurses und den Delegationen des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes für die würdige Beteiligung am heutigen Zapfenstreich!“
Landeskommandant Major Thomas Saurer

Der Große Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres beeindruckt durch Würde und Größe – sowie die innere Ruhe dieses feierlichen Zeremoniells. Der Name Zapfenstreich stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In den damaligen Feldlagern ging ein sogenannter „Rumormeister“ am Abend durch das Lager und schlug mit einem Stock auf den Zapfen des Weinfasses der Marketender. Diese Amtshandlung wurde „Zapfenschlag“ oder „Zapfenstreich“ genannt.

Der zweitägige Offizierskurs des Bundes der Tiroler Schützenkompanie konnte heuer wieder nach Corona-bedingter Pause durchgeführt werden und war wie die Jahre davor ausgebucht, alle Teilnehmer wurden am Eduard-Wallnöfer-Platz empfangen und waren Teil der Feierlichkeiten.

dsc_8563-cms
_g5a7903-cms
dsc_8561-cms
dsc_1502-cms
goezstr.2021_(184)
dsc_8583-cms
goezstr.2021_(175)
dsc_8504-cms




 
Autor: Haider Alexander
2770896