Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Haupt- und Obleutetreffen Bezirk Pustertal - Viertel Osttirol
Druckansicht öffnen
 (c) aujo
Schon 1971 fand ein solches Treffen in Kals statt.
Diese Treffen sollen dazu beitragen, dass alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.

Seit einigen Jahren treffen sich die Führungskräfte der Schützenkompanien aus dem Südtiroler Bezirk Pustertal und dem Viertel Osttirol im 2-Jahres-Rhytmus.
Heuer kamen ca. 90 Schützen aus Süd- und Osttirol in die östlichste Gemeinde Tirols, nach Nikolsdorf.

Auf dem Programm standen ein Besuch auf Schloss Lengberg mit einer Führung. Zur Begrüßung waren Getränke und eine kleine Jause vorbereitet. Bei der Führung lernten die Teilnehmer die Aufgaben des Aufbauwerks (der Jugend) kennen, sie wurden durch die Anlage geführt und erfuhren einiges aus der bewegten Geschichte des Schlosses.

Danach fuhren die Schützen in den Gemeindesaal Nikolsdorf, wo sie von Obmann Albert Pichler, Viertelkommandant S. Außersteiner, Bezirksmajor H. Laner und vom Bürgermeister der Gemeinde Nikolsdorf Georg Rainer begrüßt wurden.
H. Laner blickte auf seine Arbeit als Bezirksmajor zurück und bedauerte, dass von Osttirol nicht so viel Schützen nach Südtirol fuhren wie umgekehrt. Bürgermeister G. Rainer stellte seine Gemeinde vor.
R. Lindsberger erklärte die Bedeutung der Fahnen und berichtete, dass die Kompanie Nikolsdorf eine Kopie der Schützenfahne angeschaffen hat, um die Originalfahne zu schonen insbesonders bei schlechtem Wetter.
Obmann Albert Pichler hatte den Nachmittag vorbereitet und organisiert. Dafür sei ihm gedankt, ebenso geht ein Dank an Bürgermeister Georg Rainer für die herzliche Aufnahme.

aujo / p1070516 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken aujo / p1070593 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der älteste BH
aujo / p1070525 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
aujo / p1070558 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken aujo / p1070575 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken aujo / p1070597 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Aussersteiner Josef
2771184