Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Hauptmann Rathgeber – 70 Jahre
Druckansicht öffnen
 (c) SK-Volders
Der Hauptmann der Senseler Schützenkompanie Volders feierte seinen 70. Geburtstag. Voll Dankbarkeit blicke ich auf sieben ereignisreiche Jahrzehnte zurück – so lud Hauptmann Rathgeber seine Angehörigen, Freunde und Schützenkameraden zu seiner Feier ein.
Die Formulierung der Einladungskarte zeigt schon, dass hier eine besondere Persönlichkeit feiert, bei der in erster Linie eine große Dankbarkeit, die Familie, die Schützen und der Dienst am Nächsten steht. Diese Ideale prägen auch das Leben von Hauptmann Rathgeber, der 1979 zur Schützenkompanie Wattens-Wattenberg beigetreten ist und dort bald die Funktion des Schriftführers ausübte. 1987 wurde Rathgeber zum Leutnant befördert. Ein herausragendes Erlebnis war für den damaligen Leutnant Rathgeber, 1989 die Teilnahme mit der Schützenkompanie Wattens-Wattenberg am Tiroler Ball in Wien. 1990 trat Rathgeber als Leutnant der Senseler Schützenkompanie Volders bei, der er seit 1993 als Hauptmann vorsteht. Es ist aber nicht das Vorstehen, das Hauptmann Rathgeber auszeichnet. Vielmehr ist es oft ein Ausgleich, die Diplomatie und sein soziales Gespür. Im ersten Jahr als Hauptmann verlieh Rathgeber seinen Vorgänger Johann Tschugg die Urkunde zum Ehrenhauptmann und wirkte mit „seinen“ Schützen an der Feier zu 10 Jahre Partnerschaft zwischen Volders und Mühlbach mit. Hauptmann Rathgeber wurde für seine Verdienste 1996 vom Bund der Tiroler Schützen das Verdienstzeichen in Silber und 2014 das Verdienstzeichen für langjährige Kommandanten verliehen. Neben Langjährigkeitsmedaillen der Schützen wurde Hauptmann Rathgeber 2005 vom Land Tirol für seine Verdienste das Verdienstkreuz des Landes Tirols verliehen. Seine Verdienste am Schützenwesen und sein aktives Mitwirken im Schützenbezirk Hall wurden 2014 mit der Ehrenmitgliedschaft im Schützenbezirk Hall gewürdigt.

Als vor sechs Jahren die Anfrage zur Mitwirkung bei der Aktion „Essen auf Rädern“ an die Schützen herangetragen wurde, stimmte Hauptmann Rathgeber der Unterstützung sofort zu und hilft seitdem auch regelmäßig bei der Auslieferung der Essen mit. Um Menschen direkt eine Hilfe zukommen zu lassen, gründete Rathgeber 2012 mit weiteren VoldererInnen die Vinzenzgemeinschaft Volders, der er als Obmann vorsteht.
 
SK Volders / 2015-geb-rathgeber-1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
v.l.n.r.: Hauptmann Hauswurz, Hauptmann Winkler, Bataillonskommandant Major Frötscher, Hauptmann Rathgeber,
Landeskommandant Major Tiefenthalter, Oberleutnant Knapp, Hauptmann Schwarzenauer
 
Der Einladung zur Feier sind, neben Angehörigen und Freunden, „seine“ Schützenkompanie, der Landeskommandant Tiefenthaler, der Bataillonskommandant Frötscher sowie alle Hauptmänner des Bataillons Rettenberg gerne gefolgt. Die Inhalte der Ansprachen können als große Bestätigung für die Formulierung der Einladung „voll Dankbarkeit blicke ich auf sieben ereignisreiche Jahrzehnte zurück“ gesehen werden. Rathgeber kann auf  ein Werken und Tun für die Familie, für Menschen in Notlagen, die Gemeinde, die Schützen und Leistungen für die Tiroler Wirtschaft als langjähriger Vizepräsident der Wirtschaftskammer zurückblicken.
SK Volders / 2015-geb-rathgeber-2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hauptmann Rathgeber mit seiner Senseler Schützenkompanie
 
Seinen Schützenkameraden war es eine besondere Freude, „ihren“ Hauptmann anlässlich des 70. Geburtstages eine Ehrensalve abzufeuern. Oberleutnant Klingenschmid bedankte sich im Namen der Schützenkameraden bei Hauptmann Rathgeber für das langjährige Führen der Kompanie und die wertvolle Arbeit. Als Dank und Anerkennung wurde Hauptmann Rathgeber ein Portrait vom Innsbrucker Künstler Prof. Höck überreicht, das Rathgeber, wie könnte es anders sein, in seiner Schützentracht als Hauptmann bei der Schützenmesse zeigt.
SK Volders / 2015-geb-rathgeber-3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
v.l.n.r.: Landeskommandnat Major Fritz Tiefenthaler, Enkel und Jungschütze Matthias, Hauptmann Rathgeber
Autor: Rettl Herbert
2875308