Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schwaz
Landesjungschützenschießen 2021 ABGESAGT!!
Herz-Jesu Fest 2012 am Weerberg
Druckansicht öffnen
 (c) Sprenger Martin
Am Freitag den 15. Juni fand am Weerberg die Herz-Jesu-Verehrung statt.
Weerberg und die Herz-Jesu-Verehrung
 

 
Weerberg hatte immer schon eine starke Bindung zum göttlichen Herzen Jesu. So lesen wir in einer Aufzeichnung aus dem Jahre 1875, dass es damals zwei Herz-Jesu-Bruderschaften gab, eine größere und eine kleinere. Die kleine feierte ihr Fest am heutigen Herz-Jesu-Freitag mit Amt und Prozession, die größere hielt ihr Fest am Sonntag danach, also am Herz-Jesu-Sonntag, ebenso mit Amt und Prozession und mit zehnstündigem Gebet.
 
Einen Wendepunkt in dieser doppelseitigen Herz-Jesu-Verehrung mag der Missionspriester Josef Mandl aus Amerika gebracht haben.
 
Er vereinte die große und die kleine Bruderschaft zu einer gemeinsamen Bruderschaft mit Hauptfest am Herz-Jesu-Freitag, dem heutigen Herz-Jesu-Fest. Er stiftete zur Feier dieses Festtages 200 Gulden an Martin Lindner, Puit, der für eine würdige Feier dieses Festtages mit Amt und Prozession zu sorgen hatte.
 
Einen Höhepunkt erlebte die Herz-Jesu-Bruderschaft 1937 bei einer Volksmission, als 62 Personen, darunter ganze Familien der Bruderschaft beitraten. Die Leitung der Bruderschaft hat die Familie Sponring , Unteraigen, wo auch die Herz-Jesu Statue, die bei der Prozession mitgeführt wird, verwahrt wird.
So feiert Weerberg jedes Jahr das Herz-Jesu-Fest nach altem Tiroler Gelöbnis. Weerberg ist die einzige Nordtiroler Gemeinde, die dieses Gelöbnis vom 1796 und 1809 noch hält. 1996 wurde das Fest  zum 200-jährigen Jubiläum besonders feierlich begangen. Der Hochw. Herr Bischof Dr. Reinhold Stecher ist auf den Weerberg gekommen, und Amt und Prozession mit zufeiern.

Die Herz-Jesu Bruderschaft besteht immer noch. Im Jahr 2006 zählt die Herz-Jesu-Bruderschaft an die 210 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt
€ 0,60 im Jahr( in der Zwischenzeit € 1,--). 

Fotos zum Herz-Jesu-Fest 2012


Sprenger Martin / herz-jesu_2012 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken



An der Spitze der 200 Formationen Bat.Kdt. Major Karl-Josef Schubert 

 

 
 
Sprenger Martin / herz-.jesu_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbordnungen aus Weer und Landsturm Schwaz
 

Sprenger Martin / herz-.jesu_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAbordnungen aus Strass und Wiesing



Sprenger Martin / herz-.jesu_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Weerberg
 


Sprenger Martin / herz-.jesu_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenProzession im Bereich "Moarfeld"















 

 


.





























 



















 
















 

 
 

                                                  

Autor: Sprenger Martin
2785008