Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Herz-Jesu-Prozession am 14. Juni 2015
Druckansicht öffnen
Die Fahnenträger der Vereine in der Kirche. (c) sepp fleischer
Traditionell fand am Sonntag, den 14. Juni, die Herz-Jesu-Feier mit Festmesse und Prozession statt. Obwohl der Feiertag etwas kleiner als Fronleichnam gefeiert wird, war unsere Kompanie unter unserem Hauptmann Franz Grillhösl mit 33 Schützen, 6 Jungschützen und 4 Marketenderinnen ausgerückt.
Auch die Marktmusikkapelle unter Kapellmeister Andreas Sappl sowie Fahnenabordnungen der „Blaulichtorganisationen“ und der Gemeinde waren mit dabei. Die Festmesse  zelebrierten Dekan Peter Scheiring und Pater Guardian Severin vom Franziskanerkloster.
Unsere Fähnriche Martin Stadler und Markus Schatzer trugen die Bataillons- sowie Kompaniefahne, als Fahnenbegleiter fungierte Leutnant Karl Willard. Unsere zwar kleinen, aber lautstarken Kanonen wurden im Garten vom Krumer-Bauern von Waffenwart Immanuel Steffan, Giulio Ingrisch sowie Harald Kuntner beim Vorbeimarsch der Prozession abgefeuert.
Anschließend gab wurde vor dem Widum Aufstellung genommen. Nach einigen Märschen der Marktmusikkapelle feuerte unsere Kompanie einen sauberen Salut und standen „präsentiert“, während Dekan Peter Scheiring und Bgm. Christian Härting die Ehrenfront abschritten. Abschließend marschierten die Musikkapelle und die Schützen durch die Rosengasse und den Untermarkt bis zum Hotel Hohe Munde, wo sich die Formationen auflösten.
Vor dem Einrücken ins Schützenheim wurde von Schießwart Leutnant Josi Grimm an Giulio Ingrisch noch das 2. Eichenlaub für 6 Mal Gold beim Schnurschießen überreicht. Unsere Fahnenpatin Renate Grillhösl hatte für die Ausrücker „gschmackigen“ Wurstsalat sowie Frankfurter spendiert, die alsogleich mit großem Appetit verspeist wurden.
sepp fleischer / herz-jesu-2015-03 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-04 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-02 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-05 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-06 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-07 / Zum Vergrößern auf das Bild klickensepp fleischer / herz-jesu-2015-08 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Autor: Fleischer Sepp
2875408