Hoher Frauentag in Burgfrieden/Leisach
 (c) Emanuel Huber
Am Hohen Frauentag, dem 15. August, feierte die Hauger Schützenkompanie bereits traditionell,....
die Hl. Messe bei der Lourdes Kapelle in Burgfrieden und beging anschließend das Fest in der Lienzer Klause.

Josef Ausserlechner / Frauenbuschenweihe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJosef Ausserlechner / Kranzniederlegung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Der Gottesdienst wurde von Dekan Bernhard Kranebitter zelebriert und von der Hauger Musikkapelle musikalisch umrahmt. Nach der Messe folgte die Weihe der Frauenbuschen, die dankenswerterweise wieder von den Leisacher Bäuerinnen gebunden wurden.

Josef Ausserlechner / Ehrungen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Zuge dieser Festlichkeiten wurden auch einige verdiente Schützenkameraden geehrt: Albert Außerdorfer wurde für über 50 Jahre Dienst als Waffenwart zum Ehrenmitglied ernannt. Das Silberne Verdienstzeichen für seine langjährige Tätigkeit als Fähnrich erhielt Thaddäus Lanser.
Weiters wurden Helmut Walder für 50 Jahre und Michael Oberforcher für 15 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss an den Festakt konnten sich die Besucher in der Klause bei Speis und Trank stärken. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Hauger Musikkapelle Leisach und anschließend die „Spritzer Combo“ aus Nikolsdorf.

Emanuel Huber / Schätzspiel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDen Höhepunkt des Festes bot wohl das Schätzspiel. Es galt das Durchschnittsgeburtsdatum der derzeit  42 aktiven SchützenkameradInnen zu erraten. Den 28. Mai 1962 hat Erwin Tagger nur um 9 Tage verfehlt und hat somit den Hauptpreis, eine Lederhose gesponsert von Leder Wimmer, gewonnen.

Emanuel Huber / Gewinner Schießen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Auch für die kleinen Gäste war ausreichend gesorgt - mit Kletterwand, Kinderbetreuung und einem Schießstand, wo es auch tolle Preise zu gewinnen gab.

Danke allen Besuchern und Helfern für dieses gelungene Fest!

weitere Bilder von Emanuel Huber und Josef Ausserlechner

Schützenkompanie Leisach / Sponsoren 15-08-2012 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Autor: Lanser Thomas